Praxisbuch Teamarbeit
Aufgaben, Prozesse, Methoden
Praxisbuch Teamarbeit
Aufgaben, Prozesse, Methoden
Team- bzw. Gruppenarbeit hat sich längst in etabliert: Etwa 60 % aller Beschäftigten in Europa arbeiten bereits in Teams - Tendenz steigend! Funktioniert die Arbeit im Team, erhöht sich die Produktivität, die Kreativität und generell die Motivation der Mitarbeiter. Doch sehr häufig werden die Potenziale nicht ausgeschöpft, die Qualität der Arbeit ist oft fraglich, und die Mitarbeiter sind demotiviert.
Dieses Praxisbuch bietet alles für eine erfolgreiche Teamarbeit. Es zeigt Schritt für Schritt wie die Arbeit im Team aufgaben- und prozessorientiert organisiert und umgesetzt wird. Dabei verbindet der Autor klassische Methoden des Qualitätsmanagement mit systemischen, psychologischen und soziologischen Aspekten der Teamarbeit. Mit Arbeitshilfen, Checklisten, vielen praktischen Tipps und Beispielen.
Dieses Praxisbuch bietet alles für eine erfolgreiche Teamarbeit. Es zeigt Schritt für Schritt wie die Arbeit im Team aufgaben- und prozessorientiert organisiert und umgesetzt wird. Dabei verbindet der Autor klassische Methoden des Qualitätsmanagement mit systemischen, psychologischen und soziologischen Aspekten der Teamarbeit. Mit Arbeitshilfen, Checklisten, vielen praktischen Tipps und Beispielen.
1;Inhalt ;62;Einleitung;103;1 Was heißt Teamarbeit?;163.1;1.1 Warum Teamarbeit?;163.2;1.2 Mehr Leistung durch Teamarbeit;213.3;1.3 Schnelligkeit durch Teamorganisation;223.4;1.4 Kontrollierte Autonomie;243.5;1.5 Allgemeine Begriffsbestimmungen von Teams und Gruppen;283.6;1.6 Einsatzmöglichkeiten von Teamarbeit;304;2 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen;344.1;2.1 Kultur ;344.1.1;2.1.1 Unternehmenskultur;344.1.2;2.1.2 Teamkultur;364.1.3;2.1.3 Wertvorstellungen;374.1.4;2.1.4 Sinnvermittlung im Team und der Teamaufgabe;384.1.5;2.1.5 Integration von Menschen und Aufgaben;394.1.6;2.1.6 "Wir-Gefühl";394.1.7;2.1.7 Motivation;404.1.8;2.1.8 Ordnung;434.1.9;2.1.9 Vertrauen und Glaubwürdigkeit;444.2;2.2 Vision;464.2.1;2.2.1 Strategische Vision;474.2.2;2.2.2 Ideelle Vision;484.3;2.3 Führung;494.3.1;2.3.1 Allgemeines;504.3.2;2.3.2 Verpflichtungen;514.3.3;2.3.3 Festlegen der strategischen Richtung und des Gestaltungsrahmens;524.3.4;2.3.4 Wahrung der klaren und konsequenten Kundenausrichtung;544.3.5;2.3.5 Überwachung des betrieblichen Umfelds;564.3.6;2.3.6 Umgang mit Mitarbeitern;594.3.7;2.3.7 Koordinierung einer effektiven Kommunikationsstrategie;674.3.8;2.3.8 Teamorganisation muss ein Gemeinschaftswerk sein;755;3 Wie wird ein Team gebildet?;785.1;3.1 Prinzipielles Gestaltungsvorgehen;785.1.1;3.1.1 Pilotbereich auswählen;795.1.2;3.1.2 Pilotteam realisieren;805.2;3.2 Teamstruktur entwickeln;815.2.1;3.2.1 Strategien und Ziele;825.2.2;3.2.2 Einführung;845.2.3;3.2.3 Ergebnisse und weiteres Vorgehen;845.3;3.3 Teammitglieder auswählen;855.4;3.4 Teamrollen festlegen;885.5;3.5 Teamleiter wählen;935.6;3.6 Kommunikationskultur entwickeln;945.7;3.7 Kooperation und Partizipation stärken;965.7.1;3.7.1 Kooperation;965.7.2;3.7.2 Partizipation;975.8;3.8 Konflikte managen;986;4 Wie organisiert sich das Team?;1006.1;4.1 Organisatorische Maßnahmen umsetzen;1006.1.1;4.1.1 Verantwortlichkeiten des Teams bestimmen;1036.1.2;4.1.2 Aufgabenbereich des Teams darstellen;1036.1.3;4.1.3 Mitarbeiterfähigkeiten für den Aufgabenbereich definieren;1056.1.4;4.1.4 Teamstruktur auswählen;1066.1.5;4.1.5 Unterschiedliche Führungsstile anwenden;1096.1.6;4.1.6 Rahmenbedingungen berücksichtigen;1126.2;4.2 Ist-Stand erheben und bewerten;1156.2.1;4.2.1 Aufgaben erfassen;1166.2.2;4.2.2 Ziel der Aufgabenanalyse;1176.2.3;4.2.3 Kernaufgaben darstellen;1196.2.4;4.2.4 Teamaufgaben;1206.2.5;4.2.5 Einzelaufgaben ermitteln;1216.2.6;4.2.6 Aufgaben Teamleiter;1236.2.7;4.2.7 Aufgaben beschreiben;1266.2.8;4.2.8 Polyvalenz: Aufgaben beherrschen;1276.2.9;4.2.9 Informationsanalyse durchführen;1296.2.10;4.2.10 Störungen ermitteln;1306.3;4.3 Ablauforganisation gestalten;1326.3.1;4.3.1 Einleitung;1326.3.2;4.3.2 Teamprozess;1326.3.3;4.3.3 Teamprozessplanung;1336.3.4;4.3.4 Hauptprozesse identifizieren;1356.3.5;4.3.5 Analyse der Prozesse;1396.4;4.4 Prozesse gestalten;1426.5;4.5 Planungsprozess;1436.5.1;4.5.1 Einleitung;1436.5.2;4.5.2 Teamziele;1456.5.3;4.5.3 Teamstrategie;1466.5.4;4.5.4 Vorgehensweise;1476.5.5;4.5.5 Zielbildungsprozess;1476.6;4.6 Abstimmungsprozess;1486.6.1;4.6.1 Probleme beim Planungsprozess;1496.7;4.7 Umsetzungsprozess;1516.7.1;4.7.1 Einleitung;1516.7.2;4.7.2 Ziel;1516.7.3;4.7.3 Kommunikation;1526.7.4;4.7.4 Schulung;1576.8;4.8 Steuerungsprozess;1596.8.1;4.8.1 Einleitung;1596.8.2;4.8.2 Ziel;1596.8.3;4.8.3 Vorgehensweise;1596.8.4;4.8.4 Kennzahlen definieren;1606.8.5;4.8.5 Monitoring;1656.8.6;4.8.6 Beurteilung;1666.9;4.9 Kontrollprozess;1676.9.1;4.9.1 Einleitung;1676.9.2;4.9.2 Ziel;1676.9.3;4.9.3 Berichtswesen;1696.10;4.10 Arbeitsprozess;1706.11;4.11 Umsetzung der Teamarbeit vorbereiten;1776.11.1;4.11.1 Einleitung;1776.11.2;4.11.2 Teamsatzung/Teamregeln;1776.11.3;4.11.3 Aufgabenübertragung vorbereiten;1806.11.4;4.11.4 Ausbildung und Weiterbildung planen;1816.11.5;4.11.5 Störungen beseitigen;1826.11.6;4.11.6 Sachmittel anpassen;1836.11.7;4.11.7 Werkzeuge und Unterstützung bereitstel
Noé, Manfred
ISBN | 9783446431539 |
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Artikelnummer | 9783446431539 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 270 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |