Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung

Ein Leitfaden mit Tipps zur Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte

Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung

Ein Leitfaden mit Tipps zur Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte

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Nachhaltige Lebensmittel, nachhaltige Textilien, nachhaltiger Konsum - immer mehr Unternehmen orientieren sich am Trend und den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung. Damit bedienen sie nicht nur einen wachsenden Markt, sondern schonen gleichzeitig natürliche Ressourcen und senken so ihre Produktionskosten.
Das Praxishandbuch zeigt Unternehmen, wie sie ihre Produktion und ihr Marketing langfristig auf nachhaltige Methoden und Techniken umstellen können. Dabei folgen die Autoren dem Green Marketing. Dieser Ansatz geht auf das steigende Umweltbewusstsein der Kunden ein und hilft so Unternehmen, die eigene Marktposition mithilfe nachhaltiger Produkte zu stärken. Die Autoren richten sich damit an mittelständische Unternehmen sowie Entscheider und Führungskräfte in größeren Unternehmen, die wissen möchten, wie sie mit umweltbewusster Produktentwicklung neue Märkte erschließen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können.
Die insgesamt 21 Kapitel sind in vier große Themenblöcke zusammengefasst: 'Grundlagen der Nachhaltigkeit', 'Grundlagen der Produktentwicklung', 'Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung' und 'Ausblick'. Dabei geht es sowohl um grundsätzliche, als auch praktische Fragen: Welche Faktoren begünstigen die Entwicklung nachhaltiger Produkte? Was sind die betrieblichen und rechtlichen Rahmenbedingungen? Was sind die Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung? Und wie können Unternehmen umweltfreundliche Produkte am besten vermarkten?
Die Kapitel bauen inhaltlich aufeinander auf, sind aber in sich abgeschlossen und auch unabhängig voneinander gut verständlich. Daher lässt sich das Buch gut als Leitfaden oder Nachschlagewerk benutzen. Darüber hinaus eignet sich der Band als Lehrbuch an Berufs- und Fachhochschulen.

Dr. Ulrich Scholz ist seit 20 Jahren als Hochschullehrer mit Schwerpunkt Marketing und Management an der Fontys International Business School in Venlo (NL) tätig. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler promovierte an der Universität Maastricht zum Thema 'Grenzüberschreitende Kundenbindung'. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Relationship - Marketing und Marktforschung. Im Rahmen seiner selbstständigen Tätigkeit unterstützt er Unternehmen aus allen Branchen bei der Erforschung der Bedürfnisse ihrer Kunden sowie der Messung der Kundenzufriedenheit.
Dr. Sven Pastoors ist Dozent für Sustainable Innovation an der Fontys International Business School, Venlo (NL). Zudem ist er als Referent und Kommunikationsberater für den Rednerdienst 'Team Europe' der Europäischen Kommission, den Deutschen Bundestag und das IdeenPaten Netzwerk für Innovation und Kommunikation tätig. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt sich der studierte Politikwissenschaftler neben Innovationsthemen mit den Ursachen von Populismus und dem Thema Respektkommunikation. Sein Interesse gilt zudem der Ideenfindung und der Begleitung von Innovationsprojekten.
Joachim H. Becker ist seit 15 Jahren Dozent für Kommunikation, Management und Personalwesen an der Fontys International Business School, Venlo (NL). Zudem ist er als Personalcoach und Berater für mittelständische Unternehmen und Non-Profit-Organisationen tätig. Dabei kommen ihm seine Studien der Organisationssoziologie und der Kommunikationspsychologie zugute. Seit Jahren begleitet er kreative Projekte wie Business-Modeling und führt persönliches Managercoaching durch.
Daniela Hofmann ist zugelassene Rechtsanwältin und seit über 10 Jahren Hochschuldozentin für Wirtschaftsrecht, Gewerblichen Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht an der Fontys International Business School, Venlo (NL). Als Volljuristin und Diplom-Kulturmanagerin ist sie mit der Planung, Organisation und Führung von Kulturbetrieben bestens vertraut. Im Rahmen ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit den rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten bei der Leitung von Non-Profit-Organisationen im europäischen Vergleic

1;Geleitwort;52;Vorwort;73;Inhaltsverzeichnis;144;1 Einleitung;204.1;1.1 Der Markt für nachhaltige Produkte;204.2;1.2 Effekte, die nachhaltiges Handeln erschweren;214.3;1.3 Nachhaltigkeit und Produktentwicklung;254.4;1.4 Konzepte zur nachhaltigen Produktentwicklung;264.5;Literatur;275;I Grundlagen der betrieblichen Nachhaltigkeit;285.1;2 Betriebliche Nachhaltigkeit;295.1.1;2.1 Ziele dieses Kapitels;295.1.2;2.2 Das Konzept der Nachhaltigkeit;295.1.3;2.3 Internationale Standards für betriebliche Nachhaltigkeit;325.1.4;2.4 Ökonomische Aspekte: Das Qualitätsmanagement;335.1.5;2.5 Soziale Aspekte;335.1.6;2.6 Ökologische Aspekte;355.1.7;Literatur;385.2;3 Methoden zum Messen der Nachhaltigkeit von Produkten;405.2.1;3.1 Ziele dieses Kapitels;405.2.2;3.2 Möglichkeiten, um Nachhaltigkeit zu messen;405.2.3;3.3 Life Cycle Assessment;435.2.4;Literatur;475.3;4 Cradle to Cradle als neue Philosophie der nachhaltigen Produktentwicklung;485.3.1;4.1 Ziele dieses Kapitels;485.3.2;4.2 Ökoeffizienz vs. Ökoeffektivität;485.3.3;4.3 Cradle to Cradle;495.3.4;Literatur;555.4;5 Green Marketing: Ein ganzheitlicher Ansatz für nachhaltiges Handeln;565.4.1;5.1 Ziele dieses Kapitels: Anfänge des Green Marketings;565.4.2;5.2 Nachhaltiges Marketing und Green Marketing;575.4.3;5.3 Green Washing;585.4.4;5.4 Die einzelnen Schritte des Green Marketings;605.4.5;Literatur;656;II Grundlagen der nachhaltigen Produktentwicklung;666.1;6 Modelle der Produktentwicklung;676.1.1;6.1 Ziele des Kapitels;676.1.2;6.2 Nicht jede Produktentwicklung ist eine Innovation;676.1.3;6.3 Der Stage-Gate-Prozess;706.1.4;6.4 Kreatives Problemlösen (Creative Problem Solving);736.1.5;6.5 Design Thinking;756.1.6;Literatur;786.2;7 Nachhaltige Produktentwicklung;796.2.1;7.1 Ziele des Kapitels;796.2.2;7.2 Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung;796.2.3;7.3 Besonderheiten der nachhaltigen Produktentwicklung;906.2.4;Literatur;926.3;8 Normative Rahmenbedingungen der nachhaltigen Produktentwicklung: Das Unternehmensleitbild;946.3.1;8.1 Ziele dieses Kapitels;946.3.2;8.2 Grundlagen des normativen Green Marketings;946.3.3;8.3 Spannungsfeld zwischen sozial-ökologischen Problemen und den Bedürfnissen der Kunden;956.3.4;8.4 Definition der eigenen Unternehmenswerte;966.3.5;8.5 Eckpunkte für die Entwicklung einer Green Marketing Strategie;1006.3.6;Literatur;1026.4;9 Interne Rahmenbedingungen der nachhaltigen Produktentwicklung: Die Unternehmenskultur;1036.4.1;9.1 Ziele des Kapitels: Kreativität als Voraussetzung für Innovationen;1036.4.2;9.2 Veränderungsbereitschaft;1046.4.3;9.3 Veränderungsfähigkeit;1066.4.4;9.4 Veränderungsmöglichkeiten;1066.4.5;Literatur;1126.5;10 Rechtliche Rahmenbedingungen der nachhaltigen Produktentwicklung;1136.5.1;10.1 Ziele des Kapitels;1136.5.2;10.2 Herstellung und Entsorgung von Produkten;1136.5.3;10.3 Kennzeichnung der Produkte (Warenkennzeichnung);1176.5.4;10.4 Produkt- und Produzentenhaftung;1196.5.5;Literatur;1226.6;11 Gewerblicher Rechtsschutz für nachhaltige Produkte;1246.6.1;11.1 Ziele des Kapitels;1246.6.2;11.2 Patente;1246.6.3;11.3 Gebrauchsmuster;1276.6.4;11.4 Design (ehemals Geschmacksmuster);1286.6.5;11.5 Marken;1296.6.6;11.6 Einschränkungen und Hinweise;1326.6.7;Literatur;1327;III Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung;1347.1;12 Phase 1: Nachhaltige Probleme im Unternehmen erkennen und verstehen;1357.1.1;12.1 Ziele und Schritte dieser Phase;1357.1.2;12.2 Erkennen und Verstehen eines Problems;1367.1.3;12.3 Problemrecherche;1397.1.4;12.4 Checkliste möglicher Schritte und Maßnahmen;1427.1.5;Literatur;1447.2;13 Phase 2: Customer Insight - Kunden beobachten und verstehen;1457.2.1;13.1 Ziele und Schritte dieser Phase;1457.2.2;13.2 Kundenbedürfnisse erkennen;1457.2.3;13.3 Methoden der Datenerhebung;1467.2.4;13.4 Erforschung des Kundenwissens;1497.2.5;13.5 Die Phasen des Customer Insight;1547.2.6;13.6 Bedeutung des Customer Insight für die Produktentwicklung;1577.2.7;13.7 Checkliste
ISBN 9783662573204
Artikelnummer 9783662573204
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 278 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen