Praxisanleitung und Einarbeitung in der Altenpflege

Pflegequalität sichern - Berufszufriedenheit verstärken

Praxisanleitung und Einarbeitung in der Altenpflege

Pflegequalität sichern - Berufszufriedenheit verstärken

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Neue Mitarbeiter gewinnen, Auszubildende engagieren - schon das ist nicht einfach. Ebenso viel Überlegung wie eine Einstellung erfordert aber auch die Anleitung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern. -Wie wird dieser Prozess eigentlich gestaltet? -Wie geht man mit Belastungssituationen um? -Wie hält man neue Mitarbeiter im Unternehmen? Dieses Buch zeigt die Schritte einer gezielten Praxisanleitung und Einarbeitung. Als geplanter Prozess gelingt der Berufsein- oder umstieg leichter und das hat (positive) Folgen: die Pflegequalität ist gewährleistet, zufriedene Mitarbeiter und zufriedene 'Kunden' sichern den wirtschaftlichen Erfolg der Einrichtung. Dieses Buch ist ein praxisnahes Lese- und Arbeitsbuch und eine gute Basis für die eigene Konzeptentwicklung.

Dr. Christian Lummer ist Diplom-Pädagoge und Diplom-Sozialpädagoge, Systemischer Organisationsberater (GSOB) und qualifiziert für das Beratungsinstrument ab-c© (Arbeits-Bewältigungs-Coaching). Er arbeitet bundesweit u.a. in den Feldern Krankenhaus, Altenhilfe, Behindertenhilfe als Berater, Trainer und Dozent.

1;Front Cover;1 2;Copyright;5 3;Table of Contents;6 4;Body;9 4.1;Vorwort zur 1..Auflage;9 4.2;Vorwort zur 2., aktualisierten Auflage;11 4.3;Vorwort zur 3., aktualisierten Auflage;13 4.4;1Anleitung und Einarbeitung - Ausgangspunkte;15 4.4.1;1.1Altenpflege: ein Mangelberuf in Zeiten des demografischen Wandels;15 4.4.2;1.2Identifikation, Motivation und Engagement junger Auszubildender und neuer Mitarbeitender halten und stärken;15 4.4.2.1;1.2.1Wertschätzendes, »gesundes« Führungs- und Anleiterverhalten;15 4.4.2.2;1.2.2Motivationsfördernde Arbeitsplätze;17 4.4.3;1.3Anleitung und Einarbeitung als Beiträge zur Berufszufriedenheit und Schritte zu wachsender Qualität in der Pflege;19 4.5;2Anleitung und Einarbeitung als geplante Prozesse;23 4.5.1;2.1Beziehungen erfolgreich aufbauen und gestalten;23 4.5.1.1;2.1.1Grundhaltungen nach Carl Rogers;23 4.5.1.2;2.1.2Kommunikation: Worauf wir achten sollten;28 4.5.1.3;2.1.3Schubladen-Denken: Wahrnehmung und Wahrnehmungsgewohnheiten;29 4.5.1.4;2.1.4Menschliche Kommunikation: Verbal und nonverbal, Raumsprache und Distanzzonen;32 4.5.2;2.2Lernprozesse sinnvoll planen;43 4.5.2.1;2.2.1Lernprozesse brauchen Ziele: Wo und wie werden sie definiert?;43 4.5.2.2;2.2.2Lernprozesse arrangieren: Über die Ansprache der Sinne bis zum Lernen in Stufen;45 4.5.2.3;2.2.3Lernprozesse kontrollieren und bewerten: Welche Kriterien sind sinnvoll?;47 4.5.2.4;2.2.4Lernprozesse auf beiden Seiten: Feedback geben und empfangen;49 4.5.3;2.3Konflikte im Anleitungs- und Einarbeitungsgeschehen klären;51 4.5.3.1;2.3.1Konflikte: Chancen zur Weiterentwicklung von Person und Einrichtung;51 4.5.3.2;2.3.2Konfliktgespräche: Wie sie sich eröffnen und für alle gewinnbringend führen lassen;53 4.6;3Das Aufgabenfeld Praxisanleitung;60 4.6.1;3.1Verzahnung von Theorie und Praxis: der berufspraktische Teil der Ausbildung;60 4.6.2;3.2Einbindung der Praxisanleitung ins soziale System der Organisation;60 4.6.2.1;3.2.1Der Anleiter in der Ausbildungseinrichtung: Standortbestimmung;60 4.6.2.2;3.2.2Der Auszubildende: Standortbestimmung;69 4.6.2.3;3.2.3Das Fachseminar: Standortbestimmung;69 4.6.3;3.3Phasen im Anleitungsprozess;71 4.6.3.1;3.3.1Vorbereitungsphase;72 4.6.3.2;3.3.2Eingewöhnungsphase;73 4.6.3.3;3.3.3Erprobungs- und Trainingsphase;81 4.6.3.4;3.3.4Etablierungsphase;83 4.6.3.5;3.3.5Abschluss- und Beurteilungsphase;83 4.7;4Das Aufgabenfeld Einarbeitung;86 4.7.1;4.1Phasen im Einarbeitungsprozess;86 4.7.1.1;4.1.1Vorbereitungsphase;86 4.7.1.2;4.1.2Eingewöhnungsphase;94 4.7.1.3;4.1.3Trainingsphase;96 4.7.1.4;4.1.4Etablierungsphase;96 4.7.1.5;4.1.5Auswertungsphase;96 4.8;5Wenn Anleitung oder Einarbeitung in Beratung umschlägt;98 4.8.1;5.1Beratung: Abgrenzung zu Anleitung und Einarbeitung;98 4.8.2;5.2Neudefinition der Situation als Beratung;99 4.8.3;5.3Abschluss des Beratungsprozesses und Wiederherstellen der Situation als Anleitung oder Einarbeitung;102 4.9;6Anleitung und Einarbeitung: Wenn besondere Situationen unsicher machen oder Ängste wecken;103 4.9.1;6.1Vom Umgang mit Aggressionen;103 4.9.2;6.2Vom Umgang mit Sexualität;105 4.9.3;6.3Vom Umgang mit Sterben und Tod;107 4.10;7Ausblick ;109 4.10.1;7.1Wir bleiben Lernende über unseren Berufseinstieg hinaus ;109 4.10.1.1;7.1.1Sicherung von Berufszufriedenheit und Qualität in der Pflege;109 4.10.1.2;7.1.2Fortbildung und Training;118 4.10.2;7.2Zur Notwendigkeit von Maßnahmen zur langfristigen Bindung von Mitarbeitenden;120 4.10.2.1;7.2.1Gesund bleiben von Anfang an: Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Ottawa-Charta;120 4.10.2.2;7.2.2Pflegen bis 67 - wie kann das gehen?;121 4.10.2.3;7.2.3Arbeitsbewältigungsfähigkeit, Arbeitsbewältigungscoaching und das Haus der Arbeitsfähigkeit;122 4.10.3;7.3Praxisanleitung und Einarbeitung als Managementaufgabe;124 4.10.3.1;7.3.1Das umfassende Personalkonzept;126 4.11;Literatur;129 4.12;Register;139 5;Back Cover;142
ISBN 9783842685475
Artikelnummer 9783842685475
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Schlütersche
Umfang 160 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM