Praxishandbuch Klimaschutzmanagement in Unternehmen
Praxishandbuch Klimaschutzmanagement in Unternehmen
Dieses Buch richtet sich an Entscheidungsträger und -trägerinnen in Unternehmen, die mit Klimarisiken, Klimazielen und Berichtspflichten umgehen müssen. Es beschreibt anschaulich und praxisnah, wie betriebliches Klimaschutzmanagement umgesetzt wird.
Klimaschutzmanagement dient als Navigationssystem, um den Einfluss von Klimawandelfolgen auf Ihr Unternehmen zu antizipieren sowie die Auswirkungen Ihres Unternehmens auf den Klimawandel zu ermitteln und zu reduzieren. Es zeigt einen Weg auf, wie mit der Herausforderung der Klimaneutralität umgegangen werden kann.
In neun einfachen Schritten leitet dieses Handbuch auf Basis erprobter Prozesse zur korrekten Berechnung der Treibhausgasemissionen bzw. des CO2-Fußabdrucks an. Hierzu stellt es Kenntnisse der wichtigsten Emissionsfaktoren, Checklisten und Praxistipps bereit. Es klärt grundlegende Begriffe und vermittelt Basiswissen zum Festlegen wissenschaftsbasierter Klimaziele. Darauf aufbauend folgt eine Anleitung für eine praxistaugliche Klimaschutzstrategie. Damit bietet dieses Handbuch eine Blaupause für das Meistern der neuen Compliance-Regeln der Europäischen Union zu betrieblichem Klimaschutz.
0 Vorwort/Geleitwort
1 Einführung
1.1 Relevanz Klimaschutz (IPCC)
1.2 Persönliche Bedeutung der Fähigkeiten für "Klimaschutzmanager" / Fachkräfte, die in diesem Buch vermittelt werden
1.3 Relevanz für Firmen, in diesem Thema sehr gut zu sein
1.4 Arbeitsanleitung für das Buch
2 Compliance: rechtliche und kundenseitige Anforderungen an Nachhaltigkeit und Klimaschutz
2.1 Staatliche Regulierungen (EU)
2.2 Wirtschaftliche Programme (kundenseitig, z.B. Carbon Disclosure Project, SBTi)
3 Treibhausgasemissionen selbst fachlich korrekt berechnen
3.1 Emissionsbilanzierung: wichtige Standards und Normen
3.2 CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens in 7 Schritten
3.3 Verantwortlichkeiten festlegen (Personal)
3.4 Schritt 1: Systemgrenzen festlegen - Umfang
3.5 Schritt 2: Material- und Energieflüsse dokumentieren ("Lebenszyklusinventar")
3.6 Schritt 3: Plausibilisierung
3.7 Schritt 4: Vorbereitung einer reibungslosen Aktualisierung der Daten in Intervallen
3.8 Schritt 5: Emissionsfaktoren auswählen und anwenden (Emissionsberechnung)
3.9 Schritt 6: Visualisierung der Ergebnisse in Tabellen und Grafiken
3.10 Schritt 7: Dokumentation - Emissionsbericht
4Klimaschutzstrategie für das eigene Unterenehmen entwickeln und erfolgreich umzusetzen
4.1 Schritt 1: Interpretation der Ergebnisse
4.2 Schritt 2: Effektive Klimaschutzmaßnahmen identifizieren
4.3 Schritt 3: Ausgewählte Klimaschutzmaßnahmen umsetzen
5 Klimaschutz in der Lieferkette
5.1 Integration in Kundenprogramme - unter Wahrung der eigenen Interessen
5.2 Einbezug der eigenen Lieferanten
5.3 Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Klimaschutz mit Lieferanten
5.4 Anfrage von bestehenden CO2-Fußabdrücken: Textvorlagen für E-Mails
5.5 Bewertung von Informationen der Lieferanten (Relevanz, Vollständigkeit, Aktualität)
5.6 Integration der Daten der Lieferanten in das eigene Berechnungssystem
5.7 Initiieren von effektiven Klimaschutzmaßnahmen mit Lieferanten
5.8 Klimaschutz in der Lieferkette quantifizieren/ in eigener Strategie einordnen
6 Den Weg in die Klimaneutralität gestalten
6.1 Klimaneutralität bis 2045
6.2 Klimaneutralität vorher für Standorte und Produkte - das ist zu beachten
6.3 Klimaschutzprojekt-Typen - Kosten und Nutzen abwägen
7 Klimaschutz erfolgreich kommunizieren
7.1 Interne Kommunikation
7.2 Kommunikation B2B
7.3 Kommunikation B2C.
Ponstein, Helena
ISBN | 978-3-662-70280-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662702802 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 187 Seiten |
Abbildungen | XII, 187 S. 34 Abb. |
Sprache | Deutsch |