Praxis der Funktionalen Stimmtherapie
Starke Stimmen
Logopäden, Sprachtherapeuten, Atem-, Sprech- und Stimmlehrern sowie Gesangslehrern und Stimmbildnern bietet dieses Praxisbuch eine Anleitung zum Einsatz der verschiedenen Ansätze der funktionalen Stimmarbeit, die konsequent auf der Grundlage der Gesetze der Stimmfunktion aufgebaut ist. Es vermittelt dem Leser anschaulich die für das Verständnis dieser Methode der Stimmtherapie notwendigen Grundlagen und unterstützt ihn praxisnah mit vielen Übungen zur direkten Arbeit an Stimmklang und -funktion.
Aus dem Inhalt
Theoretische und therapeutische Grundlagen
Physiologische Zusammenhänge
Die Kunst funktionaler Fragepädagogik
Ausführliche Anleitungen zur Durchführung von Übungen, deren funktionale Bedeutung, Variationen sowie Vorschlägen zu weiterem Vorgehen
Arbeitsbögen für eine funktionale Befunderhebung
PLUS
Audio- und Video-Demonstrationen für Theorie und Praxis auf Extras Online
Die Autoren
Wiltrud Föcking: Logopädin mit Schwerpunkt Stimmtherapie; Lehrpädagogin Fachbereich Stimmstörung, Supervisorin, Systemische Beraterin
Marco Parrino: Stimmbildner, Gesangslehrer, Logopäde, Sänger
Für einen reflektierten, systematischen und effektiveren Umgang mit der funktionalen Methode in der Stimmarbeit.
Wiltrud Föcking hat ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Universitätsklinik Heidelberg absolviert. 1996 erhielt sie den Akademie- und Meisterschülerbrief an der Kunstakademie in Münster. Regelmäßig arbeitet sie in logopädischen Praxen mit dem Schwerpunkt Stimmtherapie.
Als Lehrlogopädin (dbl) ist sie für den Fachbereich Stimmtherapie tätig und bietet Fortbildungen in FST, systemischer Beratung und Supervision an.
Marco Parrino studierte Gesang, Tanz und Schauspiel an der Musikhochschule Mannheim sowie am Bird College in London und war als Solist an Bühnen in Deutschland und Österreich tätig.
Nach seiner Ausbildung zum Logopäden spezialisierte er sich auf die Behandlung von Stimmstörungen und arbeitet als Stimmbildner und Gesangslehrer mit Profis und Laien.
Logopäden, Sprachtherapeuten, Atem-, Sprech- und Stimmlehrern sowie Gesangslehrern und Stimmbildnern bietet dieses Praxisbuch eine Anleitung zum Einsatz der verschiedenen Ansätze der funktionalen Stimmarbeit, die konsequent auf der Grundlage der Gesetze der Stimmfunktion aufgebaut ist. Es vermittelt dem Leser anschaulich die für das Verständnis dieser Methode der Stimmtherapie notwendigen Grundlagen und unterstützt ihn praxisnah mit vielen Übungen zur direkten Arbeit an Stimmklang und -funktion.
Aus dem Inhalt
Theoretische und therapeutische Grundlagen
Physiologische Zusammenhänge
Die Kunst funktionaler Fragepädagogik
Ausführliche Anleitungen zur Durchführung von Übungen, deren funktionale Bedeutung, Variationen sowie Vorschlägen zu weiterem Vorgehen
Arbeitsbögen für eine funktionale Befunderhebung
PLUS
Audio- und Video-Demonstrationen für Theorie und Praxis auf Extras Online
Die Autoren
Wiltrud Föcking: Logopädin mit Schwerpunkt Stimmtherapie; Lehrpädagogin Fachbereich Stimmstörung, Supervisorin, Systemische Beraterin
Marco Parrino: Stimmbildner, Gesangslehrer, Logopäde, Sänger
Für einen reflektierten, systematischen und effektiveren Umgang mit der funktionalen Methode in der Stimmarbeit.
Wiltrud Föcking hat ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Universitätsklinik Heidelberg absolviert. 1996 erhielt sie den Akademie- und Meisterschülerbrief an der Kunstakademie in Münster. Regelmäßig arbeitet sie in logopädischen Praxen mit dem Schwerpunkt Stimmtherapie.
Als Lehrlogopädin (dbl) ist sie für den Fachbereich Stimmtherapie tätig und bietet Fortbildungen in FST, systemischer Beratung und Supervision an.
Marco Parrino studierte Gesang, Tanz und Schauspiel an der Musikhochschule Mannheim sowie am Bird College in London und war als Solist an Bühnen in Deutschland und Österreich tätig.
Nach seiner Ausbildung zum Logopäden spezialisierte er sich auf die Behandlung von Stimmstörungen und arbeitet als Stimmbildner und Gesangslehrer mit Profis und Laien.
1;Geleitwort;5 2;Vorwort;6 3;Danksagung;7 4;Inhaltsverzeichnis;8 5;I;14 5.1;Theorie;14 5.1.1;Kapitel-1;15 5.1.1.1;Aufbau des Buches;15 5.1.1.1.1;1.1Allgemeine Vorbemerkungen;16 5.1.1.1.2;1.2Theorieteil;16 5.1.1.1.3;1.3Praxisteil;17 5.1.1.1.4;Literatur;18 5.1.2;Kapitel-2;19 5.1.2.1;Grundsätzliche Überlegungen zum Vorgehen;19 5.1.2.1.1;2.1Warum Therapie?;20 5.1.2.1.2;2.2Menschenbild und therapeutische Grundhaltung der FST;20 5.1.2.1.3;2.3Was heißt funktional?;21 5.1.2.1.4;2.4Was ist ein funktionaler Klang?;22 5.1.2.1.5;2.5Stimmtherapie und Gesangsunterricht;22 5.1.2.1.6;Literatur;23 5.1.3;Kapitel-3;24 5.1.3.1;Stimmfunktion als System;24 5.1.3.1.1;3.1Ausgangssituation;25 5.1.3.1.2;3.2Betrachtung der Stimmfunktion als System;25 5.1.3.1.3;3.3Synergetik;28 5.1.3.1.4;3.4Konsequenzen für die Therapeutenrolle;31 5.1.3.1.5;Literatur;37 5.1.4;Kapitel-4;38 5.1.4.1;Funktionen der Stimmgebung;38 5.1.4.1.1;4.1Einführung;39 5.1.4.1.2;4.2Klangvorstellung - phonatorisches Kontrollsystem;39 5.1.4.1.3;4.3Laryngeale Doppelventilfunktion;45 5.1.4.1.3.1;4.3.1Entwicklung des Kehlkopfs;45 5.1.4.1.3.2;4.3.2Primärfunktionen des Kehlkopfs;46 5.1.4.1.4;4.4Tonbildung;49 5.1.4.1.4.1;4.4.1Teilfunktionen der UDVF;49 5.1.4.1.4.2;4.4.2Stimmlippenschwingung;50 5.1.4.1.4.3;4.4.3Registerfunktionen;56 5.1.4.1.5;4.5Klangbildung;61 5.1.4.1.6;4.6Artikulation;63 5.1.4.1.7;4.7Atmung;64 5.1.4.1.8;4.8Durchlässigkeit;65 5.1.4.1.9;Literatur;69 5.1.5;Kapitel-5;71 5.1.5.1;Rhythmus;71 5.1.5.1.1;5.1Alles ist Rhythmus - I got rhythm!;72 5.1.5.1.2;5.2Rhythmus der Stimmfunktion;72 5.1.5.1.2.1;5.2.1Stimmlippenschwingung;72 5.1.5.1.2.2;5.2.2Phonationseinsatz und Auftakt;73 5.1.5.1.2.3;5.2.3Vibrato;74 5.1.5.1.2.4;5.2.4Rhythmische Klangvorstellung;75 5.1.5.1.3;5.3Rhythmus der Tonfolgen;77 5.1.5.1.4;5.4Rhythmus als Struktur gebendes Element;78 5.1.5.1.4.1;5.4.1Fazit;78 5.1.5.1.5;Literatur;79 5.1.6;Kapitel-6;81 5.1.6.1;Stimmdialog;81 5.1.6.1.1;6.1Kommunikative Interaktion;82 5.1.6.1.2;6.2Rhythmus des Stimmdialogs;82 5.1.6.1.3;6.3Störungen im Dialog;85 5.1.6.1.4;6.4Reflexionsgespräche;85 5.1.6.1.5;Literatur;86 5.1.7;Kapitel-7;87 5.1.7.1;Wahrnehmung der Stimme;87 5.1.7.1.1;7.1Dimensionen der Wahrnehmung;88 5.1.7.1.2;7.2Wahrnehmungsorientiertes Arbeiten;89 5.1.7.1.3;7.3Wahrnehmung und Sensorik;90 5.1.7.1.4;Literatur;91 5.1.8;Kapitel-8;92 5.1.8.1;Psyche in der Funktionalen Stimmtherapie;92 5.1.8.1.1;8.1Psyche und Stimme;93 5.1.8.1.1.1;8.1.1Entwicklung der Stimmfunktion aus der Schutzfunktion;93 5.1.8.1.1.2;8.1.2Stimmstörung als Einschränkung des gesellschaftlichen Lebens;94 5.1.8.1.1.3;8.1.3Psyche, Stimme und Therapie;96 5.1.8.1.2;8.2Gesprächstherapeutische Aspekte;96 5.1.8.1.2.1;8.2.1Patientenzentriertes Gespräch;97 5.1.8.1.2.2;8.2.2Systemisches Fragen;97 5.1.8.1.2.3;8.2.3Therapiebausteine, in denen die Psyche des Patienten direkt thematisch ist;98 5.1.8.1.2.4;8.2.4Therapiephasen, in denen die Psyche des Patienten indirekt thematisch ist;98 5.1.8.1.2.5;8.2.5Trennung von Mensch und Störung;99 5.1.8.1.2.6;8.2.6Beratung zur Psychotherapie;99 5.1.8.1.2.7;8.2.7Die gesunde Stimme;100 5.1.8.1.2.8;8.2.8Stimme als Heilmittel;100 5.1.8.1.3;8.3Funktionale Stimmtherapie als Stimulation des Gesamtsystems;100 5.1.8.1.4;Literatur;102 6;II;103 6.1;Praxis;103 6.1.1;Kapitel-9;105 6.1.1.1;Allgemeine Hinweise zum Praxisteil;105 6.1.1.1.1;9.1Erläuterungen zum Aufbau;106 6.1.1.1.2;9.2Hinweise zur Beschreibung der Durchführung;106 6.1.1.1.3;9.3Hinweise zu den Übungen;107 6.1.1.1.4;9.4Übungskategorien;108 6.1.2;Kapitel-10;110 6.1.2.1;Reflexionsfragen;110 6.1.2.1.1;10.1Allgemeines Vorgehen;111 6.1.2.1.2;10.2Inhaltlich-themenbezogene Fragen;111 6.1.2.1.2.1;10.2.1Fragen zur Förderung synästhetischer Prozesse;111 6.1.2.1.2.2;10.2.2Fragen zur Integration rhythmischer Anteile;112 6.1.2.1.2.3;10.2.3Fragen zur Glottisbewusstheit;113 6.1.2.1.2.4;10.2.4Fragen zum Einsatz der mentalen Vorstellungskraft (innere Wahrnehmung);113 6.1.2.1.2.5;10.2.5Fragen zur Wahrnehmung der Vibration;113 6.1.2.1.2.6;10.2.6Fragen zur auditiven
ISBN | 9783662466056 |
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Artikelnummer | 9783662466056 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 243 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |