Praxisanleitung in der Pflege

Praxisanleitung in der Pflege

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So leiten Sie Lernende und Studierende in der Pflege kompetent an!

Dieses Fachbuch richtet sich an alle Praxisanleiter und Mentoren in der Pflege, die für eine gute Einarbeitung und Begleitung von Schülern oder neuen Mitarbeitern verantwortlich sind.

Als Praxisanleiter sind Sie als Pflegespezialist und Pädagoge gefordert. Die erfahrene Autorin vermittelt Ihnen alle wichtigen Inhalte, um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern. Gestalten Sie den schwierigen Prozess des Theorie-Praxistransfers positiv und prägen Sie Auszubildende und neue Mitarbeiter durch fachliche und emotionale Kompetenz. Gute Gesprächstechniken, sicheres Auftreten und Handeln auch in Konfliktsituationen führen zu einer guten Zusammenarbeit und bereichern das gesamte Team. Hier finden Sie konkrete Tipps aus verschiedenen Situationen, Schüler zu motivieren und zu fördern.

Ruth Mamerow : Fachkrankenschwester, Dipl. Medizinpädagogin und Fachautorin in der Aus- und Fortbildung Pflegender sowie in der Beratung und Begleitung pflegender Angehöriger in Hamburg


1;Vorwort 5. Auflage;5 2;Abkürzungsverzeichnis;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Kapitel-1;12 4.1;Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen;12 4.1.1;1.1Warum bin ich Praxisanleiter?;13 4.1.2;1.2 Mein Rollenverständnis;14 4.1.2.1;1.2.1 Ansprüche und Erwartungen;14 4.1.2.2;1.2.2Rollen und Kompetenzen von Praxisanleitern;16 4.1.3;1.3 Welche Anforderungen bestehen an meine Eignung und Qualifikation?;18 4.1.3.1;1.3.1 Anforderungen an Anleiter anderer Berufsgruppen;18 4.1.3.2;1.3.2 Anforderungen an Praxisanleitung in Pflegeberufen;19 4.1.3.3;1.3.3 Rolle von Praxisanleitern im Rahmen berufspolitischer Entwicklungen;20 4.1.4;1.4 Welche Aufgaben habe ich als Praxisanleiter?;21 4.1.4.1;1.4.1 Grundsätzliche Aufgaben;21 4.1.4.2;1.4.2 Tätigkeitsfelder von Praxisanleitern;22 4.1.5;1.5 Mit wem arbeite ich zusammen?;23 4.1.5.1;1.5.1 Schüler, Auzubildende, Studierende?;24 4.1.5.2;1.5.2 Ausbildungsträger;27 4.1.5.3;1.5.3 Kooperationspartner am Lernort Schule;29 4.1.5.4;1.5.4 Mitarbeiter der Pflegeteams;31 4.1.5.5;1.5.5 Zusammenarbeit mit anderen Praxisanleitern;33 4.1.5.6;1.5.6 Kooperation mit den an der Ausbildung beteiligten Institutionen und Organisationen;34 4.1.6;Literatur;36 5;Kapitel-2;37 5.1;Gesetzliche Anforderungen kennen und aktuelle Entwicklungen berücksichtigen;37 5.1.1;2.1 Welche historischen Entwicklungen prägen die geltenden Berufsgesetze?;39 5.1.1.1;2.1.1 Einflüsse auf die Pflegeausbildung in Deutschland;39 5.1.1.2;2.1.2 Rückblick zu Entwicklungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege;41 5.1.1.3;2.1.3 Rückblick zu Entwicklungen in der Altenpflegeausbildung;42 5.1.1.4;2.1.4 Berufsanerkennung;43 5.1.2;2.2 Welche Ausbildungsmodelle sollte ich kennen?;44 5.1.2.1;2.2.1 Modell »Generalistische Pflegeausbildung«;44 5.1.2.2;2.2.2 Modell »Integrierte Pflegeausbildung«;45 5.1.2.3;2.2.3 Modell »Dualer Bachelor-Studiengang Pflege«;46 5.1.3;2.3 Welche Aussagen des Krankenpflegegesetzes sollte ich kennen?;46 5.1.3.1;2.3.1 Gliederung des Krankenpflegegesetzes;47 5.1.3.2;2.3.2 Praxisrelevante Inhalte des Gesetzes;47 5.1.3.3;2.3.3 Konsequenzen aus dem KrPflG für die Praxisanleitung;49 5.1.3.4;2.3.4 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Berufe in der Krankenpflege;51 5.1.4;2.4 Welche Aussagen des Altenpflegegesetzes sollte ich kennen?;52 5.1.4.1;2.4.1 Grundstruktur und Inhalte;52 5.1.4.2;2.4.2 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Altenpflegeausbildung;53 5.1.5;2.5 Pflegeausbildungen im Vergleich;54 5.1.6;2.6 Welche weiteren Gesetze und Verordnungen sind für Pflegeausbildungen relevant?;56 5.1.6.1;2.6.1 Rauchverbot für Jugendliche!;57 5.1.7;2.7 Weiterentwicklung der Pflegeberufe;58 5.1.7.1;2.7.1 Pflegekammern und Berufsordnungen;58 5.1.7.2;2.7.2 Neues Pflegeberufegesetz;59 5.1.7.3;2.7.3 Praxisanleiter;60 5.1.7.4;2.7.4 Pflegestudiengänge;60 5.1.8;Literatur;62 6;Kapitel-3;63 6.1;Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden;63 6.1.1;3.1Wie kann ich Praxisanleitung im Spannungsfeld zwischen Lernen und Arbeiten wahrnehmen?;64 6.1.1.1;3.1.1Möglichkeiten und Grenzen von Ausbildung unter Pflegebedingungen berücksichtigen;64 6.1.1.2;3.1.2Praxisausbildung lernfördernd realisieren;66 6.1.2;3.2Was sollte ich bei der Arbeit in Pflegeteams berücksichtigen?;69 6.1.2.1;3.2.1Zeitliche und organisatorische Voraussetzungen berücksichtigen;70 6.1.2.2;3.2.2Bedürfnisse von Pflegebedürftigen berücksichtigen;72 6.1.2.3;3.2.3Teamstrukturen berücksichtigen;75 6.1.3;3.3Welche Lernorte sind in der Praxisausbildung möglich?;77 6.1.4;3.4Welche Lernangebote gibt es in Pflegebereichen?;78 6.1.4.1;3.4.1Lernangebote erkennen;78 6.1.4.2;3.4.2Lernangebote in Lernsituationen realisieren;80 6.1.5;3.5Wie entwickle ich Lernziele?;81 6.1.5.1;3.5.1Ausbildungsziele kennen;81 6.1.5.2;3.5.2Lernziele formulieren;83 6.1.6;3.6Wie erkenne ich Lernbedarfe?;88 6.1.6.1;3.6.1Lernbedarfe erfassen;88 6.1.6.2;3.6.2Lernbedarfe formulieren;88 6.1.6.3;3.6.3Lernbedarfe von Schülern formulieren lassen;89 6.1.7;Literatur;91 7;Kapitel-4;92 7.1;Grundlagen der Pflegepäd
ISBN 9783662480281
Artikelnummer 9783662480281
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 5. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer-Verlag
Umfang 306 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen