Praxisorientierte Hochschullehre

Insights in innovative sowie digitale Lehrkonzepte und Kooperationen mit der Wirtschaft

Praxisorientierte Hochschullehre

Insights in innovative sowie digitale Lehrkonzepte und Kooperationen mit der Wirtschaft

42,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

 Dieses Buch ist von Hochschuldozierenden für Hochschuldozierende verschiedener Fachrichtungen geschrieben. Es liefert einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten der praxisorientierten Lehre und reflektiert gleichzeitig Stolpersteine für Lehrende, Studierende und Praxisinstitutionen. Die zahlreichen Beiträge präsentieren ein breites Portfolio praxisorientierter Lehrmethoden sowie vielfältiger Ideen und Inspirationen für eigene Lehrformate. Dabei werden keine Patentrezepte gegeben, sondern die Freiheit der Lehre und die individuelle Anpassung auf die Lehrsituation und ihrer Beteiligten in den Fokus gestellt. Das Werk steigt somit nicht in den wissenschaftlichen Diskurs der Hochschuldidaktik ein, sondern gibt Hilfestellungen auf Basis erfolgreich eingesetzter sowie kritisch reflektierter Lehr- und Lernformen. Einführend werden in einem Überblicksbeitrag die Themen Hochschuldidaktik und praxisorientierte Hochschullehre miteinander verzahnt, um somit eine Basis bezüglich unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden zu legen, die in den beschriebenen Lehrprojekten Anwendung gefunden haben. Der Sammelband ist in sieben Themenbereiche gegliedert, in denen die Praxisorientierung in der Lehre in unterschiedlicher Art und Weise zum Tragen kommt. 



Prof. Dr. Cansu Hattula ist Professorin für Marketingmanagement an der IUBH Internationale Hochschule. Nach internationalen Praxiserfahrungen in Großkonzernen und Start-ups, ist sie seit mehr als zehn Jahren in der Hochschullehre und Führungskräfteweiterbildung tätig. 
  
Prof. Dr. Julia Hilgers-Sekowsky ist Professorin für Marketingmanagement an der IUBH Internationale Hochschule. Nach mehrjähriger Praxiserfahrung als Marketing-Consultant für Großkonzerne, ist sie seit mehr als 15 Jahren in der Hochschullehre und Führungskräfteweiterbildung tätig. 

Prof. Dr. Gabriele Schuster ist Professorin für Marketingmanagement an der IUBH Internationale Hochschule. Nach mehrjähriger Managementtätigkeit ist sie seit mehr als 20 Jahren in der dualen Lehre sowie als Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung tätig. 



1;Vorwort;52;Inhaltsverzeichnis;83;1 Hochschuldidaktik für praxisorientierte Hochschullehre;123.1;Zusammenfassung;123.2;1.1Gute praxisorientierte Hochschullehre;123.3;1.2Praxisorientierung in der Hochschullehre feststellen;133.4;1.3Praxisorientierung sichern: Voraussetzungen;153.5;1.4Praxisorientierung herstellen: Lehrmethoden und -formate;183.5.1;1.4.1Lehrformate;183.5.2;1.4.2Lehrmethoden;203.6;1.5Fazit;213.7;Literatur;214;Teil I Praxiskooperationen: Marketingmanagement;245;2 Kompetenzorientierte Lehre am Beispiel eines Real-Life-Business-Case;255.1;Zusammenfassung;255.2;2.1Einleitung;265.3;2.2Ziele des Lehr- und Lernkonzeptes;275.4;2.3Methodische und technische Voraussetzungen;285.5;2.4Durchführung des Lehrkonzeptes mit der Jugendherberge Düsseldorf;295.5.1;2.4.1Planungsphase;305.5.2;2.4.2Durchführungsphase;315.5.3;2.4.3Evaluierung;345.6;2.5Kritische Reflexion;345.7;Literatur;356;3 Studiengangsübergreifende Lehrveranstaltung: Studierende entwickeln gemeinsam eine Marken- und Kommunikationsstrategie für ein Unternehmen;366.1;Zusammenfassung;366.2;3.1Projektidee;376.3;3.2Methodische und didaktische Grundlagen des Projekts;376.4;3.3Projektrealisierung im Rahmen der Lehrveranstaltung Markenpolitik und Kommunikation;396.5;3.4Kritische Reflexion;416.6;Literatur;427;4 Verbindung von Praxis und Lehre: Ein angewandtes Projekt in einem Marktforschungskurs;447.1;Zusammenfassung;447.2;4.1Vorstellung des Kurses und die Bedeutung einer Zusammenarbeit zwischen Praxis und Hochschule;457.3;4.2Lernziele des Projekts für Studierende;457.4;4.3Erfahrungsbeschreibung der Unternehmenszusammenarbeit in einem Marketingforschungskurs;467.4.1;4.3.1Hintergrund der Zusammenarbeit;467.4.2;4.3.2Struktur des Forschungsprojekts;467.5;4.4Rahmenbedingungen: Den richtigen Praxispartner finden;477.6;4.5Methodische und technische Voraussetzungen;487.7;4.6Didaktische Umsetzung der Methode;507.7.1;4.6.1Erster Schritt: Definition der Forschungsziele des Projekts;507.7.2;4.6.2Zweiter Schritt: Umsetzung der Zusammenarbeit im Unterricht;507.7.3;4.6.3Dritter Schritt: Praxispartner treffen;517.7.4;4.6.4Letzter Schritt: Präsentation der Forschungsergebnisse an der Hochschule und im Unternehmen;517.8;4.7Kritische Reflexion der Praxis-Hochschul-Kollaboration;527.8.1;4.7.1Positive Aspekte der Kollaboration;527.8.2;4.7.2Herausfordernde Aspekte der Kollaboration;537.9;Literatur;538;5 Gastvorträge von Unternehmen als Gestaltungselement praxisorientierter Hochschullehre;558.1;Zusammenfassung;558.2;5.1Gastvorträge als Beitrag zu guter Hochschullehre;568.3;5.2Gestaltungsmöglichkeiten von Gastvorträgen;578.4;5.3Vorgehensweise zur Integration von Gastvorträgen in eine Lehrveranstaltung;598.4.1;5.3.1Festlegung der Rahmenbedingungen;608.4.2;5.3.2Abstimmung der Ziele und Inhalte des Gastvortrags;648.4.3;5.3.3Abstimmung der Lehrform;658.4.4;5.3.4Integration in die Prüfung;668.4.5;5.3.5Evaluation und Nachbereitung;678.5;5.4Kritische Reflexion und Handlungsempfehlungen;678.6;Literatur;699;6 Entwicklung einer Vermarktungsstrategie für das Start-Up-Unternehmen Aviationtag;709.1;Zusammenfassung;709.2;6.1Einleitung;719.3;6.2Methodische und technische Voraussetzungen;719.4;6.3Vorstellung und Durchführung der Methoden;729.5;6.4Kritische Reflexion;749.5.1;6.4.1Aus der Sicht des Lehrenden;759.5.2;6.4.2Aus der Sicht des Praxispartners;779.5.3;6.4.3Aus der Sicht eines Studierenden;789.6;Literatur;8010;7 Marktforschungsstudie in Unternehmenskooperation: Auch Studierende ermitteln Trends;8210.1;Zusammenfassung;8210.2;7.1Einleitung;8310.2.1;7.1.1Die Wahl des Kooperationsunternehmens;8310.2.2;7.1.2Die Relevanz der Branche;8410.2.3;7.1.3Der Auftrag für diese Forschungsstudie;8410.3;7.2Methodische und technische Voraussetzungen;8510.4;7.3Vorstellung und Durchführung der Methode;8510.4.1;7.3.1Der Zeitpunkt der Einführung;8510.4.2;7.3.2Die Forschungsfragen und Forschungsmethoden;8610.4.3;7.3.3Ergebnisse und Präsentation;8810
ISBN 9783658323936
Artikelnummer 9783658323936
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer Gabler
Umfang 432 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen