Praxisleitfaden Corporate Digital Responsibility

Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement im Digitalzeitalter

Praxisleitfaden Corporate Digital Responsibility

Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement im Digitalzeitalter

59,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch beschreibt fundiert, wie sich Unternehmensverantwortung im Zeitalter von Big Data und Künstlicher Intelligenz verändert und wie Corporate Digital Responsibility (CDR) zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen im digitalen Wandel führen kann. Es liefert Verantwortlichen in Unternehmen einen umfassenden Leitfaden, wie sie die innovativen Aspekte professionell in der Praxis umsetzen können und versetzt sie in die Lage, den Unternehmenserfolg im Zuge der Digitalisierung gesellschaftlich verantwortlich zu gestalten.
Die überarbeitete und erweiterte 2. Auflage wurde um neue Inhalte zur praktischen Umsetzung von CDR, zum digital verantwortlichen Führen und zum verantwortlichen Umgang mit Künstlicher Intelligenz ergänzt. Es gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle CDR-Rahmenwerke und -Initiativen sowie neue Erkenntnisse zu CDR-Messung, -Berichterstattung und -Benchmarking.

 



Geleitwort zur aktualisierten Auflage von Prof. Dr. Barbara Weißenberger

Vorwort zur aktualisierten Auflage von Dr. Katharina Reuter
Grußwort von Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Vorwort von Prof. Dr. Holger Petersen
Vorwort von Prof. Dr. Peter Seele
Vorwort der Autorin
Danksagung.-  Abkürzungsverzeichnis
1. Know-How! Neue Unternehmensverantwortung für die digitale Gesellschaft
2. Watch it! Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen denken
3. Zoom in! Digital Responsibility im Unternehmen bestimmen
4. Just do! Umsetzung im Unternehmen anpacken
5. Mind the Gap! Herausforderungen in der Praxis meistern
6. Go for impact! Wirkung zeigen
7. Weiterführende Literatur.


ISBN 978-3-662-69649-1
Artikelnummer 9783662696491
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 240 Seiten
Abbildungen XX, 240 S. 41 Abb.
Sprache Deutsch