Praxisanleitung in der Pflege

Praxisanleitung in der Pflege

16,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Praxisbuch bietet theoretische Grundlagen und konkrete Handlungsanleitungen für Praxisanleiter in allen Bereichen der Pflege, ob Gesundheits- und Kranken-, Alten-, Gesundheits- und Kinderkranken- oder in der häuslichen Pflege.

Es ist ein überaus handlungsorientiertes Handbuch mit pädagogisch fundierten Informationen. Äußerst hilfreich sind die konkreten Arbeitsanleitungen und praktischen Hinweise zur Gestaltung von Praxisanleitungen. Dieses Buch beantwortet u.a folgende Fragen: Wie schreibe ich Beurteilungen? Wie erstelle ich einen Anleitungsbogen? Wie prüfe und benote ich?

Basierend auf den Empfehlungen des Deutschen Bildungsrates.



Ruth Mamerow, Autorin von 'Selbstpflege', erschienen bei U&F, 2002; freiberufliche Journalistin für Pflegethemen



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abkürzungsverzeichnis;9 4;1 Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen;10 4.1;1.1 Warum bin ich Praxisanleiter?;11 4.2;1.2 Mein Rollenverständnis;12 4.3;1.2.1 Ansprüche und Erwartungen;12 4.4;1.2.2 Rollen und Kompetenzen;13 4.5;1.3 Welche Anforderungen bestehen an;16 4.6;1.3.1 Anforderungen an Anleiter anderer;16 4.7;1.3.2 Anforderungen an Praxisanleitung;16 4.8;1.3.3 Rolle von Praxisanleitern im Rahmen;18 4.9;1.4 Welche Aufgaben habe ich;19 4.10;1.4.1 Grundsätzliche Aufgaben;19 4.11;1.4.2 Tätigkeitsfelder von Praxisanleitern;19 4.12;1.5 Mit wem arbeite ich zusammen?;21 4.13;1.5.2 Ausbildungsträger;25 4.14;1.5.3 Kooperationspartner am Lernort;26 4.15;1.5.4 Mitarbeiter der Pflegeteams;29 4.16;1.5.5 Zusammenarbeit mit anderen Kooperationspartner innerhalb;31 5;2 Gesetzliche Anforderungen kennen und verwirklichen;34 5.1;2.1 Welche historischen Entwicklungen;35 5.2;2.1.1 Einflüsse auf die Pflegeausbildung;35 5.3;2.1.2 Rückblick zu Entwicklungen in der;37 5.4;2.1.3 Rückblick zu Entwicklungen;38 5.5;2.1.4 Berufsanerkennung;39 5.6;2.2.1 Modell »Generalistische;40 5.7;2.2 Welche Ausbildungsmodelle sollte;40 5.8;2.3 Welche Aussagen des Krankenpflegegesetzes;41 5.9;2.2.2 Modell »Integrierte;41 5.10;2.3.1 Gliederung des Krankenpflegegesetzes;42 5.11;2.3.2 Praxisrelevante Inhalte;42 5.12;2.3.3 Konsequenzen aus dem KrPflG;44 5.13;2.3.4 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung;45 5.14;2.4 Welche Aussagen des Altenpflegegesetzes;46 5.15;2.4.1 Grundstruktur und Inhalte;46 5.16;2.4.2 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung;48 5.17;2.5 Pflegeausbildungen im Vergleich;49 5.18;2.6 Welche weiteren Gesetze und;51 6;3 Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden;53 6.1;3.1.1 Möglichkeiten und Grenzen;54 6.2;3.1 Wie kann ich Praxisanleitung im;54 6.3;3.1.2 Praxisausbildung lernfördernd;56 6.4;3.2 Was sollte ich bei der Arbeit;59 6.5;3.2.1 Zeitliche und organisatorische;59 6.6;3.2.2 Bedürfnisse von Pflegebedürftigen;62 6.7;3.2.3 Teamstrukturen berücksichtigen;64 6.8;3.3 Welche Lernorte sind in der;66 6.9;3.4 Welche Lernangebote gibt es;67 6.10;3.4.1 Lernangebote erkennen;68 6.11;3.4.2 Lernangebote in Lernsituationen;70 6.12;3.5 Wie entwickle ich Lernziele?;71 6.13;3.5.1 Ausbildungsziele kennen .;71 6.14;3.5.2 Lernziele formulieren;72 6.15;3.6 Wie erkenne ich Lernbedarfe?;77 6.16;3.6.1 Lernbedarfe erfassen;77 6.17;3.6.2 Lernbedarfe formulieren;78 6.18;3.6.3 Lernbedarfe von Schülern;79 7;4 Grundlagen der Pflegepädagogik verstehen und anwenden;81 7.1;4.1.1 Pädagogik;82 7.2;4.1 Welche berufspädagogischen;82 7.3;4.1.2 Lernen .;83 7.4;4.1.3 Didaktik;83 7.5;4.1.4 Was ist ein Curriculum?;84 7.6;4.2 Welche grundsätzlichen;85 7.7;4.2.1 Didaktische Entscheidungen treffen;85 7.8;4.2.2 Pflegerelevante Kompetenzen;86 7.9;4.2.3 Handlungsorientiertes Lernen;87 7.10;4.2.4 Stufiges Lernen unterstützen;88 7.11;4.3 Was sind Lernfelder und;90 7.12;4.3.1 Handlungsfelder;90 7.13;4.3.2 Lernfelder;91 7.14;4.3.3 Beispiel eines Ausbildungsplans;91 7.15;4.4 Welche Lern- und Motivationstheorien;97 7.16;4.4.1 Lerntheorien;97 7.17;4.4.2 Lernstrategien und Gedächtnis;98 7.18;4.4.3 Lernfördernde Strategien;101 7.19;4.4.4 Lernmotivation;103 7.20;4.5.1 Begriffserklärungen;104 7.21;4.5 Welche Methoden des Lernens;104 7.22;4.5.2 Obsolete Methoden;105 7.23;4.5.3 Handlungsorientierte Methoden;107 7.24;Regeln zur Gestaltung von;108 7.25;Demonstrationen (vgl. [3], S. 135);108 7.26;4.5.4 Ergänzende Methoden;110 8;5 Prozessorientiert anleiten;118 8.1;5.1 Welche Handlungsschritte 5.1.1 Merkmale und Handlungshinweise;119 8.2;5.1.3 Vorbereitung einer Anleitung;121 8.3;5.1.2 Fragen zur Anleitungsplanung;121 8.4;einführend im Rahmen der Durchführung;125 8.5;5.2 Wie kann ich den Handlungsschritt;125 8.6;5.2.1 Hinweise für die Durchführung:;126 8.7;5.2.2 Hinweise für die Durchführung:;127 8.8;5.2.3 Hinweise für den dritten;130 8.9;5.3 Wie kann ich Anleitungssituationen;136 8.10;5.4 Wie arbeite ich mit einem;137 8.11;5.4.1 Merkmale und Handlungshinweise;138 8.12;5.4.2 Zusatzinfo
ISBN 9783540294702
Artikelnummer 9783540294702
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 245 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM