Praxisbuch Autismus
für Erzieher, Lehrer, Psychologen, Therapeuten und Eltern
Praxisbuch Autismus informiert Sie über Ursachen und Symptome der Störung, vermittelt aktuelles Wissen über die individuellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Autismus und gibt Ihnen konkrete Anleitungen für die optimale Begleitung.
Die vollständig neu bearbeitete 5. Auflage u.a. mit:
- neuesten Diagnosekriterien des DSM-5 der American Psychological Association in Abgrenzung zur ICD-10
- zahlreichen Praxisbeispielen, die zeigen, worauf es in unterschiedlichen Entwicklungsabschnitten besonders ankommt und was Therapeuten/Bezugspersonen konkret leisten können
- Anleitungen für die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in Kindergärten und Schulen sowie die Bewältigung des Übergangs in das beginnende Erwachsenenalter
- dem Aufbau der Bindung zwischen autistischen Kindern und ihren Bezugspersonen: Das Wiener Interaktions- und Kontakttrainingsprogramm
- wertvollen Tipps für den Alltag in der Familie
1;Front Cover;12;Praxisbuch Autismus;23;Praxisbuch Autismus;44;Copyright;55;Vorwort;66;Autorenteam;87;Abbildungsnachweis;98;Inhaltsverzeichnis;109;1 - Autismus: Einführung in die Problematik;169.1;1.1Einleitung;169.2;1.2Autismus in der Diskussion: Chancen einer Lern- und Entwicklungsförderung;179.3;1.3 Die Entdeckung des autistischen Störungsbildes und seiner Sonderformen;189.4;1.4Kinder mit Autismus in der Gesellschaft;199.5;1.5Voraussetzungen einer erfolgreichen Förderung von Kindern mit Autismus;199.6;1.6Angeboren oder erworben?;209.7;1.7 Introversion als Persönlichkeitseigenschaft und autistisches Verhalten;219.8;1.8Die Beziehung zu den Eltern und ihre Bedeutung für die Entwicklungsbegleitung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus;239.8.1;1.8.1Erziehung im Säuglings- und Kleinkindalter;249.8.2;1.8.2Zielführendes Eingehen auf das Kind in Erziehungssituationen;2510;2 - Die Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung;2810.1;2.1 Probleme mit der Früh diagnose: Entwicklungs verzögert oder Autismus-Spektrum-Störung?;2810.2;2.2 Die gebräuchlichen Diagnose systeme zur Erfassung der Autismus-Spektrum-Störung;2810.2.1;2.2.1Diagnose nach ICD-10;2810.2.2;2.2.2Diagnose nach DSM-5;2910.3;2.3Veränderungen der Autismus-Spektrum-Störungs-Diagnostik durch das DSM-5;3010.3.1;2.3.1Überblick;3010.3.2;2.3.2Probleme mit den neuen DSM-5-Diagnoserichtlinien in der praktischen Anwendung;3010.4;2.4 Autistische und andere Störungen: Verwechslungs möglichkeiten;3111;3 - Trauerbewältigung;3612;4 - Kinder mit Autismus und sich typisch entwickelnde Kinder im Vergleich;4012.1;4.1 Bedeutung der Orientierungsfähigkeit und der Kontaktbereitschaft für die Entwicklung;4012.2;4.2Frühe Kontaktsignale;4112.3;4.3Bedeutung des Lernens durch Nachahmung und seine Förderung;4212.4;4.4 Der Aufbau des Erkundungsverhaltens;4412.5;4.5 Autistische Wahr nehmungsstörungen: Entstehung Intervention;4412.6;4.6 Umgehen mit Verände rungen und neuen Erfahrungen;4512.7;4.7Von der Kindheit zum Erwachsenenalter;4612.8;4.8Entwicklung des eigenen "Ich";5112.9;4.9 Autismustherapie als lebensbegleitende Entwicklungstherapie;5313;5 - Der systemische Ansatz in der Autismustherapie;5613.1;5.1Einführung und Überblick;5613.2;5.2"Wellentäler" im Interventionsverlauf und wie man mit ihnen umgeht;5714;6 - Die Einbeziehung der Eltern in die therapeutische Arbeit: Ein Fallbeispiel;6014.1;6.1Vorgeschichte;6014.2;6.2Beginn der Arbeit mit der Familie;6114.3;6.3 Das weitere Vorgehen;6114.4;6.4Beispiele für Elternbriefe;6215;7- Das Wiener Interaktions- und Kontakttraining;7015.1;7.1Ziele und Voraussetzungen;7015.2;7.2 Die Elemente des Wiener Interaktions- und Kontakt trainings;7115.2.1;7.2.1"Anstrahlen" als Kontaktsignal;7115.2.2;7.2.2Modulierte Sprechweise;7215.2.3;7.2.3Warten können und Geduld;7315.2.4;7.2.4Richtig Rückmeldung (Feedback) geben;7315.2.5;7.2.5Anderes Angebot machen;7515.2.6;7.2.6Kontaktangebote liebevoll beantworten;7516;8 - Förderung der kognitiven Fähigkeiten bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung;7816.1;8.1Gestaltung des Spiel- und Arbeitsbereichs;7816.2;8.2Welches Spielzeug ist für Kinder mit Autismus geeignet?;8016.3;8.3Wer soll mit dem Kind spielen und lernen?;8216.4;8.4Einzel- oder Gruppentraining?;8316.5;8.5Wie spielt und lernt man mit einem Kind mit Autismus-Spektrum-Störung?;8516.5.1;8.5.1Handführung und andere Hilfen für das Kind;8616.5.2;8.5.2Wie reagiert man auf stereotypes Verhalten?;8716.5.3;8.5.3Blickkontakt und modulierte Sprache: So wird das Kind lernbereit;9116.5.4;8.5.4Notwendigkeit von Belohnung;9216.5.5;8.5.5Hilfen bei Leistungstiefs und anderen Rückschlägen;9416.5.6;8.5.6Anstrengungsvermeidung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung;9416.6;8.6Spiele und Übungen zur Entwicklungsförderung;9516.6.1;8.6.1Übungen zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit;9716.6.2;8.6.2Übungen zur Förderung der Selbstständigkeit;10216.6.3;8.6.3Übungen zur Förderung der Grobmotorik;10616.6.4;8.6.4Übungen
Rollett, Brigitte
Kastner-Koller, Ursula
ISBN | 9783437180774 |
---|---|
Artikelnummer | 9783437180774 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Auflage | 5. Aufl. |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Urban & Fischer Verlag - Fachbücher |
Umfang | 289 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |