Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung
Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung
Krankenpflegeschulen stehen aktuell vor der Herausforderung, die Aufgabe der Praxisbegleitung konzeptuell umzusetzen. Dies führt vielerorts zu einem immensen Innovationsdruck, der der Praxisbegleitung oft ein Schattendasein im schulischen Leben zuweist. Das Buch identifiziert konkrete Aufgabenfelder der Pflegeschulen im Kontext von Praxisbegleitung. Hierzu werden Fragen pflegerischer Kompetenzentwicklung, berufspädagogischer Bildungsprozesse sowie Chancen gelingender Lernortkooperation kritisch diskutiert. Daraus folgen realitätsgerechte Anregungen für Schulentwicklungsprozesse. Theoretische Ansätze werden mit konkreten Umsetzungserfahrungen aus der pädagogischen Praxis verknüpft und Aspekte notwendiger Lehrerqualifikation integriert.
Karin Radke, Juristin (univ.), Dipl.-Pflegepädagogin (FH), Krankenschwester, langjährige Lehrerfahrung, ist als Schulleitung an der Berufsfachschule für Krankenpflege der Schwesternschaft Nürnberg vom BRK e.V. tätig.
Karin Radke, Juristin (univ.), Dipl.-Pflegepädagogin (FH), Krankenschwester, langjährige Lehrerfahrung, ist als Schulleitung an der Berufsfachschule für Krankenpflege der Schwesternschaft Nürnberg vom BRK e.V. tätig.
Radke, Karin
ISBN | 9783170264540 |
---|---|
Artikelnummer | 9783170264540 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2008 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 190 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |