Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

34,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, gute Bewerber zu finden. Social Media Recruiting gilt als Wunderwaffe im Kampf gegen den Fachkräftemangel - zu Recht. Erfahrene Experten aus der Praxis zeigen, wie man die wichtigsten Social Media-Kanäle im Personalrecruiting erfolgreich und effektiv nutzt, wie mit proaktiver Personalsuche die Quantität und Qualität der Bewerber signifikant gesteigert wird und es Unternehmen dadurch gelingt, im 'War for Talents' der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Zahlreiche Praxisbeispiele, Interviews, Checklisten und Rechtshinweise sowie eine klare und systematische Gliederung bieten Entscheidungshilfen für die tägliche Arbeit.



Ralph Dannhäuser ist einer der führenden Experten für wirksames 'Social-Recruiting & -Marketing'. Er coacht, schreibt und referiert zu beiden Themen und begleitet erfolgreich Unternehmen bei der Positionierung und Personalbeschaffung wie z.B. in XING, LinkedIn, Google & Co.

Ralph Dannhäuser vereint für dieses Buch ein hochkarätiges und erfahrenes Autorenteam: Wolfgang Brickwedde, Daniela Chikato, Hans Fenner, Prof. Dr. Martin Grothe, Gero Hesse, Tobias Kärcher, Nikolaus Reuter, Michaela Schröter-Ünlü, Dr. Carsten Ulbricht und Eva Zils. Ein Vorwort von Prof. Dr. Martin-Niels Däfler bildet die Klammer um die gesammelten Beiträge.



1;Vorwort: Sieben Thesen zu Social Media (Recruiting);5 2;Vorwort;10 3;Inhaltsverzeichnis;14 4;Die Autoren;16 5;Kapitel 1;23 5.1;Trends im Recruiting;23 5.1.1;1.1?????Vom "Post and Pray" zum "aktiven Recruiting" in sozialen Netzwerken;23 5.1.2;1.2?????Personaler und Vertriebler haben das gleiche Problem!;24 5.1.3;1.3?????Proaktive Kandidatensuche - und -gewinnung im Web 2.0;25 5.1.4;1.4?????Recruiter 2.0 müssen Vertriebler und Berater sein;26 5.1.5;1.5?????Gesellschaftlicher Wandel beeinflusst auch das Recruiting - Talent Relationship Management, Employer Branding etc.;26 5.1.6;1.6?????Die Generation Y drängt auf den Arbeitsmarkt;27 5.1.7;1.7?????Crowdsourcing & Social Headhunting - Internetnutzer werden selbst zum Personalvermittler;28 5.1.8;1.8?????Job-Aggregatoren und klassische Jobbörsen - wer profitiert von wem in Zukunft?;29 5.1.9;1.9?????Recruiter 2.0 werden verstärkt inhouse tätig werden;31 5.1.10;1.10?????Mobile Recruiting und weitere Trends im Recruiting;31 5.1.11;1.11?????Marktdaten und Studienergebnisse;33 5.1.12;Literatur;40 6;Kapitel 2;41 6.1;Zünden Sie mit XING Ihren Recruiting-Turbo!;41 6.1.1;2.1?????Worin unterscheidet sich XING von anderen Recruiting-Kanälen?;41 6.1.1.1;2.1.1?????Anwendungsszenarien????? aus Recruiter-Sicht:;43 6.1.1.2;2.1.2?????Mitgliedschaften????? in XING und ihre Eignung fürs Recruiting;44 6.1.1.2.1;2.1.2.1?????Die Basis-Mitgliedschaft: die virtuelle Visitenkarte auf XING;46 6.1.1.2.2;2.1.2.2?????Die Premium-Mitgliedschaft:: Ihr Tool für professionelles Networking????? auf XING;46 6.1.1.2.3;2.1.2.3?????Der XING-Talentmanager: Ihr externer Talentpool????? in XING;49 6.1.1.3;2.1.3?????Aktive Kandidatensuche und -ansprache (Active Sourcing);61 6.1.1.3.1;2.1.3.1?????Optimale Suchstrategie????? - systematisch und effizient Talente finden;61 6.1.1.3.2;2.1.3.2?????Erfolgreiche Kontaktstrategie - eine Kunst!;69 6.1.1.3.3;2.1.3.3?????Kontaktmanagement?????;76 6.1.1.3.4;2.1.3.4?????Effizienzsteigerung mit externen Applikationen;78 6.1.1.4;2.1.4?????Anzeigengestützte Kandidatensuche;78 6.1.1.4.1;2.1.4.1?????Wann lohnt sich eine Stellenanzeige auf XING?;78 6.1.1.4.2;2.1.4.2?????Welche Nutzer????? erreichen Sie mit XING?;79 6.1.1.4.3;2.1.4.3?????Welche Anzeigenformate können Sie auf XING Jobs????? schalten?;80 6.1.1.4.4;2.1.4.4?????Virale Effekte nutzen - machen Sie Ihre Jobs in Ihrer Zielgruppe bekannt;83 6.1.1.4.5;2.1.4.5?????Interesse bekunden - "aus Kandidatensicht: einfach in Austausch treten";84 6.1.1.4.6;2.1.4.6?????Freiberufliche Mitarbeiter finden - mit XING Projekte?????;85 6.1.1.5;2.1.5?????Employer Branding/Imagewerbung in XING;86 6.1.1.5.1;2.1.5.1?????Das professionelle XING-Profil????? für den Recruiter;87 6.1.1.5.2;2.1.5.2?????Das professionelle XING-Unternehmensprofil zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität;89 6.1.1.5.3;2.1.5.3?????XING-EVENTS????? Marken inszenieren, Leads generieren, Professionals rekrutieren;97 6.1.1.5.4;2.1.5.4?????XING-Gruppen????? - aktiver und passiver Einsatz fürs Recruiting;101 6.1.1.6;2.1.6?????Informationen über bereits identifizierte Kandidaten;105 6.1.1.7;2.1.7?????XING-Demografie?????;106 6.1.1.8;2.1.8?????In acht Schritten zum Active-Sourcing-Erfolg mit XING;109 6.1.1.9;2.1.9?????Fazit;112 6.1.2;Literatur;112 7;Kapitel 3;113 7.1;Erschließen Sie mit LinkedIn den international orientierten Talentpool;113 7.1.1;3.1?????LinkedIn im Vergleich zu anderen Recruiting-Kanälen;113 7.1.2;3.2?????LinkedIn - wie geht das eigentlich und was ist der Unterschied zu XING?;114 7.1.2.1;3.2.1?????Ein paar Infos zu LinkedIn;115 7.1.2.2;3.2.2?????Besonderheiten beim Recruiting mit LinkedIn;115 7.1.2.3;3.2.3?????Warum ist ein Netzwerk für ein erfolgreiches Recruiting bei LinkedIn so wichtig? Was bedeutet "Ihr Netzwerk" und "Außerhalb des Netzwerks" bei LinkedIn?;116 7.1.3;3.3?????Wie können Sie LinkedIn für Ihr Recruiting nutzen?;118 7.1.3.1;3.3.1?????Standard;118 7.1.3.2;3.3.2?????Talent Basic;118 7.1.3.3;3.3.3?????Talent Finder;119 7.1.3.4;3.3.4?????Talent Pro;119 7.1.3.
ISBN 9783658018443
Artikelnummer 9783658018443
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer Gabler
Umfang 405 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM