Praxis der Stimmtherapie
Logopädische Diagnostik, Behandlung, Übungsmaterialien
Das Arbeitsbuch bietet eine umfassende Sammlung konkreter Übungsvorschläge und -anleitungen zu den vier Komponenten der stimmtherapeutischen Arbeit: Atmung, Tonus/Haltung, Stimmbildung und Artikulation. Die klare Gliederung erleichtert es, die passenden Übungsvorlagen zu jedem Therapieziel zu finden. Die 3. Auflage wurde aktualisiert und um viele Aspekte erweitert, u. a. um ein Kapitel zur Diagnostik und ein Kapitel mit Übungen für 'fortgeschrittene' Klienten. Mit Diagnostikbogen und Übungsvorlagen zum Ausdrucken auf CD.
Ute G. Bergauer, Lehrlogopädin a.D., Schulleiterin und Lehrlogopädin für den Fachbereich Dysphonien an der Schule für Logopädie am Universitätsklinikum Heidelberg bis 1999
Susanne Janknecht, B.Sc., Schulleiterin und Lehrlogopädin (dbl) für den Fachbereich Dysphonien, Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg, Schule für Logopädie am Universitätsklinikum Heidelberg
1;Vorwort zur 4. Auflage;6 2;Vorwort zur 1. Auflage;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;1Diagnostik;12 4.1;1.1Anamnese;13 4.1.1;1.1.1Was bedeutet Anamnese?;13 4.1.2;1.1.2Anamnesebogen;14 4.1.3;1.1.3Die Fragen im Einzelnen;14 4.2;1.2Stimmbefund;34 4.2.1;1.2.1Stimmqualitäten/RBH-Skalierung;35 4.2.2;1.2.2Atmung;37 4.2.3;1.2.3Stimmsitz;38 4.2.4;1.2.4Stimmeinsatz;39 4.2.5;1.2.5Stimmabsatz;40 4.2.6;1.2.6Sprechtempo;41 4.2.7;1.2.7Prosodie;42 4.2.8;1.2.8Artikulation;43 4.2.9;1.2.9Nasalität/Näseln;44 4.2.10;1.2.10Lombard-Reflex;44 4.2.11;1.2.11Mittlere Sprechstimmlage (mSsl);46 4.2.12;1.2.12Stimmumfang;48 4.2.13;1.2.13Tonhaltedauer;50 4.2.14;1.2.14Glissando;51 4.2.15;1.2.15Schwellton (messa di voce);52 4.2.16;1.2.16Piano;53 4.2.17;1.2.17Rufstimme;54 4.2.18;1.2.18Dysphonie-Index nach Friedrich;55 4.2.19;1.2.19Vitalkapazität;56 4.2.20;1.2.20Phonationsquotient;58 4.2.21;1.2.21Geräuschhaltedauer;58 4.2.22;1.2.22Haltung und Tonus;59 4.2.23;1.2.23Kommunikationsverhalten;59 4.2.24;1.2.24Voice Handicap Index;60 4.3;1.3Befundbericht;60 4.4;1.4Anhang: Anamnese- und Befundbogen1.4;62 4.4.1;1.4.1Anamnesebogen;62 4.4.2;1.4.2Befundbogen zur funktionellen Stimmprüfung;67 5;2Einführung in die Therapie;70 5.1;2.1Die Rolle des Therapeuten;71 5.2;2.2Was heißt eigentlich Therapie?;71 5.3;2.3Therapieverlauf;71 5.3.1;2.3.1Einstieg in die Therapie;71 5.3.2;2.3.2Üben - aber wie?;72 5.3.3;2.3.3Therapieplan;72 5.4;2.4Akupädie;74 6;3Atmung;77 6.1;3.1Grundlagen;78 6.2;3.2Begriffe und Redewendungen: Atem;78 6.3;3.3Sprichwörter und Lyrik: Atem;79 6.4;3.4Befundung der Atemfunktion;80 6.5;3.5Atemtherapie;80 6.5.1;3.5.1Ziele und Regeln;80 6.5.2;3.5.2Abspannen und Federung;82 6.6;3.6Übungen: Atmung;82 6.6.1;3.6.1Aufbau und Zusammenstellung;83 7;4Haltung - Tonus - Bewegung;88 7.1;4.1Grundlagen;89 7.2;4.2Begriffe und Redewendungen: Haltung - Tonus - Bewegung;89 7.3;4.3Sprichwörter und Lyrik:Haltung - Tonus - Bewegung;90 7.4;4.4Befundung der Haltung,der Bewegung und des Tonus;91 7.5;4.5Therapie:Haltung - Tonus - Bewegung;91 7.5.1;4.5.1Ziele und Regeln;91 7.6;4.6Übungen:Haltung - Tonus - Bewegung;93 7.6.1;4.6.1Aufbau und Zusammenstellung;93 7.6.2;4.6.2Kontaktübungen mit Material;98 7.6.3;4.6.3Schwingegurtübungen;99 7.6.4;4.6.4Tiefmuskelentspannungstraining, autogenes Trainingund Feldenkrais;99 7.6.5;4.6.5Globusgefühl (Kloßgefühl);102 8;5Stimme;103 8.1;5.1Grundlagen;104 8.2;5.2Begriffe und Redewendungen: Stimme;104 8.3;5.3Sprichwörter: Stimme;105 8.4;5.4Befundung der Registerübergänge;105 8.5;5.5Funktionelle Dysphonie;106 8.5.1;5.5.1Hyperfunktionelle Dysphonieund Stimmlippenknötchen;106 8.5.2;5.5.2Hypofunktionelle Dysphonie, Internus- und Transversusschwäche, Phonasthenie;107 8.6;5.6Therapie:Funktionelle Dysphonie;107 8.6.1;5.6.1Ziele und Regeln;107 8.7;5.7Übungen:Funktionelle Dysphonie;107 8.7.1;5.7.1Aufbau und Zusammenstellung;108 8.7.2;5.7.2Hyperfunktionelle Dysphonie;109 8.7.3;5.7.3Summübungen;127 8.7.4;5.7.4Hypofunktionelle Dysphonie;160 8.8;5.8Mutationsstörungen;208 8.9;5.9Therapie: Mutationsstörungen;208 8.9.1;5.9.1Ziele und Regeln;209 8.9.2;5.9.2Gespräch - Beratung - Aufklärung;209 8.10;5.10Übungen: Mutationsstörungen;210 8.10.1;5.10.1Aufbau und Zusammenstellung;210 8.11;5.11Stimmlippenlähmung;219 8.12;5.12Therapie: Stimmlippenlähmung;220 8.12.1;5.12.1Ziele und Regeln;220 8.13;5.13Übungen: Stimmlippenlähmung;220 9;6Artikulation (Tonansatz,Stimmansatz, Stimmschlag);222 9.1;6.1Grundlagen;223 9.2;6.2Begriffe und Redewendungen: Artikulation;224 9.3;6.3Sprichwörter: Artikulation;224 9.4;6.4Befundung der Artikulation;224 9.5;6.5Therapie: Artikulation;225 9.5.1;6.5.1Ziele und Regeln;225 9.6;6.6Übungen: Artikulation;225 9.6.1;6.6.1Aufbau und Zusammenstellung;225 9.6.2;6.6.2Übungen zur Weitung: Gähnen;226 9.6.3;6.6.3Übungen zur Lockerung:Lippen - Zunge - Kiefer;226 9.6.4;6.6.4Übungen für die Mundmotorik:Vokale/Strömer/Klinger/Plosive;227 9.6.5;6.6.5Übungen mit unterschiedlichen Zielsetzungen;229 10;7Prosodie;236 10.1;7.1Grundlagen;237 10.2;7.2Sprichwörter: Prosodie;237 10.3;7.3Befund
Bergauer, Ute G.
Janknecht, Susanne
ISBN | 9783662576557 |
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Artikelnummer | 9783662576557 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 4. Aufl. |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 303 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |