Praxisbuch Lean Six Sigma
Werkzeuge und Beispiele
Praxisbuch Lean Six Sigma
Werkzeuge und Beispiele
Lean Six Sigma kombiniert die Qualitätsmanagementmethode Six Sigma mit den Werkzeugen des Lean Managements. Zentral sind hierbei Prozessverbesserung und Fehlerreduzierung bei konsequenter Ausrichtung an die Kundenanforderungen.
Dieses Werk stellt die einzelnen Phasen von Lean Six Sigma umfassend vor und beschreibt die jeweils dazugehörigen Werkzeuge. Ein durchgängiges Praxisbeispiel aus dem Dienstleistungsbereich, Checklisten sowie viele konkrete Tipps veranschaulichen die Umsetzung. Zusätzlich erhält der Leser zu jedem Schritt individuell anpassbare Arbeitshilfen auf CD.
Highlights
- Auch für den Dienstleistungsbereich geeignet
- Hoher Praxisbezug und auf das Wesentliche konzentriert
- Auf CD: Umfassende Projektdokumentation als Tabellenkalkulation und Präsentation sowie weitere individuell anpassbare Arbeitshilfen
Dieses Werk stellt die einzelnen Phasen von Lean Six Sigma umfassend vor und beschreibt die jeweils dazugehörigen Werkzeuge. Ein durchgängiges Praxisbeispiel aus dem Dienstleistungsbereich, Checklisten sowie viele konkrete Tipps veranschaulichen die Umsetzung. Zusätzlich erhält der Leser zu jedem Schritt individuell anpassbare Arbeitshilfen auf CD.
Highlights
- Auch für den Dienstleistungsbereich geeignet
- Hoher Praxisbezug und auf das Wesentliche konzentriert
- Auf CD: Umfassende Projektdokumentation als Tabellenkalkulation und Präsentation sowie weitere individuell anpassbare Arbeitshilfen
1;Inhalt;6 2;Einleitung;14 2.1;1. Definition von Lean Six Sigma;14 2.2;2. Lean-Six-Sigma-Ausbildung;17 2.3;3. Ziele und Gründe für dieses Buch;18 2.4;4. Zum Aufbau des Buches;19 2.5;5. Mit Arbeitshilfen auf CD;21 3; I DEFINE - DEFINIEREN;24 3.1;1 Projektcharter erstellen;28 3.1.1;1.1 Ziel und Hintergrund;28 3.1.2;1.2 Voraussetzungen;28 3.1.3;1.3 Aufgaben und verwendete Werkzeuge;29 3.1.4;1.4 Ergebnisse;37 3.1.5;1.5 Tipps;37 3.1.6;1.6 Benötigte Zeit;38 3.1.7;1.7 Fallbeispiel;38 3.1.7.1;1.7.1 Aufgabe 1: Erläutern der Geschäft ssituation;39 3.1.7.2;1.7.2 Aufgabe 2: Beschreiben der Problemstellung, des Ziels sowie der Grenzen des Projektes;40 3.1.7.3;1.7.3 Aufgabe 3: Festlegen der Projektmessgrößen und Abschätzendes finanziellen und nicht finanziellen Nutzens;41 3.1.7.4;1.7.4 Aufgabe 4: Bestimmen der Projektbeteiligten;42 3.1.7.5;1.7.5 Aufgabe 5: Planen der Projektphasen;43 3.1.7.6;1.7.6 Aufgabe 6: Analyse der Betroffenen;44 3.2;2 Grobprozessablauf abbilden;46 3.2.1;2.1 Ziel und Hintergrund;46 3.2.2;2.2 Voraussetzungen;46 3.2.3;2.3 Aufgaben und verwendete Werkzeuge;46 3.2.3.1;2.3.1 Aufgabe 1: Auflisten der Prozessschritte;47 3.2.3.2;2.3.2 Aufgabe 2: Auflisten der Prozesskunden und der entsprechenden Prozessergebnisse;48 3.2.3.3;2.3.3 Aufgabe 3: Auflisten der Prozesslieferanten und der entsprechenden Prozesseingaben;48 3.2.4;2.4 Ergebnisse;49 3.2.5;2.5 Tipps;49 3.2.6;2.6 Benötigte Zeit;50 3.2.7;2.7 Fallbeispiel;50 3.2.7.1;2.7.1 Aufgabe 1: Auflisten der Prozessschritte;50 3.2.7.2;2.7.2 Aufgabe 2: Auflisten der Prozesskunden und der entsprechenden Prozessergebnisse;51 3.2.7.3;2.7.3 Aufgabe 3: Auflisten der Prozesslieferanten und der entsprechenden Prozesseingaben;52 3.3;3 Stimme des Kundenverstehen;54 3.3.1;3.1 Ziel und Hintergrund;54 3.3.2;3.2 Voraussetzungen;55 3.3.3;3.3 Aufgaben und verwendete Werkzeuge;55 3.3.3.1;3.3.1 Aufgabe 1: Identifizieren von Kundensegmenten;56 3.3.3.2;3.3.2 Aufgabe 2: Sammeln von Kundenforderungen;56 3.3.3.3;3.3.3 Aufgabe 3: Analysieren von Kundenforderungen;59 3.3.3.4;3.3.4 Aufgabe 4: Priorisieren von Kundenforderungen;60 3.3.3.5;3.3.5 Aufgabe 5: Festlegen von Zielgrößen;61 3.3.4;3.4 Ergebnisse;62 3.3.5;3.5 Tipps;62 3.3.6;3.6 Benötigte Zeit;63 3.3.7;3.7 Fallbeispiel;63 3.3.7.1;3.7.1 Aufgabe 1: Identifizieren von Kundensegmenten;63 3.3.7.2;3.7.2 Aufgabe 2: Sammeln von Kundenforderungen;64 3.3.7.3;3.7.3 Aufgabe 3: Analysieren von Kundenforderungen;65 3.3.7.4;3.7.4 Aufgabe 4: Priorisieren von Kundenforderungen;67 3.3.7.5;3.7.5 Aufgabe 5: Festlegen von Zielgrößen;68 4;II MEASURE - MESSEN;74 4.1;4 Potenzielle Problemursachenzur Datensammlung identifizieren und auswählen;78 4.1.1;4.1 Ziel und Hintergrund;78 4.1.2;4.2 Voraussetzungen;78 4.1.3;4.3 Aufgaben und verwendete Werkzeuge;79 4.1.3.1;4.3.1 Aufgabe 1: Generieren einer Liste von potenziellenProzessproblemursachen;79 4.1.3.2;4.3.2 Aufgabe 2: Generieren einer Liste von potenziellen Inputproblemursachen;80 4.1.3.3;4.3.3 Aufgabe 3: Gruppieren potenzieller Problemursachen und Erstellen des Fischgrätendiagramms;81 4.1.3.4;4.3.4 Aufgabe 4: Auswahl potenzieller Problemursachen zur Datensammlung;82 4.1.3.5;4.3.5 Aufgabe 5: Generieren von Schichtungsvariablen;84 4.1.4;4.3.1 Aufgabe 1: Generieren einer Liste von potenziellen Prozessproblemursachen;79 4.1.5;4.4 Ergebnisse;85 4.1.6;4.5 Tipps;85 4.1.7;4.6 Benötigte Zeit;85 4.1.8;4.7 Fallbeispiel;86 4.1.8.1;4.7.1 Aufgabe 1: Generieren einer Liste von potenziellenProzessproblemursachen;86 4.1.8.2;4.7.2 Aufgabe 2: Generieren einer Liste von potenziellen Inputproblemursachen;87 4.1.8.3;4.7.3 Aufgabe 3: Gruppieren potenzieller Problemursachen und Erstellen des Fischgrätendiagramms;88 4.1.8.4;4.7.4 Aufgabe 4: Auswahl potenzieller Problemursachen zur Datensammlung;89 4.1.8.5;4.7.5 Aufgabe 5: Generieren von Schichtungsvariablen;90 4.2;5 Messsystem analysieren;92 4.2.1;5.1 Ziel und Hintergrund;92 4.2.2;5.2 Voraussetzungen;93 4.2.3;5.3 Aufgaben und verwendete Werkzeuge;93 4.2.3.1;5.3.1 Aufgabe 1: Auswahl der Messsysteme für Messsy
Kaufmann, Uwe H.
ISBN | 9783446431515 |
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Artikelnummer | 9783446431515 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 266 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |