Praxisanleitung in der Pflege
Dieses Praxisbuch bietet theoretische Grundlagen und konkrete Handlungsanleitungen für Praxisanleiter in allen Bereichen der Pflege, ob Gesundheits- und Kranken-, Alten-, Gesundheits- und Kinderkranken- oder in der häuslichen Pflege.
Es ist ein überaus handlungsorientiertes Handbuch mit pädagogisch fundierten Informationen. Äußerst hilfreich sind die konkreten Arbeitsanleitungen und praktischen Hinweise zur Gestaltung von Praxisanleitungen. Dieses Buch beantwortet u.a folgende Fragen: Wie schreibe ich Beurteilungen? Wie erstelle ich einen Anleitungsbogen? Wie prüfe und benote ich?
Basierend auf den Empfehlungen des Deutschen Bildungsrates.
Ruth Mamerow: Dipl. Medizinpädagogin, Fachredakteurin, Praxisanleiterin
1;Vorwort zur 2. Auflage;5 2;Vorwort;7 2.1;Hinweis;8 2.2;Danksagung;8 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abkürzungsverzeichnis;11 5;Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen;12 5.1;Warum bin ich Praxisanleiter?;13 5.2;Mein Rollenverständnis Ansprüche und Erwartungen;14 5.3;Rollen und Kompetenzen von Praxisanleitern;15 5.4;Merkmale und Handlungshinweise zu Kompetenzbereichen;15 5.5;Ergänzende Hinweise;17 5.6;Welche Anforderungen bestehen an meine Eignung und Qualifikation? Anforderungen an Anleiter anderer Berufsgruppen;18 5.7;Anforderungen an Praxisanleitung in Pflegeberufen;18 5.8;Anforderungen an Praxisanleiter nach der AltPflAPrV;19 5.9;Anforderungen an Praxisanleiter nach der KrPflAPrV;19 5.10;Rolle von Praxisanleitern im Rahmen berufspolitischer Entwicklungen;20 5.11;Praxisbegleiter und Praxisanleiter;20 5.12;Ungeklärte Fragen;20 5.13;Welche Aufgaben habe ich als Praxisanleiter? Grundsätzliche Aufgaben;21 5.14;Tätigkeitsfelder von Praxisanleitern;21 5.15;Mit wem arbeite ich zusammen?;23 5.16;Schüler oder Auszubildende?;23 5.17;Zugangsvoraussetzungen für Schüler;24 5.18;Was Schüler sich wünschen;24 5.19;Rechte und Pflichten von Schülern;25 5.20;Ausbildungsträger;27 5.21;Regelungen für Ausbildungsträger nach dem KrPflG;27 5.22;Regelungen für Ausbildungsträger nach dem AltPflG;28 5.23;Kooperationspartner am Lernort Schule;28 5.24;Berufsbezeichnungen;29 5.25;Lehrer für Pflegeberufe als Kooperationspartner;29 5.26;Anforderungen an Lehrer;30 5.27;Vernetzte Aufgaben;30 5.28;Mitarbeiter der Pflegeteams;31 5.29;Mentoren;31 5.30;Teams im Pflegebereich;32 5.31;Zusammenarbeit mit anderen Praxisanleitern;33 5.32;Kooperation mit den an der Ausbildung beteiligten Institutionen und Organisationen;33 5.33;Kooperationspartner innerhalb der Praxiseinrichtung;33 5.34;Außerbetriebliche Kooperations- und Ansprechpartner;34 6;Gesetzliche Anforderungen kennen und verwirklichen;36 6.1;Welche historischen Entwicklungen prägen die geltenden Berufsgesetze?;37 6.2;Einflüsse auf die Pflegeausbildung in Deutschland;37 6.3;Rückblick zu Entwicklungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege;39 6.4;Krankenpflegegesetz in der Bundesrepublik;39 6.5;Entwicklungen in der DDR;40 6.6;Aktuelle Entwicklungen;40 6.7;Rückblick zu Entwicklungen in der Altenpflegeausbildung;40 6.8;Berufsanerkennung;41 6.9;Welche Ausbildungsmodelle sollte ich kennen?;42 6.10;Modell » Generalistische Pflegeausbildung «;42 6.11;Modell »Integrierte Pflegeausbildung «;43 6.12;Modell » Dualer Bachelor - Studiengang - Pflege «;43 6.13;Welche Aussagen des Krankenpflegegesetzes sollte ich kennen?;44 6.14;Gliederung des Krankenpflegegesetzes;44 6.15;Praxisrelevante Inhalte des Gesetzes;45 6.16;Konsequenzen aus dem KrPflG für die Praxisanleitung;47 6.17;Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Berufe in der Krankenpflege;48 6.18;Welche Aussagen des Altenpflegegesetzes sollte ich kennen? Grundstruktur und Inhalte;49 6.19;Gliederung des Gesetzes;49 6.20;Inhalte in Auszügen;50 6.21;Richtlinien zur praktischen Ausbildung;50 6.22;Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Altenpflegeausbildung;51 6.23;Pflegeausbildungen im Vergleich;52 6.24;Welche weiteren Gesetze und Verordnungen sind für Pflegeausbildungen relevant?;54 7;Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden;56 7.1;Wie kann ich Praxisanleitung im Spannungsfeld zwischen Lernen und Arbeiten wahrnehmen?;57 7.2;Möglichkeiten und Grenzen von Ausbildung unter Pflegebedingungen berücksichtigen;57 7.3;Praxisausbildung lernfördernd realisieren;59 7.4;Rahmenbedingungen der Arbeitsbereiche kennen;59 7.5;Rahmenbedingungen gestalten und nutzen;60 7.6;Was sollte ich bei der Arbeit in Pflegeteams berücksichtigen?;62 7.7;Zeitliche und organisatorische Voraussetzungen berücksichtigen;62 7.8;Bedürfnisse von Pflegebedürftigen berücksichtigen;65 7.9;Teamstrukturen berücksichtigen;67 7.10;Einfühlen können;68 7.11;Lernfördernde und lernhemmende Strukturen wahrnehmen;68 7.12;Welche Lernorte sind in der Praxisausbildung möglich?;69 7.13;Welche Lernangebote gibt es in Pflegeberei
Mamerow, Ruth
ISBN | 9783540792222 |
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Artikelnummer | 9783540792222 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2008 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 245 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |