Praxisleitfaden Franchising

Strategien und Werkzeuge für Franchisegeber und -nehmer

Praxisleitfaden Franchising

Strategien und Werkzeuge für Franchisegeber und -nehmer

59,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Franchisesysteme verstehen, systematisch aufbauen und für alle Beteiligten zum Erfolg machen ist ein komplexes Unterfangen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Buch. Franchisegeber wie auch Franchisenehmer erhalten wertvolle Strategien und Tools für das Tagesgeschäft und Antworten auf grundlegende Fragen: Wie können verschiedene Franchisesysteme aus den unterschiedlichsten Perspektiven bewertet werden? Welche Rolle spielen Regelwerke und deren Inhalte dabei? Wie funktionieren die verschiedenen Prozesse und wie kann die Zusammenarbeit erfolgreich verlaufen? Wie können Marketingmaßnahmen im Franchisesystem gesteuert werden?

Die Autoren liefern wertvolle und direkt in den Arbeitsalltag integrierbare Werkzeuge und Mustervorlagen u. a. zu Mitbewerberanalysen, Dienstplänen, Personalaudits, Tages- und Umsatzplanungen. Die dritte Auflage wurde überarbeitet und um aktuelle Veränderungen in der Rechtsprechung sowie die Themen Lizenzvertrag versus Franchisevertrag, Gebietsschutz und Scheinselbstständigkeit ergänzt.

Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die praxisnahe Informationen zum Thema Franchising suchen und sofort anwenden wollen.



Vom Unternehmen zum Franchisesystem.- Der Franchisevertrag.- Franchise Administrationsmanual.- Systemhandbücher-Systemgrundlagen.- Training

Personalmanagement
Der Franchisenehmer in einem Franchisesystem.- Franchisenehmerstrukturen.- Einkauf und Qualitätssicherung.- Marketing einer Franchisemarke.- Jahresendgespräche zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber.- Expansionsplanung.- Was braucht man für ein Franchisesystem?.- Kennzahlen und ihre Mechanik in einem Franchisesystem.- Kauf und Verkauf einer Franchisefiliale.- Werkzeuge und Tools.- Probleme in einem Franchisesystem zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber.- Das Franchiseportal und der Deutsche Franchise-Verband in seiner Funktion.


ISBN 978-3-658-44154-8
Artikelnummer 9783658441548
Medientyp Buch
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2024
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 232 Seiten
Abbildungen XVI, 232 S. 107 Abb., 102 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch