Praxiswissen Innovationsmanagement

Von der Idee zum Markterfolg

Praxiswissen Innovationsmanagement

Von der Idee zum Markterfolg

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"Das Beste, was ich seit langem zum Thema Innovationsmanagement genossen
habe. Ein Leckerbissen, der sowohl dem erfahrenen Praktiker als auch dem
Neueinsteiger viel Wertvolles liefert."Dr. Eugen Voit, CTO Leica Geosystems" eine sehr gelungene Zusammenstellung der wesentlichen Themen zum
Management komplexer F+E-Organisationen sowie deren Einbindung in den
gesamten Innovationsprozess. Von der Vision zur Aktion werden alle Elemente,
aber auch alle Hürden und Risiken an gut recherchierten Beispielen dargestellt.
Wirklich zu empfehlen "Prof. Dr. Werner Baur, Chief Technology Officer Nestlé
Dieses Buch beschreibt die Bausteine und Instrumente des situativen Innovationsmanagements. Dabei werden die wichtigsten harten und weichen Elemente einer Produktentwicklung praxisnah anhand zahlreicher Beispiele dargestellt.

1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1 Innovation: Zufall oder Management?;12 3.1;1.1?Das iPod-Syndrom als europäische Herausforderung;13 3.2;1.2?Das Innovationsparadox;15 3.3;1.3?Innovationsmanagement: Normativ, strategisch und operativ;18 3.4;1.4?Grenzen der Planung: Prognosen scheitern;20 3.5;1.5?Open Innovation: Von der Utopie zum Tool;23 3.6;1.6?Orthodoxien überwinden;26 3.7;1.7?Motivation und die richtige Kultur;28 3.8;1.8?Wie innovativ ist mein Unternehmen? 50 Fragen zum Selbstcheck;30 3.9;1.9?Übersicht zu den weiteren Kapiteln;36 4;2 Technologiestrategie: Von der Vision zur Aktion;38 4.1;2.1?Wozu eine Innovationsstrategie?;38 4.2;2.2?Veränderte Rahmenbedingungen;39 4.3;2.3?Die elf Schritte der Strategieentwicklung;41 5;3 Innovationsprozesse;52 5.1;3.1?Warum scheitern Innovationsprojekte?;52 5.2;3.2?Zweiteilung des Prozesses;54 5.3;3.3?Kreativität in der Wolkenphase;56 5.4;3.4?Disziplin in der Bausteinphase;58 5.5;3.5?Software: Agil oder plangesteuert?;60 5.6;3.6?Markteinführung und Post-Projekt-Reviews;62 5.7;3.7?Situativ anpassen: Beispiele für die Umsetzung;63 5.8;3.8?Erfolgsfaktoren;66 6;4 Risikomanagement in der Innovation;68 6.1;4.1?Wie entstehen Risiken?;68 6.2;4.2?Typische Risiken im Innovationsmanagement;73 6.3;4.3?Risiken managen;83 6.4;4.4?Fazit;86 7;5 Plattformmanagement: Hohe Hürde - großes Potenzial;88 7.1;5.1?Plattformstrategien ein Allheilmittel?;88 7.2;5.2?Ziele des Plattformmanagements;91 7.3;5.3?Der Paradigmenwechsel;92 7.4;5.4?Erfolgsfaktoren;93 7.5;5.5?Architekturzentrierte Organisationsformen;99 7.6;5.6?Phasen zur Umsetzung des Plattformmanagements;102 7.7;5.7?Erfolgsfaktoren;103 8;6 Technologie-Roadmapping;106 8.1;6.1?Motivation für das Technologie-Roadmapping;106 8.2;6.2?Nutzen des Technologie-Roadmappings;107 8.3;6.3?Was ist eine Technologie-Roadmap?;109 8.4;6.4?Planungsebenen beim Technologie-Roadmapping;111 8.5;6.5?Erfolgsfaktoren;114 9;7 Szenariotechnik;120 9.1;7.1?Zukunftsinformationen für die Innovationsausrichtung;120 9.2;7.2?Zum Verständnis von Szenarien;121 9.3;7.3?Philosophie der Szenariotechnik;122 9.4;7.4?Schritte der Szenariotechnik;124 9.5;7.5?Praktische Hinweise für das Erstellen von Szenarien;128 9.6;7.6?Beispiele von Szenarien;134 10;8 Der Kunde als Innovationsmotor;138 10.1;8.1?Erfolgstreiber Kundenintegration;138 10.2;8.2?Chancen und Risiken der Kundenintegration;139 10.3;8.3?Methoden der Kundenintegration;142 10.4;8.4?Kundenintegration umsetzen: Erfolgsfaktoren;149 11;9 Empathic Design in der BMW Group;156 11.1;9.1 Die Herausforderung: Nachhaltig differenzieren;156 11.2;9.2?Ansätze zur Kundenintegration in der frühen Innovationsphase;158 11.3;9.3?Die Bedürfnisse des Kunden perfekt befriedigen;166 11.4;9.4?Erfolgsfaktoren;171 12;10 Schutz von Innovationen mit der richtigen Patentstrategie;172 12.1;10.1?Kerndimensionen der Patentstrategie;173 12.2;10.2?St. Galler Patentmanagementmodell;177 12.3;10.3?Wo patentieren und zu welchen Kosten?;184 12.4;10.4?Kooperationen;187 12.5;10.5?Erfolgsfaktoren;188 13;11 Dienstleistungsinnovation durch Service Engineering;190 13.1;11.1?Probleme bei Dienstleistungsinnovationen;190 13.2;11.2?Defizite;192 13.3;11.3?Handlungsempfehlungen;197 13.4;11.4?Fazit;206 14;12 Change a Running System - Konstruktionsmethodik für Geschäftsmodellinnovation;208 14.1;12.1?Im Zeitalter des Produktdenkens;208 14.2;12.2?Elemente des Geschäftsmodells;209 14.3;12.3?Geschäftsmodelle treten in Mustern auf;211 14.4;12.4?Ein Geschäftsmodell entsteht immer in einem Ecosystem;214 14.5;12.5?Die dominante Branchenlogik verstehen;217 14.6;12.6?Geschäftsmodellinnovation durch Musteradaption;219 14.7;12.7?Den Wandel realisieren;224 15;13 Cross-Industry-Innovation: Der Blick über den Gartenzaun;226 15.1;13.1?Die Grundsätze;226 15.2;13.2?Innovationsphasen und Methoden;230 15.3;13.3?Erfolgsfaktoren;236 15.4;13.4?Rolle von Knowledge Brokern;241 15.5;13.5?Umsetzung von Cross-Industry-Innovationen;244 16;14 Führen: Der Unterschied zwischen Mittelmaß und Hochleistung;248 16.1;14.1?Mut zum Entscheide
ISBN 9783446426269
Artikelnummer 9783446426269
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2010
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 354 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen