Praxisbuch Prozessmanagement

BPM erfolgreich etablieren und nachhaltig verankern 10 ausführliche Beispiele aus der Praxis

Praxisbuch Prozessmanagement

BPM erfolgreich etablieren und nachhaltig verankern 10 ausführliche Beispiele aus der Praxis

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Konsequent umsetzungsorientiert!
Business Process Management (BPM) und angrenzende Themen gewinnen mit zunehmender Digitalisierung, Vernetzung, Geschwindigkeit und Erhöhung der Komplexität weiterhin an Bedeutung. Dieses Werk gibt einen breiten Überblick aus der Praxis mit dem klaren Fokus darauf, was tatsächlich funktioniert und wie sich Prozessmanagement in der unternehmerischen Praxis erfolgreich gestalten lässt.
- Darstellung der größten Herausforderungen und Lösungsstrategien
- Zeigt typische Entwicklungen und gewinnbringende Erfolgswege
- Mit lehrreichen Praxisbeispielen (Best Practice)

1;Inhalt;6 2;1?Einführung;12 2.1;1.1?Ziel und Struktur des Buches;12 2.2;1.2?Dank der Herausgeber;15 3;2?Status quo im BPM - Erkenntnisse der Studie "BPM Compass";18 4;3?BPM in der Digital Economy - Agilität, Zielorientierung und Nutzen als Schlüsselfaktoren;28 4.1;3.1?Das Prozessmanagement ist tot - es lebe das Prozessmanagement;28 4.2;3.2?Bekannte Herausforderungen des Prozessmanagements;31 4.2.1;3.2.1?Der BPM-Jo-Jo-Effekt;31 4.2.2;3.2.2?Digitalisierung als Herausforderung des Prozessmanagements;37 4.3;3.3?Prozessmanagement digital und agil als Lösungsperspektive;40 4.3.1;3.3.1?Digitalisierung als Entwicklungsperspektive des Prozessmanagements;41 4.3.2;3.3.2?Agile Methoden als Antwort auf Komplexität;41 4.4;3.4?Prozessmanagement digital und agil realisieren;43 4.4.1;3.4.1?Taktung und Prozessgestaltung in kleinen, gleichmäßigen Abschnitten (Sprints);44 4.4.2;3.4.2?Product-Owner-Rolle, Backlog-Pflege, Planning und Review;46 4.4.3;3.4.3?Nutzung weiterer Elemente agiler Methoden;49 4.5;3.5?Digital Economy - Herausforderung und Chance für das BPM;52 5;4?Next Generation Process Excellence (NextGenPEx) - BPM fürs digitale Zeitalter;56 5.1;4.1?Die zweite Chance für erfolgreiches Prozessmanagement;56 5.2;4.2?Entstehung der Disziplin Prozessmanagement;58 5.3;4.3?Kritik an den bisherigen Entwicklungen im Prozessmanagement;59 5.3.1;4.3.1?Kritikpunkt 1: Fehlende strategische Verankerung;60 5.3.2;4.3.2?Kritikpunkt 2: Fokussierung auf Methoden und Tools;61 5.3.3;4.3.3?Kritikpunkt 3: Unklarer Anspruch der sogenannten horizontalen Perspektive;62 5.3.4;4.3.4?Kritikpunkt 4: Inadäquate Rollenmodelle im Prozessmanagement;63 5.3.5;4.3.5?Kritikpunkt 5: Irrationales Selbstverständnis in puncto Governance;65 5.3.6;4.3.6?Kritikpunkt 6: Fehlende Integration bestehender Ansätze;65 5.4;4.4?Das Zielbild Next Generation Process Excellence (NextGenPEx);67 5.4.1;4.4.1?Entstehung von NextGenPEx;67 5.4.2;4.4.2?Glaubensgrundsätze und Anspruch;67 5.4.3;4.4.3?Zielbild NextGenPEx im Überblick;70 5.4.4;4.4.4?Vorgehen zur strategischen Verankerung;71 5.4.5;4.4.5?Integriert gesteuertes Projektportfolio;74 5.4.6;4.4.6?Architektur versus "Enablement";75 5.4.7;4.4.7?Integration digitaler Technologien;76 5.4.8;4.4.8?Einschätzung zur Umsetzbarkeit;77 6;5?Bayer AG: Auf dem Weg zu einer prozessorientierten Organisation;78 6.1;5.1?Herausforderung: Entwicklung und Ziele;78 6.1.1;5.1.1 Entwicklung von "Prozessen" bei Bayer;78 6.1.2;5.1.2 Motivation für BPM bei Bayer HealthCare;79 6.1.3;5.1.3 Ziele des Projekts;80 6.2;5.2?Idee: Der Global Process Owner im Mittelpunkt;81 6.2.1;5.2.1? BPM-Ansätze - Für und Wider;82 6.2.2;5.2.2? Was soll das? Vom BPM-Mehrwert;82 6.3;5.3?Umsetzung: Vom Vorgehensmodell zur Implementierung;85 6.3.1;5.3.1? Change Management;85 6.3.2;5.3.2? Vorgehensmodell;86 6.3.3;5.3.3? Projektteam;87 6.3.4;5.3.4? BPM Framework;88 6.3.5;5.3.5? Rollen und Gremien;88 6.3.6;5.3.6? Integration mit Nachbargebieten;89 6.3.7;5.3.7? Integration mit dem Quality Management System;91 6.4;5.4?Ergebnis: Aller Anfang ist leicht - aller Fortschritt ist schwer;93 6.4.1;5.4.1? Die Balance zwischen zentralen und dezentralen Aufgaben im BPM;93 6.4.2;5.4.2? BPM nachhaltig etablieren;94 6.5;5.5?Erkenntnisse: Erfolgsfaktoren und neue Herausforderungen;96 6.5.1;5.5.1? Erfolgsfaktoren;96 6.5.2;5.5.2? Keep it simple;96 6.5.3;5.5.3? Neue Herausforderungen;98 7;6?Landschaftsverband Rheinland: Zehn Jahre GPM beim LVR - Theorie und Praxis;102 7.1;6.1?Herausforderung: Etablierung von Prozessdenken in einer dezentralen Behörde;102 7.1.1;6.1.1?Der Landschaftsverband Rheinland und LVR-InfoKom;102 7.1.2;6.1.2?Ab 2005: Die Anfänge von Geschäftsprozessmanagement im LVR;104 7.2;6.2?Idee: Prozessmodellierung zur Etablierung von Prozessbewusstsein auf Kundenseite;105 7.3;6.3?Umsetzung: Modellierung und Mehrwert;107 7.3.1;6.3.1?Modellierung und Kommunikation - Modellierung ist Kommunikation;107 7.3.2;6.3.2?Der Prozessberater - Rolle und Skill;109 7.3.3;6.3.3?Der Aspekt der Transparenz - Fluch oder Segen?;
ISBN 9783446452435
Artikelnummer 9783446452435
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 300 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen