Praxisanleitung in der Pflege

Praxisanleitung in der Pflege

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Dieses Standardwerk bietet allen zukünftigen und erfahrenen Praxisanleitern und Mentoren umfassendes Wissen für eine kompetente Begleitung von Auszubildenden, Studierenden und neuen Mitarbeitern in der Pflege.
Verständlich und praxisbezogen werden in der 6. Auflage alle relevanten Neuerungen des Pflegeberufegesetzes von 2017 und hinzugekommene Tätigkeitsfelder für Praxisanleiter erklärt. So sind Sie als Praxisanleiter zukünftig auch in der generalistischen Ausbildung von Pflegefachfrauen und -männern gefordert. Die erfahrene Autorin vermittelt alle wichtigen Inhalte, um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern.
Gestalten Sie den schwierigen Prozess des Theorie-Praxis-Transfers positiv und prägen Sie Auszubildende, Studierende und neue Mitarbeiter durch fachliche und emotionale Kompetenz. Sicheres Gesprächsverhalten, Auftreten und Handeln auch in Konfliktsituationen führen zu einer guten Zusammenarbeit und bereichern das Team.

Ruth Mamerow ist Fachkrankenschwester, Dipl. Medizinpädagogin, Lehrerin für Pflegeberufe einschließlich Praxisausbildung sowie freiberufliche Fachzeitschriftenredakteurin und Autorin. Sie ist in Aus-, Fort- und Weiterbildungen der Alten- und Krankenpflege, insbesondere für Praxisanleiter, tätig.



1;Vorwort 6. Auflage;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abkürzungsverzeichnis;10 4;1 Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen;12 4.1;1.1 ?Warum bin ich Praxisanleiter?;13 4.2;1.2 ?Mein Rollenverständnis;14 4.2.1;1.2.1 ?Ansprüche und Erwartungen;14 4.2.2;1.2.2 ?Rollen und Kompetenzen von Praxisanleitern;16 4.2.2.1;Merkmale und Handlungshinweise zu Kompetenzbereichen;16 4.2.2.2;Ergänzende Hinweise;18 4.3;1.3 ?Anforderungen an die Eignung und Qualifikation;19 4.3.1;1.3.1 ?Anforderungen an Anleiter anderer Berufsgruppen;19 4.3.2;1.3.2 ?Anforderungen an Praxisanleitung in Pflegeberufen;20 4.3.2.1;Anforderungen an Praxisanleiter nach der AltPflAPrV;21 4.3.2.2;Anforderungen an Praxisanleiter nach der KrPflAPrV;21 4.3.3;1.3.3 ?Rolle von Praxisanleitern im Rahmen berufspolitischer Entwicklungen;21 4.3.3.1;Praxisbegleiter und Praxisanleiter;21 4.3.3.2;Ungeklärte Fragen;22 4.4;1.4 ?Welche Aufgaben habe ich als Praxisanleiter?;23 4.4.1;1.4.1 ?Grundsätzliche Aufgaben;23 4.4.2;1.4.2 ?Tätigkeitsfelder von Praxisanleitern;24 4.5;1.5 ?Mit wem arbeite ich zusammen?;26 4.5.1;1.5.1 ?Schüler, Auszubildende, Studierende;26 4.5.1.1;Zugangsvoraussetzungen für den Zugang zur Ausbildung;27 4.5.1.2;Was Lernende sich wünschen;27 4.5.1.3;Rechte und Pflichten von Lernenden;28 4.5.2;1.5.2 ?Ausbildungsträger;31 4.5.2.1;Regelungen für Ausbildungsträger nach dem KrPflG;31 4.5.2.2;Regelungen für Ausbildungsträger nach dem AltPflG;32 4.5.3;1.5.3 ?Kooperationspartner am Lernort Schule;32 4.5.3.1;Berufsbezeichnungen;33 4.5.3.2;Lehrer für Pflegeberufe als Kooperationspartner;33 4.5.3.3;Anforderungen an Lehrer;34 4.5.3.4;Vernetzte Aufgaben;34 4.5.4;1.5.4 ?Mitarbeiter der Pflegeteams;35 4.5.4.1;Mentoren;35 4.5.4.2;Teams im Pflegebereich;36 4.5.5;1.5.5 ?Zusammenarbeit mit anderen Praxisanleitern;37 4.5.6;1.5.6 ?Kooperation mit den an der Ausbildung beteiligten Institutionen und Organisationen;38 4.5.6.1;Kooperationspartner innerhalb der Praxiseinrichtung;38 4.5.6.2;Außerbetriebliche Kooperations- und Ansprechpartner;39 4.6;Literatur;41 5;2 Das eigene Handeln an gesetzlichen Vorgaben ausrichten und aktuelle Veränderungen berücksichtigen;42 5.1;2.1 ?Welche Veränderungen durch das Pflegeberufegesetz sollte ich kennen?;44 5.1.1;2.1.1 ?Einheitliche Grundausbildung für Pflegeberufe;44 5.1.2;2.1.2 ?Struktur des Pflegeberufegesetzes;45 5.1.3;2.1.3 ?Pflegeausbildung mit Neuerungen und Kompromissen;45 5.1.3.1;Neuerungen konkret;48 5.1.3.2;Praxiseinsätze;51 5.1.4;2.1.4 ?Wachsende Ansprüche an Praxisanleitung;51 5.1.5;2.1.5 ?Stärkere Vernetzung der Lernorte;53 5.1.6;2.1.6 ?Akademische Ausbildung und Praxisanleitung;56 5.2;2.2 ?Welche historischen Entwicklungen prägten die bisherigen Berufsgesetze;57 5.2.1;2.2.1 ?Einflüsse auf die Pflegeausbildung in Deutschland;58 5.2.2;2.2.2 ?Rückblick zu Entwicklungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege;59 5.2.2.1;Krankenpflegegesetz in der Bundesrepublik;60 5.2.2.2;Entwicklungen in der DDR;60 5.2.2.3;Entwicklungen in Pflegeberufen seit 1980;61 5.2.3;2.2.3 ?Rückblick zu Entwicklungen in der Altenpflegeausbildung;61 5.2.4;2.2.4 ?Berufsanerkennung;62 5.3;2.3 ?Welche Ausbildungsmodelle sollte ich kennen?;63 5.3.1;2.3.1 ?Modell "Generalistische Pflegeausbildung";63 5.3.2;2.3.2 ?Modell "Integrierte Pflegeausbildung";64 5.3.3;2.3.3 ?Modell "Dualer Bachelor-Studiengang Pflege";65 5.4;2.4 ?Welche Aussagen des Krankenpflegegesetzes sollte ich kennen?;66 5.4.1;2.4.1 ?Gliederung des Krankenpflegegesetzes;66 5.4.2;2.4.2 ?Praxisrelevante Inhalte des Gesetzes;66 5.4.3;2.4.3 ?Konsequenzen aus dem KrPflG für die Praxisanleitung;69 5.4.4;2.4.4 ?Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Berufe in der Krankenpflege;71 5.5;2.5 ?Welche Aussagen des Altenpflegegesetzes sollte ich kennen?;72 5.5.1;2.5.1 ?Grundstruktur und Inhalte;72 5.5.1.1;Gliederung des Gesetzes;73 5.5.1.2;Inhalte in Auszügen;73 5.5.1.3;Richtlinien zur praktischen Ausbildung;73 5.5.2;2.5.2 ?Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Altenpflegeausbildung;74 5.6;2.6 ?Pflegeausbildungen im Vergleich;75 5.7;2.7
ISBN 9783662572856
Artikelnummer 9783662572856
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 6. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer-Verlag
Umfang 358 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen