Praxisorientierte Unternehmensplanung mit harten und weichen Daten

Das Strategische Führungssystem

Praxisorientierte Unternehmensplanung mit harten und weichen Daten

Das Strategische Führungssystem

54,99 €*

in Vorbereitung

Die Bedeutung der strategischen Planung nimmt in dem Maße zu, wie Unternehmen sich durch Fusionen, Zu- und Verkäufe verändern und das Geschäft komplexer wird. Großunternehmen und Konzerne, zunehmend aber auch Mittelständler, haben heute zwischen 30 und 150 selbstständige, eigenverantwortliche Geschäftseinheiten (in zahlreichen Regionen und Ländern), wobei nicht selten so heterogene Sparten wie Kernkraft und Mobilfunk unter dem Dach eines einzigen Konzerns versammelt sind. Üblicherweise entwickeln alle Geschäftseinheiten jeweils einmal jährlich ihre eigene Strategie. Zur Lösung dieser Problematik wurde eine Strategieplattform zur Erleichterung der Erarbeitung einer Gesamtstrategie entwickelt, die von namhaften Unternehmen wie REWE, DB, Siemens u.a. seit mehreren Jahren eingesetzt wird. Dieses Buch stellt das strategische Informationssystem praxisnah in mehreren Best-Practice-Beispielen des Einsatzes bei namhaften Firmen, anwenderorientiert und unter Einbeziehung der genannten Problemhintergründe vor.



Integrierte strategische Unternehmensplanung mit dem Strategischen Führungssystem
Der Strategieprozess im Unternehmen heute
Das Strategische Führungssystem
Immaterielle Vermögenswerte und weiche Erfolgsfaktoren als Werttreiber der Unternehmensentwicklung
Der Einsatz verschiedener Medien und Werkzeuge im Prozess der strategischen Planung
Grundsätze strategischer Führung
Strategie zwischen Genius und Kalkül
Strategische Planung im globalen mehrdivisionalen Großkonzern Siemens
Dynamik in der strategischen Führung.
ISBN 978-3-540-89248-9
Artikelnummer 9783540892489
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2010
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 160 Seiten
Abbildungen XVI, 160 S.
Sprache Deutsch