Praxiswissen Führung

Grundlagen - Reflexion - Haltung

Praxiswissen Führung

Grundlagen - Reflexion - Haltung

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Dieses Buch vermittelt wissenschaftlich fundierte Grundlagen personaler und organisationaler Führung. Es bietet realistische Einblicke in die Praxis von Führungskräften und regt zur Reflexion etablierter Führungsleitbilder an.
Der Autor geht zunächst der Frage nach, warum sich erwachsene Menschen freiwillig fremden Autoritäten unterwerfen. Er untersucht die notwendigen Grundkompetenzen einer Führungskraft und beleuchtet die organisationalen Dimensionen von Führung. In beiden Bereichen bietet er umfangreiches Basiswissen und realitätsnahe Reflexionsfelder.

Peter Berger ist Ingenieur und Politikwissenschaftler. Er ist Professor an der HAW Hamburg und forscht zur Entwicklung von Führung und Management. Für sein Blended Learning Seminar Mitarbeiterführung hat er den Hamburger Lehrpreis erhalten. Er hat das 'Forum Gute Führung' mit aufgebaut und veranstaltet mit seiner Firma professore.de unter dem Label Good Leadership Practice Programme für die Führungskräfteentwicklung.

1;Vorwort des Autors;5 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;Über den Autor;20 4;Abbildungsverzeichnis;21 5;Tabellenverzeichnis;24 6;Teil I Verständnis von Führung - Wer führt wen,warum, wozu und wohin?;25 7;1 Wie es dazu kam - Die Entstehung von Führung als Resultat gesellschaftlicher Entwicklung;26 7.1;Zusammenfassung;26 7.2;1.1Organisation und Macht - Führungsansätze im Laufe der Geschichte;26 7.2.1;1.1.1Jäger und Sammler - Gesellschaftliche Arbeitsteilung;27 7.2.2;1.1.2Agrargesellschaften - Quantitatives Denken und Zahlensymbole;28 7.2.3;1.1.3Stellvertretende Gesellschaftsplanung - Von Stadtstaaten und Großreichen bis zum Beginn des Industriekapitalismus;28 7.2.4;1.1.4Entwicklung der Erwerbsarbeit - Führung als Transformationsfaktor zwischen Arbeitsvermögen und Arbeitsleistung;29 7.2.5;1.1.5Industrielle Arbeitsteilung;30 7.2.5.1;1.1.5.1 Horizontale Arbeitsteilung;32 7.2.5.2;1.1.5.2 Vertikale Arbeitsteilung;32 7.2.6;1.1.6Taylorismus - Die Geburtsstunde des Managements;33 7.2.6.1;1.1.6.1 Die Ausgangslage - (Arbeits-)Wissen ist Macht;34 7.2.6.2;1.1.6.2 Taylors Lebensaufgabe - Unterbindung der systematischen Bummelei;34 7.2.6.3;1.1.6.3 Taylors Lebenswerk - Standardisierung und vertikale Arbeitsteilung;35 7.2.6.4;1.1.6.4 Enteignung des Arbeitswissens - Das Management wird aus der Taufe gehoben;36 7.2.6.5;1.1.6.5 Taylor heute?;38 7.2.6.6;1.1.6.6 Taylor und die Digitalisierung;38 7.2.7;1.1.7Bürokratie - Taylorismus für die Angestellten;39 7.2.7.1;1.1.7.1 Theorie der Bürokratie von Max Weber;39 7.2.7.2;1.1.7.2 Kennzeichen der Arbeitsorganisation nach dem Bürokratie-Ansatz;39 7.2.7.3;1.1.7.3 Bürokratie heute?;40 7.2.8;1.1.8Motivationstheorien - Führung und Bedürfnisse;41 7.2.8.1;1.1.8.1 Der Mensch als Bedürfnisträger;41 7.2.8.2;1.1.8.2 Der Human-Relations-Ansatz (1930er Jahre);42 7.2.8.3;1.1.8.3 Die Human-Resources-Variante (1950er Jahre);43 7.2.9;1.1.9Interaktionsansätze - der Mensch als Sinnsucher;43 7.2.9.1;1.1.9.1 Die organisationskulturelle Variante;43 7.2.9.2;1.1.9.2 Die mikropolitische Variante;44 7.2.9.3;1.1.9.3 Was bedeuten interaktionsorientierte Ansätze heute?;45 7.3;1.2Was lehrt uns die Geschichte der Führungsansätze?;45 7.4;1.3Menschenbilder - Wie ist der Mensch und wie lässt er sich am besten führen?;46 7.4.1;1.3.1Menschenbilder nach Edgar Schein;48 7.4.2;1.3.2Tayloristisches Menschenbild;49 7.4.3;1.3.3Theorien über den Menschen von McGregor;50 7.4.4;1.3.4Menschenbild der Humanistischen Psychologie;51 7.5;1.4Führungsstile - Wie soll die ideale Führungskraft sein und wie soll sie sich verhalten?;53 7.5.1;1.4.1Eigenschaftsansätze - Haben Führungskräfte besondere Eigenschaften?;54 7.5.2;1.4.2Verhaltensansätze - Was tut eine gute Führungskraft?;55 7.5.2.1;1.4.2.1 Führungsgitter;56 7.5.2.2;1.4.2.2 Situatives Führen;57 7.5.2.3;1.4.2.3 Transformationale Führung;58 7.6;1.5Die Verhältnisse prägen den Menschen - und umgekehrt;60 7.6.1;1.5.1Typ A-Unternehmen;60 7.6.2;1.5.2Typ B-Unternehmen;61 7.6.3;1.5.3Unternehmen zwischen Typ A und Typ B;62 7.7;Literatur;63 8;2 Warum die Menschen das mitmachen - Führung als soziale Konstruktion;65 8.1;Zusammenfassung;65 8.2;2.1Beziehung führt;66 8.3;2.2Archetypen;67 8.3.1;2.2.1DER DA OBEN... der Archetyp Vater;67 8.3.2;2.2.2KÄMPFE FÜR UNS... der Archetyp Held;68 8.3.3;2.2.3ERRETTE UNS... Charismatische Führungskräfte und der Archetyp Heilsbringer;70 8.4;2.3Führung in Clinch und Teufelskreis;70 8.4.1;2.3.1Das Modell menschlichen Verhaltens in Sozialen Systemen;72 8.4.2;2.3.2Führung als Soziale Konstruktion;77 8.5;Literatur;78 9;3 Paradigmenwechsel? Wie geht es nun weiter mit Führen und geführt werden?;80 9.1;Zusammenfassung;80 9.2;3.1"Digital Economy";81 9.2.1;3.1.1Technik als Subjekt?;81 9.2.2;3.1.2"Evangelismus";84 9.2.3;3.1.3Veränderung der Arbeit in der "Digital Economy";85 9.2.3.1;3.1.3.1 Arbeit 4.0;86 9.2.3.2;3.1.3.2 Zukunft der Arbeit - Clickworker und New Work?;86 9.2.4;3.1.4Führung in der "Digital Economy" - Alter Wein in neuen Schläuchen!;88 9.3;3.2Das Projekt "Forum Gute Führung" - Diskursive Era
ISBN 9783662505274
Artikelnummer 9783662505274
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 374 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen