Praxis_CI

Identität und Image der Arztpraxis, dargestellt durch ihre Kultur, Kommunikation und Gestalt

Praxis_CI

Identität und Image der Arztpraxis, dargestellt durch ihre Kultur, Kommunikation und Gestalt

79,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Klima-Arlen in der Praxis Betriebsklima, aber auch Klima der Kommunikation zwischen Per 1. Sozialklima sonal und Patienten, Arzt-Patienten Es besagt, wie die Formen, Muster, Dimensionen der Raume und 2. Formklima Gegenstande in der Praxis auf Menschen wirken Die von den Bau- und Werkstoffen ausgehenden Reize (physikali 3. Materialklima sche, chemische, mentale, asthetische usw.) Die physiologischen, psychologischen und asthetischen Wirkun 4. Farbklima gen der Farben (Wande, TOren, Mabel, Gerate usw.) Helligkeiten, Kontraste, Licht-Temperatur, Tages- und Kunstlicht 5. Lichtklima Mischungen, Lichtquellen, usw. 6. Luftklima Luftstramungen, Luftqualitat, Luftfeuchte Art der Heizkarper, Temperaturverteilung im Raum 7. Wirmeklima 8. Duftklima Spezifische GerOche (liEs riecht hier immer so nach Krankheit, nach Medizin, nach Hygiene ... ") 9. Geriuschklima Spezifische, durch Gerate und Behandlungen entstehende Gerau sche, Stimmen, Trittschall, Gerausche von drauBen usw. 10. Elektroklima Elektrische Felderin den Raumen/Leitungen, Gerate, Bodenbelage aus Chemiefasern usw. 49 PRAXIS_CI Einige Praxis-Planungs-Punkte Was bei fast allen Praxen ideal ware: 1. Wenn der Empfang zentraler Ort der Praxis Was man zuerst bedenken sollte: 1. Minimum an Zeitverlust fUr Arzt und Personal ware. Von hier aus sollten die Praxisablaufe stets uberschaubar sein. (Wegeoptimierung). 2. Minimum an Belastung fUr die Patienten (StreBabbau, Praxis-Verstandl ich keit). 3. Maximum an Harmonie (Proportionen, Farben, Materialien, Akustik usw.). 4. Optimum an Individualitat (der einzigartige Praxis-Stil) . 2. Wenn das Wartezimmer an einem peripheren 5. Optimum an Hygiene.

1. Abschnitt Einführung in die Corporate Identity der Arztpraxis
2. Abschnitt Die Kommunikation des niedergelassenen Arztes
3. Abschnitt Farbe ist die Nr. 1 der CI-Gestaltung
4. Abschnitt Von der Dringlichkeit des Charmes
5. Abschnitt Die "Praxispartitur"
6. Abschnitt Praxis-Tournee
Literatur
Zum Design der medizinischen Technik
Nachwort.
ISBN 978-3-642-83450-9
Artikelnummer 9783642834509
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2011
Verlag Springer, Berlin
Umfang 111 Seiten
Abbildungen 111 S. 4 Abb.
Sprache Deutsch