Praxisbuch Agilität

Tools für Personal- und Organisationsentwicklung

Praxisbuch Agilität

Tools für Personal- und Organisationsentwicklung

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Um Transformationsprozesse im Rahmen der Digitalisierung bewältigen zu können, müssen Unternehmen agil sein. Je schneller und dynamischer sie sich ihrer Umwelt anpassen, desto erfolgreicher sind sie. Die Autoren stellen spielerisch die Methoden der agilen Transformation vor und erläutern Ablauf, Ziele und Nutzen. Mit zahlreichen Illustrationen und Abbildungen. Inhalte: - Grundlagen und Erfolgsfaktoren - Agile Organisationsentwicklung: Reifegrade, Werte, Spielregeln und Tools - Strategie, Prozesse und Struktur - Führung, Kultur und HR - Neu: Design Thinking und neue innovative Tools

André Häusling gilt als Pionier für agiles Personalmanagement und neue Formen von Zusammenarbeit in Deutschland. Er ist Gründer und Geschäftsführer der HR Pioneers GmbH, die sich auf agile Personal- und Organisationsentwicklung spezialisiert hat und von dem Wirtschaftsmagazin brand eins mehrfach zu den besten Beratungen Deutschlands gewählt wurde. Die Schwerpunkte der Beratung liegen in der Begleitung von agilen Transformationen, der Durchführung von Führungskräfte-Trainings sowie der Entwicklung von agilen HR-Organisationen und -Instrumenten in großen Konzernen wie in kleinen- und mittelständischen Unternehmen. André Häusling ist Initiator der Agile HR Conference, die als deutschlandweit größte Konferenz für agile Personal- und Organisationsentwicklung steht. Zudem ist er mehrfacher Buchautor sowie Keynote-Speaker auf verschiedenen Managementkonferenzen. Für seine Arbeit hat er in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen erhalten. Unter anderem wurde er mehrfach vom Personalmagazin als einer der führenden Köpfe des Personalmanagements ausgezeichnet.

1;Cover;1 2;Urheberrechtsinfo;2 3;Titel;7 4;Impressum;8 5;Inhaltsverzeichnis;9 6;Vorwort;13 7;Teil I: Mythos Agilität - eine Einleitung;15 7.1;Das Trafo-Modell zur agilen Organisationsentwicklung;18 7.2;Die Entwicklungsphasen und Reifegrade des Trafo-Modells;27 7.3;Agile Werte und Prinzipien der Zusammenarbeit vermitteln;31 7.4;Spielerische Elemente zur Steigerung des agilen Reifegrads;32 7.5;Das Spiel mit seinen Spielregeln;34 7.6;Aufgaben eines Spielleiters;36 7.7;Agile Tools und ihre Systematik;38 8;Teil II: Toolbox;39 8.1;1 Aktivierungsspiele;41 8.1.1;1.1 Fun Facts;41 8.1.2;1.2 Gestenspiel;43 8.1.3;1.3 Happy Salmon;45 8.1.4;1.4 Schlüsselbund;47 8.1.5;1.5 Wimmelkreis;49 8.1.6;1.6 Daily Scrum from Hell;51 8.1.7;1.7 Kreise ausmalen;54 8.1.8;1.8 Weitere Tools in der Dimension Aktivierung;56 8.2;2 Strategie: Kundenzentrierte Denkweise lernen;57 8.2.1;2.1 Bilderstorming;57 8.2.2;2.2 Kano-Modell;59 8.2.3;2.3 Storyboarding;62 8.2.4;2.4 Sweet-Spot-Methode;65 8.2.5;2.5 Kill your Company;68 8.2.6;2.6 Triple Nickles;71 8.2.7;2.7 Morgenroutine;73 8.2.8;2.8 Weitere Tools in der Dimension Strategie;76 8.3;3 Strukturen: Kundenzentrierte Organisationsstrukturen schaffen;77 8.3.1;3.1 Chair Game;77 8.3.2;3.2 Magisches Dreieck;79 8.3.3;3.3 Ruck Zuck;82 8.3.4;3.4 Meddlers Spielsteine;84 8.3.5;3.5 Weitere Tools in der Dimension Struktur;87 8.4;4 Prozesse: Agile Prozesse erleben;89 8.4.1;4.1 Ball Point Game;89 8.4.2;4.2 Coffee Game;93 8.4.3;4.3 Cynefin Lego Game;96 8.4.4;4.4 Domino Effect;100 8.4.5;4.5 Planning Poker;102 8.4.6;4.6 Magic Estimation;106 8.4.7;4.7 Marshmallow Challenge;108 8.4.8;4.8 Name Game;111 8.4.9;4.9 Taschenrechner;114 8.4.10;4.10 Scaled Agile Zoo;118 8.4.11;4.11 Schiffchenspiel;121 8.4.12;4.12 Warped Juggle;124 8.4.13;4.13 Fokussierungsspiel;127 8.4.14;4.14 Weitere Tools in der Dimension Prozess;129 8.5;5 Führung: Führung neu denken;131 8.5.1;5.1 Boss-Worker-Game;131 8.5.2;5.2 Agile Challenge;133 8.5.3;5.3 Start Doing - Keep Doing - Stop Doing;136 8.5.4;5.4 Silent Priorisation;139 8.5.5;5.5 Taskboard;141 8.5.6;5.6 Die Palme;144 8.5.7;5.7 Blinde Führung;147 8.5.8;5.8 Blue Ocean Leadership;150 8.5.9;5.9 Punktabstimmung;152 8.5.10;5.10 Delegation Board & Delegation Poker;154 8.5.11;5.11 Führungsspiel;158 8.5.12;5.12 Giggen;160 8.5.13;5.13 Weitere Tools in der Dimension Führung;163 8.6;6 HR: Agile Personalinstrumente einsetzen;165 8.6.1;6.1 Johari-Fenster;165 8.6.2;6.2 Retrospektive;168 8.6.3;6.3 Jeopardy-Retrospektive;171 8.6.4;6.4 Lobdusche;173 8.6.5;6.5 Kollegiale Fallberatung;176 8.6.6;6.6 Plus/Delta;179 8.6.7;6.7 Pioneer Cards;181 8.6.8;6.8 Return on Time Invested (ROTI);185 8.6.9;6.9 Team-Skill-Matrix;187 8.6.10;6.10 Blame Game;190 8.6.11;6.11 Treasure Hunt;193 8.6.12;6.12 Case Clinic;196 8.6.13;6.13 Personal Map;199 8.6.14;6.14 Positive Gerüchteküche;201 8.6.15;6.15 Toffifee Retrospektive;203 8.6.16;6.16 Weitere Tools in der Dimension HR-Instrumente;205 8.7;7 Kultur: Vertrauenskulturen schaffen;207 8.7.1;7.1 Ahaa! Democracy Wall;207 8.7.2;7.2 Goldfischglas;210 8.7.3;7.3 Market of Skills;213 8.7.4;7.4 Play Change;216 8.7.5;7.5 Kill a stupid Rule;219 8.7.6;7.6 Taxizentrale;222 8.7.7;7.7 Retro Timeline;225 8.7.8;7.8 Systemisches Konsensieren;228 8.7.9;7.9 Universe of Culture;231 8.7.10;7.10 Tower of Preference;235 8.7.11;7.11 World Café;238 8.7.12;7.12 Your Contribution to the Purpose;241 8.7.13;7.13 Moving Motivators;244 8.7.14;7.14 Collaboration Puzzle;247 8.7.15;7.15 Elephant in the Room;250 8.7.16;7.16 Pioneers Navigator;252 8.7.17;7.17 Weitere Tools in der Dimension Kultur;255 8.8;8 Design Thinking;257 8.8.1;8.1 4W-Methode;264 8.8.2;8.2 Problemdefinition;266 8.8.3;8.3 Personas;268 8.8.4;8.4 Customer Empathy Map;271 8.8.5;8.5 User Journey;274 8.8.6;8.6 User Interview;276 8.8.7;8.7 Storytelling;278 8.8.8;8.8 Jobs to be done;280 8.8.9;8.9 Himmel und Hölle;282 8.8.10;8.10 What great Brands do;285 8.8.11;8.11 Brainwriting;287 8.8.12;8.12 Ideenbeschreibung;289 8.8.13;8.13 Elevator Pitch;291 8.8.14;8.14 Prototyping;293 9;Schlu
ISBN 9783648124123
Artikelnummer 9783648124123
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2019
Verlag Haufe Verlag
Umfang 317 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen