Praxishandbuch Mitarbeiterführung

Führungstechniken konkret dargestellt

Praxishandbuch Mitarbeiterführung

Führungstechniken konkret dargestellt

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Michael Lorenz ist Unternehmensberater und Trainer bei der grow.up. Managementberatung, Gummersbach. Vorher war er Geschäftsführer und Partner der Kienbaum Management Consultants GmbH und leitete den Geschäftsbereich Human Resources Management.01Uta Rohrschneider ist Managementberaterin und Trainerin bei der grow.up. Managementberatung, Gummersbach. Nach langjähriger Tätigkeit in der Personalund Führungskräfteentwicklung berät sie seit 1997 Kunden in Fragen des Human Resources Management und der Diagnostik.

1;Das bietet Ihnen die CD-ROM;21.1;Michael Lorenz Uta Rohrschneider 2. Auflage;41.2;Haufe Mediengruppe Freiburg · Berlin · München;41.3;Teil 1: Grundlagen erfolgreicher Führungstätigkeit Teil 2: Führungstechniken - Ihr Handwerkszeug;51.4;Teil 3: Anleitungen zu betrieblichen Situationen;51.5;Notfallkoffer;62;Wie Sie mit diesem Buch arbeiten;73;Teil 1 Grundlagen erfolgreicher Führungstätigkeit;83.1;Grundlagen der Mitarbeiterführung;93.1.1;Vielfältige Anforderungen an die Führungskraft;93.2;Die wichtigsten Führungsmodelle;103.2.1;Führungsmodell 1: Galeere;123.2.2;Führungsmodell 2: Patriarchat;123.2.3;Führungsmodell 3: Kuschelecke;133.2.4;Führungsmodell 4: Segelschiff;144;Teil 2 Führungstechniken - Ihr Handwerkszeug;164.1;Gesprächstechniken;174.1.1;Übersicht: Welche Frageformen setzen Sie wann ein?;174.1.2;Was wollen Sie Fragen?;184.1.3;Wer fragt, erhält Verantwortung!;184.1.4;Kommunikationstechniken;224.1.5;Verwenden Sie eine deutliche Sprache;234.1.6;Wählen Sie ansprechende Formulierungen;234.1.7;Überzeugen Sie mithilfe von Formulierungen;234.1.8;Erreichen Sie ein nachhaltiges Verstehen;234.1.9;Typische Probleme in Gesprächssituationen;254.2;Verhandlungstechniken;304.3;Teamführung;354.3.1;Die vier Persönlichkeitstypen und ein Mischtyp;364.4;Mitarbeitermotivation;454.4.1;Was können Sie tun, um anschlussorientierte Mitarbeiter zu motivieren?;464.4.2;Was sollten Sie bei der Führung leistungsmotivierter Mitarbeiter beachten?;504.4.3;Was sollten Sie bei der Führung machtmotivierter Mitarbeiter beachten?;544.5;Problemanalyse;564.6;Kreativitätstechniken;644.6.1;Arbeitsschritte zur Erstellung einer Mindmap;684.6.2;So führen Sie die Denkhut Methode durch;704.6.3;Arbeitsschritte zur Anwendung der Denkhut Methode;714.6.4;Übersicht: De Bonos Denkhüte;724.7;Entscheidungstechniken;754.7.1;Schritt 1: Die Entscheidungssituation identifizieren und analysieren;754.7.2;Schritt 2: Entscheidungskriterien festlegen;754.7.3;Schritt 3: Entscheidungstechniken anwenden;764.7.4;Schritt 4: Den Entscheidungsprozess dokumentieren;774.8;Präsentationstechniken;814.8.1;Schritt 1: Das Ziel der Präsentation festlegen;814.8.2;Schritt 2: Die Inhalte der Präsentation auswählen;824.8.3;Schritt 3: Geeignete Präsentationsmedien auswählen;834.8.4;Schritt 4: Analyse der Zielgruppe der Präsentation;844.8.5;Schritt 1: Den richtigen Einstieg wählen;854.8.6;Schritt 2: Thesen aufstellen;874.8.7;Schritt 3: Den Weg skizzieren;874.8.8;Schritt 4: Den Weg mit Beispielen belegen;874.8.9;Schritt 5: Einen Merksatz formulieren;884.8.10;Schritt 6: Resultate verdeutlichen;884.8.11;Schritt 7: Die Präsentation gekonnt abschlieflen;884.9;Zeitmanagement;914.9.1;Regel 1: Erstellen Sie ein Zeitprotokoll;914.9.2;Regel 2: Machen Sie die "Zeitdiebe" dingfest;914.9.3;Regel 3: Setzen Sie Prioritäten;924.9.4;Regel 4: Planen Sie;924.9.5;Regel 5: Setzen Sie sich Fristen;924.9.6;Regel 6: Delegieren Sie;924.9.7;Regel 7: Agieren Sie vorausschauend;924.9.8;Regel 8: Bündeln Sie Routineaufgaben;934.9.9;Regel 9: Legen Sie Pausen ein;934.9.10;Regel 10: Vermeiden Sie ungeplante, impulsive Aktivitäten;934.9.11;Arbeitsmittel: Zeitprotokoll;944.9.12;Das Zeitprotokoll analysieren;944.9.13;Arbeitsmittel: Tätigkeits und Zeitanalyse;954.9.14;Übersicht: So gehen Sie mit Zeitdieben um;964.9.15;Checkliste: Pareto Prinzip;1004.9.16;So arbeiten Sie mit der Aktivitätenliste;1024.9.17;Übersicht: Aktivitätenliste;1024.9.18;5 Tipps zum Zeitsparen;1034.10;Delegationstechniken;1074.10.1;Übersicht: Welche Aufgaben lassen sich delegieren?;1074.10.2;Schritt 1: Bereiten Sie die Delegation vor;1094.10.3;Übersicht: So finden Sie den richtigen Mitarbeiter für die richtige Aufgabe;1094.10.4;Schritt 2: Unterstützen Sie Ihren Mitarbeiter;1104.10.5;Übersicht: Stand der delegierten Aufgaben;1104.10.6;Schritt 3: Kontrollieren Sie die Arbeitsergebnisse;1104.11;Personalentwicklungsmethoden;1134.11.1;Welche Personalentwicklungsmaflnahme ergreifen Sie für wen?;
ISBN 9783648003343
Artikelnummer 9783648003343
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2010
Verlag Haufe Verlag
Umfang 275 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen