Praxiswissen DRG

Optimierung von Strukturen und Abläufen

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Optimierung von Strukturen und Abläufen

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In diesem Praxisratgeber steht die Optimierung von DRG-Strukturen und Abläufen in Krankenhäusern im Vordergrund. Es werden konkrete Antworten auf aktuelle Organisationsfragen im DRG-System gegeben: z. B. existierende Kodiermodelle mit Vor- und Nachteilen, Qualifikationsmöglichkeiten und Anreizsysteme für DRG-Kodierpersonal, Maßnahmen und Werkzeuge zur Steigerung von Dokumentations- und Kodierqualität, Kostenträgeranfragen-Management, Modelle zur Erlösverteilung sowie optimiertes DRG-Berichtswesen. Für die 2. Auflage fanden eine grundlegende Aktualisierung und die Überarbeitung ausgewählter Kapitel statt.

Dr. Boris Rapp, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof, umfangreiche Erfahrung im DRG-System und dessen praktischer Umsetzung im Krankenhaus. Autor zahlreicher Fachpublikationen, regelmäßige Vorträge zum Thema DRG und Prozessmanagement im Krankenhaus.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhaltsverzeichnis;6 5;Vorwort zur 1. Auflage;12 6;Vorwort zur 2. Auflage;14 7;Abkürzungsverzeichnis;16 8;1 DRG-Kodierung;20 8.1;1.1 Anforderungen an die DRG-Kodierung und -Dokumentation;20 8.2;1.2 Etablierte Kodiermodelle;22 8.2.1;1.2.1 Ärztemodell;23 8.2.2;1.2.2 Profiler-Modell;27 8.2.3;1.2.3 Koder-Modell;29 8.2.4;1.2.4 Aktenprüfung;32 8.2.5;1.2.5 Fallbegleiter-Modell;36 8.2.6;1.2.6 Outsourcing von Kodierdienstleistungen;38 8.2.6.1;1.2.6.1 Situation in Deutschland;38 8.2.6.2;1.2.6.2 Blick in die Schweiz: Erfahrungen mit Remote Coding (Fernkodierung);41 8.2.7;1.2.7 Kostenkalkulation für Kodiermodelle;45 8.2.8;1.2.8 Übersicht Ausbildungsgänge Medizinische Dokumentation/Kodierung;47 8.2.8.1;1.2.8.1 Fort- und Weiterbildungsangebote für Medical Coder/ Kodierassistenten;47 8.2.8.2;1.2.8.2 Medizinische Dokumentare/Dokumentationsassistenten;68 8.2.8.3;1.2.8.3 Zertifikat "Medizinische Dokumentation";69 8.2.8.4;1.2.8.4 Mitarbeiterauswahl und Zuordnung;69 8.2.9;1.2.9 DRG-Management/Medizin-Controlling;75 8.3;1.3 Anreizmodelle für ärztliche Kodierung;80 8.3.1;1.3.1 Ärztlicher Dokumentationsaufwand;81 8.3.2;1.3.2 Konfliktpotenzial Arzt und DRG-System;84 8.3.3;1.3.3 Scoring-System;90 8.3.4;1.3.4 Entgeltverantwortlichen-System;93 8.3.5;1.3.5 Nachweis von Weiterbildungsinhalten;95 8.3.6;1.3.6 Informationstransparenz;97 9;2 Prozessoptimierung unter DRG-Bedingungen;98 9.1;2.1 Ökonomische Auswirkungen der DRG;99 9.2;2.2 Von der Abteilungs- zur Prozessorientierung;101 9.3;2.3 Aufnahmeprozess;103 9.3.1;2.3.1 Belegungsmanagement;104 9.3.2;2.3.2 Aufnahmemanagement;107 9.3.3;2.3.3 OP-Ressourcen-Management;111 9.4;2.4 Entlassungsprozess;113 9.4.1;2.4.1 Entlassungsmanagement;113 10;3 Maßnahmen zur Steigerung der Kodierqualität;116 10.1;3.1 DRG-Hotline;116 10.2;3.2 DRG-Newsletter;116 10.3;3.3 DRG-Schulungen;117 10.4;3.4 Dokumentationsaudits;118 10.5;3.5 Kodierung im Team;118 10.5.1;3.5.1 Pflege;119 10.5.2;3.5.2 Labor;123 10.5.3;3.5.3 Verstorbene Patienten;123 10.5.4;3.5.4 Obduktionen;124 10.5.5;3.5.5 Pathologie;125 10.5.6;3.5.6 Sonstige Bereiche;126 10.5.7;3.5.7 Konsile;127 10.6;3.6 Klinische Leistungsgruppen und Ludwigshafener Basis-DRG;127 10.7;3.7 Informationsabgleich mit dem Einkauf;131 11;4 Arbeitshilfen und Werkzeuge;132 11.1;4.1 Kodierempfehlungen (MDK und Fachausschuss Kodierung der Deutsche Gesellschaft für Medizin-controlling, DGfM);132 11.2;4.2 DRG-Definitionshandbücher;133 11.3;4.3 Kodierleitfäden;136 11.4;4.4 Internetquellen;137 11.5;4.5 Software zur Kodierplausibilisierung;140 12;5 Kostenträger- und MDK-Anfragen;144 12.1;5.1 Rechtliche Grundlagen;144 12.1.1;5.1.1 Prüfauftrag der Krankenhäuser;144 12.1.2;5.1.2 Prüfauftrag der Kostenträger;145 12.1.2.1;5.1.2.1 Einzelfallprüfung;145 12.1.2.2;5.1.2.2 Stichprobenprüfung;148 12.1.3;5.1.3 Der Medizinische Dienst (MDK);150 12.1.4;5.1.4 GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz;152 12.2;5.2 Beispiele aktueller Rechtsprechung;156 12.2.1;5.2.1 Zahlungsverpflichtung des Kostenträgers;156 12.2.2;5.2.2 Rechtzeitigkeit der Anfrage;159 12.2.3;5.2.3 Stationäre Krankenhausbehandlung: Definition und Notwendigkeit;161 12.2.3.1;5.2.3.1 Definition der vollstationären Leistung;161 12.2.3.2;5.2.3.2 Relevanz der geplanten Verweildauer;162 12.2.3.3;5.2.3.3 Notwendigkeit stationärer Behandlung im Sinne von 39 SGB V;163 12.2.3.4;5.2.3.4 Betrachtungshorizont: ex ante oder ex post?;165 12.2.3.5;5.2.3.5 Dauer des stationären Aufenthaltes;165 12.2.4;5.2.4 Prüfumfang des MDK;168 12.3;5.3 Einsichtsrecht der Kostenträger;169 12.4;5.4 Anfragenmanagement;172 12.4.1;5.4.1 Klassifikation der Anfragen (administrativ/medizinisch);173 12.4.2;5.4.2 Prozess der Anfragenbearbeitung;175 12.4.3;5.4.3 Widerspruchs- und Sozialgerichtsverfahren;175 12.4.4;5.4.4 Zusammenarbeit mit Kostenträgern und dem Medizinischen Dienst;178 12.4.5;5.4.5 Checkliste für die Anfragen-Bearbeitung;179 12.5;5.5 Stationäre Notwendigkeit - G-AEP;180 13;6 DRG-Erlösverteilung;188 13.1;6.1 AKVD-Methode;190 13.2;6.2 Erlösorient
ISBN 9783170272545
Artikelnummer 9783170272545
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2010
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 259 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen