Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung
Ein Leitfaden mit Tipps zur Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte
Nachhaltige Lebensmittel, nachhaltige Textilien, nachhaltiger Konsum - immer mehr Unternehmen orientieren sich am Trend und den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung. Damit bedienen sie nicht nur einen wachsenden Markt, sondern schonen gleichzeitig natürliche Ressourcen und senken so ihre Produktionskosten.
Das Praxishandbuch zeigt Unternehmen, wie sie ihre Produktion und ihr Marketing langfristig auf nachhaltige Methoden und Techniken umstellen können. Dabei folgen die Autoren dem Green Marketing. Dieser Ansatz geht auf das steigende Umweltbewusstsein der Kunden ein und hilft so Unternehmen, die eigene Marktposition mithilfe nachhaltiger Produkte zu stärken. Die Autoren richten sich damit an mittelständische Unternehmen sowie Entscheider und Führungskräfte in größeren Unternehmen, die wissen möchten, wie sie mit umweltbewusster Produktentwicklung neue Märkte erschließen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können.
Die insgesamt 21 Kapitel sind in vier große Themenblöcke zusammengefasst: "Grundlagen der Nachhaltigkeit", "Grundlagen der Produktentwicklung", "Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung" und "Ausblick". Dabei geht es sowohl um grundsätzliche, als auch praktische Fragen: Welche Faktoren begünstigen die Entwicklung nachhaltiger Produkte? Was sind die betrieblichen und rechtlichen Rahmenbedingungen? Was sind die Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung? Und wie können Unternehmen umweltfreundliche Produkte am besten vermarkten?
Die Kapitel bauen inhaltlich aufeinander auf, sind aber in sich abgeschlossen und auch unabhängig voneinander gut verständlich. Daher lässt sich das Buch gut als Leitfaden oder Nachschlagewerk benutzen. Darüber hinaus eignet sich der Band als Lehrbuch an Berufs- und Fachhochschulen.
III. Grundlagen
Nachhaltigkeit als Antwort auf neue Herausforderungen
Nachhaltigkeit in Unternehmen
Nachhaltige Produktentwicklung
Kreativität im Unternehmen fördern
IV. Nachhaltige Problemlösung
Nachhaltige Probleme im Unternehmen erkennen und verstehen
Kunden beobachten und verstehen
Herausforderungen erkennen und beschreiben
Neue Lösungen im Unternehmen entwickeln
Entscheidungen im Unternehmen treffen
V. Marketing
Vorbereitung der Markteinführung
Green Marketing: Ein ganzheitlicher Ansatz für nachhaltiges Handeln
Methoden: Wie Sie Green Marketing in Ihrem Unternehmen umsetzen können
VI. Ausblick
Nachhaltigkeits-Trends und "Neue Märkte" für nachhaltige Produkte.
Das Praxishandbuch zeigt Unternehmen, wie sie ihre Produktion und ihr Marketing langfristig auf nachhaltige Methoden und Techniken umstellen können. Dabei folgen die Autoren dem Green Marketing. Dieser Ansatz geht auf das steigende Umweltbewusstsein der Kunden ein und hilft so Unternehmen, die eigene Marktposition mithilfe nachhaltiger Produkte zu stärken. Die Autoren richten sich damit an mittelständische Unternehmen sowie Entscheider und Führungskräfte in größeren Unternehmen, die wissen möchten, wie sie mit umweltbewusster Produktentwicklung neue Märkte erschließen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können.
Die insgesamt 21 Kapitel sind in vier große Themenblöcke zusammengefasst: "Grundlagen der Nachhaltigkeit", "Grundlagen der Produktentwicklung", "Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung" und "Ausblick". Dabei geht es sowohl um grundsätzliche, als auch praktische Fragen: Welche Faktoren begünstigen die Entwicklung nachhaltiger Produkte? Was sind die betrieblichen und rechtlichen Rahmenbedingungen? Was sind die Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung? Und wie können Unternehmen umweltfreundliche Produkte am besten vermarkten?
Die Kapitel bauen inhaltlich aufeinander auf, sind aber in sich abgeschlossen und auch unabhängig voneinander gut verständlich. Daher lässt sich das Buch gut als Leitfaden oder Nachschlagewerk benutzen. Darüber hinaus eignet sich der Band als Lehrbuch an Berufs- und Fachhochschulen.
I. Vorwort
II. EinleitungIII. Grundlagen
Nachhaltigkeit als Antwort auf neue Herausforderungen
Nachhaltigkeit in Unternehmen
Nachhaltige Produktentwicklung
Kreativität im Unternehmen fördern
IV. Nachhaltige Problemlösung
Nachhaltige Probleme im Unternehmen erkennen und verstehen
Kunden beobachten und verstehen
Herausforderungen erkennen und beschreiben
Neue Lösungen im Unternehmen entwickeln
Entscheidungen im Unternehmen treffen
V. Marketing
Vorbereitung der Markteinführung
Green Marketing: Ein ganzheitlicher Ansatz für nachhaltiges Handeln
Methoden: Wie Sie Green Marketing in Ihrem Unternehmen umsetzen können
VI. Ausblick
Nachhaltigkeits-Trends und "Neue Märkte" für nachhaltige Produkte.
Scholz, Ulrich
Pastoors, Sven
Becker, Joachim H.
Hofmann, Daniela
van Dun, Rob
ISBN | 978-3-662-57319-8 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662573198 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2018 |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | 270 Seiten |
Abbildungen | XX, 270 S. 28 Abb. |
Sprache | Deutsch |