Praxishandbuch IT-Kommunikation

Praxishandbuch IT-Kommunikation

49,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Digitalisierung ist mittlerweile fester Bestandteil der Unternehmensstrategie, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können. Dementsprechend werden auch die IT-Abteilungen in Unternehmen in die Pflicht genommen. Das IT-Projektvolumen steigt stetig und damit auch der Druck, innovative Projekte erfolgreich auf- und umzusetzen.
Das Buch zeigt anschaulich, welche Rolle Kommunikation für den Erfolg von IT-Projekten spielt, beschreibt die Grundlagen von interner und externer IT-Kommunikation und gibt konkrete, praxisrelevante Handlungsempfehlungen. Damit richtet es sich an IT-Führungskräfte, IT-Manager und IT-Kommunikationsspezialisten.

Sandra Aengenheyster ist selbstständige Interimsmanagerin für Prozessoptimierungs- und Veränderungsprojekte mit den Schwerpunkten Analyse und Optimierung von Prozessen sowie Kommunikationsmanagement.
Dr. Kim Miriam Dörr ist selbstständige Beraterin für interne und externe Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt Kommunikationsmanagement in internationalen Unternehmen. Außerdem ist sie Hochschuldozentin im Bereich International Communication Management.

1;Geleitwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Teil I Einführung;13 4;1 Einleitung: Grundlagen der IT-Kommunikation;14 4.1;1.1IT-Projekte im Spannungsfeld zwischen Innovation und Kommunikation;14 4.2;1.2Digitale Transformation braucht digitale Kommunikation;15 4.3;1.3IT-Kommunikation in der Praxis;17 4.4;1.4Aufbau des Buches;22 4.5;1.5Abteilungs- und projektinterne IT-Kommunikation;25 4.5.1;1.5.1Planung: Wer sind meine relevanten Zielgruppen und wie kommuniziere ich mit ihnen?;26 4.5.2;1.5.2Durchführung: Wie kommuniziere ich mit meinen Zielgruppen?;27 4.5.3;1.5.3Evaluation: War meine Kommunikation erfolgreich?;30 4.6;1.6IT-Kommunikation innerhalb des Unternehmens;31 4.7;1.7IT-Kommunikation außerhalb des Unternehmens;37 4.8;Literatur;41 5;Teil II Projekt- und abteilungsinterne IT-Kommunikation;44 6;2 Prozesse als Mediator für Kommunikation und Partizipation - Zwei praktische Beispiele für die kreative Anwendung von Prozessmodellierung;45 6.1;2.1Prozessmanagement: Produktivität durch Partizipation;45 6.1.1;2.1.1Was ist ein (guter) Prozess?;46 6.1.2;2.1.2Organisationssicht und Prozesssicht;47 6.1.3;2.1.3Managen von Veränderung;48 6.2;2.2Prozessmodellierung;49 6.3;2.3Praktische Beispiele für die kreative Nutzung von Prozessmanagementmethoden;52 6.3.1;2.3.1Die transparente Organisation;52 6.3.2;2.3.2IT-Kommunikation in einem Roll-Out-Projekt;54 6.4;2.4Fazit;56 6.5;Literatur;56 7;3 Projektkommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation - Welche Rolle der Kommunikation in Transformationsprogrammen zukommt;58 7.1;3.1Einleitung - Digitalisierung und die VUCA-Welt;58 7.2;3.2Kommunikationsmanagement als kritischer Erfolgsfaktor;62 7.3;3.3Veränderungsmanagement - Das 8-Stufen-Modell von Kotter;63 7.4;3.4Kommunikationsinstrumente in Veränderungsprogrammen;65 7.4.1;3.4.1Strategie als Kommunikationsinstrument;66 7.4.1.1;3.4.1.1 Notwendigkeit;68 7.4.1.2;3.4.1.2 Vision;68 7.4.1.3;3.4.1.3 Buy-In;71 7.4.1.4;3.4.1.4 Einbindung;73 7.4.1.5;3.4.1.5 Teamziele;74 7.4.2;3.4.2Nachhaltige Veränderung;74 7.5;3.5Fazit;76 7.6;Literatur;77 8;4 Wirkkraft agiler Methoden und Prozesse auf die IT-Kommunikation;79 8.1;4.1Vorbemerkungen;80 8.2;4.2Kommunikative Herausforderungen in klassischen IT-Projekten;80 8.2.1;4.2.1Herausforderungen in der Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer;80 8.2.2;4.2.2Herausforderungen in der Kommunikation innerhalb der Projektteams;84 8.3;4.3Kommunikation anders denken - Kommunikative Lösungsansätze aus agilen Welten;86 8.3.1;4.3.1Werte und Prinzipien für eine agile Projektkommunikation;86 8.3.2;4.3.2Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer;87 8.3.3;4.3.3Rollen im Team;89 8.3.4;4.3.4Instrumente und Meetings zur Förderung der Kommunikation;91 8.4;4.4Die Wirkungskraft agiler Kommunikationsmechanismen in der Gesamtorganisation;95 8.4.1;4.4.1Struktur;95 8.4.2;4.4.2Strategie;96 8.4.3;4.4.3Kultur;97 8.4.4;4.4.4Führung;99 8.4.5;4.4.5Human-Resources-Instrumente;100 8.4.6;4.4.6Agile Transformation;100 8.5;4.5Handlungsempfehlungen;101 8.6;Literatur;101 9;Teil III IT-Kommunikation innerhalb des Unternehmens;103 10;5 Kommunikation ist Pflicht und Kür eines guten IT-Managers;104 10.1;5.1Unternehmensinterne Zielgruppen;107 10.1.1;5.1.1Team/Projektteam;107 10.1.2;5.1.2Anwender oder End-User;108 10.1.3;5.1.3Auftraggeber Führungsebene;109 10.1.4;5.1.4Allgemeine unternehmensinterne Öffentlichkeit;109 10.2;5.2Unternehmensexterne Zielgruppen;110 10.2.1;5.2.1Unternehmensexterne Öffentlichkeit;110 10.2.2;5.2.2IT-Lieferanten;110 10.3;5.3Fazit;113 10.4;Literatur;113 11;6 Von Nerds und Botschaftern - Kommunikatives Marketing von IT-Projekten und -Abteilungen;114 11.1;6.1Einleitung;114 11.2;6.2Kampagnen in der Theorie - Planung und Vorbereitung von Kampagnen;115 11.3;6.3Umsetzung von Kampagnen;117 11.4;6.4Praxisbeispiele für Kampagnen - Kommunikationskampagnen schaffen Akzeptanz;118 11.4.1;6.4.1Beispiel 1: Einführung eines CRM-Systems in einem Dienstleistungsunternehmen;118 11.4.1.1;6.4.1.1 Frühzeitige Information der Mitarbeiter zu
ISBN 9783662579657
Artikelnummer 9783662579657
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 252 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen