Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

54,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Im zehnten Jahr nach der Erstauflage zeigen erfahrene Experten aus der Praxis in diesem überarbeiteten Praxishandbuch, wie Sie die wichtigsten Social-Media-Kanäle für Ihre Personalgewinnung erfolgreich und effektiv nutzen. Die Autoren offenbaren ihre Erfolgsgeheimnisse und zeigen, wie Sie mit aktiver Personalsuche die Quantität und Qualität der Bewerber signifikant steigern können, um im 'War for Talent' Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Zahlreiche Praxisbeispiele, Interviews, Checklisten und Rechtshinweise sowie eine klare und systematische Gliederung bieten praktische Entscheidungshilfen für Ihre tägliche Arbeit.

Neu in der 5. Auflage
Social Media Recruiting mit TikTok, Social Media Recruiting für gewerbliche und soziale Berufe, Erfolgsfaktoren bei der Stellenbesetzung, mit Storytelling zum wirkungsvollen Employer Branding, Social Media Recruiting Kampagnen und ihre Wechselwirkung mit der Candidate Experience, neue Strukturen und Prozesse in Social Media Recruiting.



Ralph Dannhäuser ist einer der führenden Experten im Bereich Social Media Recruiting und Geschäftsführer der on-connect GmbH. Mit seinem on-connect Team hilft er mittelständischen Unternehmen bei der Personalgewinnung.

Der Herausgeber vereint ein hochkarätiges Expertenteam: Christoph Athanas, Barbara Braehmer, Wolfgang Brickwedde, Daniela Chikato, Hans Fenner, Prof. Dr. Martin Grothe, Kai H. Helfritz, Gero Hesse, Jubin Honarfar, Carolin Junge, Maren Kaspers, Jan Kirchner, Prof. Dr. Anja Lüthy, Melanie Marquardt, Andreas Martin, Nikolaus Reuter, Susanne Rodeck, Stefan Scheller, Dr. Carsten Ulbricht; Prof. Dr. Peter M. Wald und Kathrin Weller. Prof. Dr. Tim Weitzel rundet die Beiträge mit seinem Geleitwort aus der Perspektive der Wissenschaft ab.




1;Vorwort von Ralph Dannhäuser;52;Vorwort von Prof. Dr. Tim Weitzel;83;Inhaltsverzeichnis;134;Herausgeber- und Autorenverzeichnis;155;Über den Herausgeber;156;Autorenverzeichnis;167;1 Erfolgsfaktoren bei der Stellenbesetzung;327.1;Zusammenfassung;337.2;1.1Hausgemachte Fehler führen zu Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung;337.3;1.2Erfolgsfaktoren aus Sicht weiterer HR-Experten und Personalverantwortlichen;347.3.1;1.2.1Drei wichtigste Erfolgsfaktoren bei der Stellenbesetzung aus Sicht von Andreas Doppler;357.3.2;1.2.2Drei wichtigste Erfolgsfaktoren bei der Stellenbesetzung aus Sicht von Oliver Reinsch;397.3.3;1.2.3Drei wichtigste Erfolgsfaktoren bei der Stellenbesetzung aus Sicht von Madeleine Kern;447.3.4;1.2.4Drei wichtigste Erfolgsfaktoren bei der Stellenbesetzung aus Sicht von Joachim Diercks;477.3.5;1.2.5Drei wichtigste Erfolgsfaktoren bei der Stellenbesetzung aus Sicht von Jessica Kristen;527.3.6;1.2.6Drei wichtigste Erfolgsfaktoren bei der Stellenbesetzung aus Sicht von Marcus Merheim;557.3.7;1.2.7Drei wichtigste Erfolgsfaktoren bei der Stellenbesetzung aus Sicht von Falk Haußwald;597.3.8;1.2.8Drei wichtigste Erfolgsfaktoren bei der Stellenbesetzung aus Sicht von Wolfgang Brickwedde;617.3.9;1.2.9Drei wichtigste Erfolgsfaktoren bei der Stellenbesetzung aus Sicht von Michael Witt;667.4;1.3Fazit;698;2 So zünden Sie mit XING Ihren Recruiting-Turbo!;718.1;Zusammenfassung;728.2;Wann sprechen wir von Social Media Recruiting mit onlyfy by XING;738.3;2.1Anwendungsszenarien aus Recruiter-Sicht;768.4;2.2XING-Mitgliedschaften und ihre Eignung fürs Recruiting;788.4.1;2.2.1Die Basis-Mitgliedschaft: Ihre virtuelle Visitenkarte auf XING;808.4.2;2.2.2Die Premium-Mitgliedschaft: Ihr Tool für professionelles Networking auf XING;808.4.3;2.2.3Der onlyfy TalentManager: Ihr externer Talentpool in XING;848.5;2.3Aktive Kandidatensuche und -ansprache (Active Sourcing);1038.5.1;2.3.1Optimale Suchstrategie - systematisch und effizient Talente finden;1038.5.2;2.3.2Erfolgreiche Kontaktstrategie - eine Kunst!;1108.5.3;2.3.3Effizienzsteigerung in der Kandidaten-Ansprache durch Einsatz von Textvorlagen;1188.6;2.4Anzeigengestützte Kandidatensuche;1228.6.1;2.4.1Wann lohnen sich kostenpflichtige onlyfy Stellenanzeigen?;1248.6.2;2.4.2Welche Nutzer erreichen Sie mit dem XING Stellenmarkt?;1258.6.3;2.4.3Welche Anzeigenformate können Sie mit onlyfy Stellenanzeigen auf XING Jobs schalten?;1268.6.4;2.4.4Virale Effekte nutzen - machen Sie Ihre Jobs in Ihrer Zielgruppe bekannt;1278.7;2.5onlyfy one - Talent Acquisition Platform;1318.8;2.6Employer Branding auf XING & kununu;1358.8.1;2.6.1Das professionelle XING-Profil für den Recruiter;1358.8.2;2.6.2Das professionelle Arbeitgeberprofil: onlyfy Employer Branding Profil by kununu und XING;1388.8.2.1;2.6.2.1 Wie können Sie das Unternehmensprofil/Arbeitgeberprofil für Recruiting und Employer Branding nutzen?;1388.8.2.2;2.6.2.2 Gestalten Sie den Auftritt Ihres Employer Branding Profils auf XING!;1448.8.2.3;2.6.2.3 Der BrandManager;1478.8.2.4;2.6.2.4 Gestalten Sie den Auftritt Ihres Employer Branding Profils auf kununu!;1488.8.2.5;2.6.2.5 Der kununu Kulturkompass;1508.8.2.6;2.6.2.6 Gehaltszufriedenheit: Wie fair wirst du bezahlt?;1508.8.2.7;2.6.2.7 Tipps und Tricks zur inhaltlichen Nutzung;1518.8.2.8;2.6.2.8 Tipps für Arbeitgeber;1528.9;2.7EmpfehlungsManager - Mitarbeiter als aktive Empfehlungsgeber;1538.9.1;2.7.1Wichtiger Nutzerhinweis zum EmpfehlungsManager;1538.9.2;2.7.2Einführung und Historie;1548.9.3;2.7.3Eine Empfehlung wirkt achtmal stärker als Werbung;1548.9.4;2.7.4Funktionsweise des EmpfehlungsManagers;1558.9.5;2.7.5Wann lohnt sich der EmpfehlungsManager?;1598.10;2.8Den ganzen Schatz heben - mit onlyfy 360°;1618.11;2.9Informationen über bereits identifizierte Kandidaten;1648.12;2.10XING-Demografie und onlyfy-Strategie;1648.13;2.11Checklisten für Ihren Recruiting-Erfolg mit XING;1718.14;2.12Fazit;1718.15;Literatur;1739;3 Social Media Recruiting Erfolg
ISBN 9783658402280
Artikelnummer 9783658402280
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 5. Aufl.
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer Gabler
Umfang 834 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen