Praxiswissen Innovationsmanagement

Von der Idee zum Markterfolg

Praxiswissen Innovationsmanagement

Von der Idee zum Markterfolg

31,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses Buch ist eine sehr gelungene Zusammenstellung der wesentlichen Themen zum Management komplexer F+E-Organisationen sowie deren Einbindung in den gesamten Innovationsprozess. Von der Vision zur Aktion werden alle Elemente, aber auch alle Hürden und Risiken an gut recherchierten Beispielen dargestellt. Wirklich zu empfehlen, Seite für Seite ein Gewinn beim Lesen.
Prof. Dr. Werner Baur, Chief Technology Officer Nestlé
Ein Muss für alle Führungskräfte, die sich mit Innovation beschäftigen.
Peter Hauser, VR-Präsident Gallus Holding
Eine umfassende und ausgewogene Darstellung - konkret und praxisgerecht, sehr zu empfehlen.
Dr. Peter Terwiesch, Chief Technology Officer ABB
Sehr gelungene Mischung aus Theorie und Praxisbeispielen, die den Transfer der aktuellen Erkenntnisse des Innovationsmanagement leicht macht.
Dr. Martin Bratzler, Projektleiter Porsche
Dieses Buch ist ein sehr praxisbezogenes Nachschlagewerk für alle Manager mit Technologieverantwortung. Es zeigt die aktuellen Trends erfolgreicher Unternehmen auf und vermittelt gleichzeitig einen tiefen Einblick in das 'state of the art'-Innovationsmanagement.
Karl Weinberger, Senior VP Schindler
Das Beste was ich seit langem zum Thema Innovationsmanagement genossen habe. Ein Leckerbissen, der sowohl dem erfahrenen Praktiker als auch dem Neueinsteiger viel Wertvolles liefert.
Dr. Eugen Voit, CTO Leica Geosystems
Das Buch ist eine echte Innovation im Innovationsmanagement! Das komplette und aktuelle Wissen übersichtlich zusammengestellt in einem Buch, von Autoren mit profunder Kenntnis aus Wissenschaft und Praxis. Geschrieben in klarer Sprache mit exzellenten Beispielen. Endliche konkrete Checklisten. Ein Muss für jeden, der sich mit Innovationen befasst.
Dr. Thomas Müller-Kirschbaum, F&E-Leiter Henkel

Oliver Gassmann ist Professor für Innovationsmanagement und leitet das Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.
Philipp Sutter ist CEO der Zühlke Engineering AG. Die Zühlke Gruppe ist ein
Technologie- und Beratungsunternehmen mit Entwicklungszentren in Bern, Frankfurt, Hannover, London, München und Zürich.

1;Vorwort;62;Inhalt;83;1 Innovation: Zufall oder Management?;123.1;1.1 Das iPod-Syndrom als europäische Herausforderung;133.2;1.2 Das Innovationsparadox;153.3;1.3 Innovationsmanagement: Normativ, strategisch und operativ;173.4;1.4 Grenzen der Planung: Prognosen scheitern;193.5;1.5 Open Innovation: von der Utopie zum Tool;223.6;1.6 Orthodoxien überwinden;243.7;1.7 Motivation und die richtige Kultur;263.8;1.8 Wie innovativ ist mein Unternehmen? 50 Fragen zum Selbstcheck;283.9;1.9 Übersicht zu den weiteren Kapiteln;334;2 Technologiestrategie: Von der Vision zur Aktion;364.1;2.1 Wozu eine Innovationsstrategie?;364.2;2.2 Veränderte Rahmenbedingungen;374.3;2.3 Die elf Schritte der Strategieentwicklung;395;3 Innovationsprozesse;485.1;3.1 Warum scheitern Innovationsprojekte?;485.2;3.2 Zweiteilung des Prozesses;505.3;3.3 Kreativität in der Wolkenphase;525.4;3.4 Disziplin in der Bausteinphase;545.5;3.5 Software: Agil oder plangesteuert?;555.6;3.6 Markteinführung und Post-Projekt-Reviews;575.7;3.7 Situativ anpassen: Beispiele für die Umsetzung;585.8;3.8 Erfolgsfaktoren;616;4 Risikomanagement in der Innovation;646.1;4.1 Wie entstehen Risiken?;646.2;4.2 Typische Risiken im Innovationsmanagement;686.3;4.3 Risiken managen;776.4;4.4 Fazit;797;5 Plattformmanagement: Hohe Hürde - großes Potenzial;807.1;5.1 Plattformstrategien ein Allheilmittel?;807.2;5.2 Ziele des Plattformmanagements;827.3;5.3 Der Paradigmenwechsel;837.4;5.4 Erfolgsfaktoren;857.5;5.5 Architekturzentrierte Organisationsformen;907.6;5.6 Phasen zur Umsetzung des Plattformmanagements;927.7;5.7 Erfolgsfaktoren;938;6 Technologie-Roadmapping;968.1;6.1 Motivation für das Technologie-Roadmapping;968.2;6.2 Nutzen des Technologie-Roadmappings;978.3;6.3 Was ist eine Technologie-Roadmap?;988.4;6.4 Planungsebenen beim Technologie-Roadmapping;1008.5;6.5 Erfolgsfaktoren;1049;7 Szenariotechnik;1089.1;7.1 Zukunftsinformationen für die Innovationsausrichtung;1089.2;7.2 Zum Verständnis von Szenarien;1099.3;7.3 Philosophie der Szenariotechnik;1109.4;7.4 Schritte der Szenariotechnik;1129.5;7.5 Praktische Hinweise für das Erstellen von Szenarien;1159.6;7.6 Beispiele von Szenarien;12010;8 Der Kunde als Innovationsmotor;12410.1;8.1 Erfolgstreiber Kundenintegration;12410.2;8.2 Chancen und Risiken der Kundenintegration;12510.3;8.3 Methoden der Kundenintegration;12810.4;8.4 Kundenintegration umsetzten: Erfolgsfaktoren;13411;9 Empathic Design in der BMW Group;14011.1;9.1 Die Herausforderung: Nachhaltig differenzieren;14011.2;9.2 Ansätze zur Kundenintegration in der frühen Innovationsphase;14211.3;9.3 Die Bedürfnisse des Kunden perfekt befriedigen;14911.4;9.4 Erfolgsfaktoren;15212;10 Schutz von Innovationen mit der richtigen Patentstrategie;15412.1;10.1 Kerndimensionen der Patentstrategie;15412.2;10.2 St. Galler Patentmanagementmodell;15812.3;10.3 Wo patentieren und zu welchen Kosten?;16512.4;10.4 Kooperationen;16712.5;10.5 Erfolgsfaktoren;16813;11 Dienstleistungsinnovation durch Service Engineering;17013.1;11.1 Probleme bei Dienstleistungsinnovationen;17013.2;11.2 Defizite;17213.3;11.3 Handlungsempfehlungen;17613.4;11.4 Fazit;18414;12 Geschäftsmodelle: Branchenlogik durchbrechen;18614.1;12.1 Geschäftsmodelle revolutionieren;18614.2;12.2 Geschäftsmodellinnovation ja, doch wie angehen?;18814.3;12.3 Geschäftsmodelle treten in Mustern auf;18914.4;12.4 Ablauf der Konstruktionsmethodik;19614.5;12.5 Fazit;20315;13 Cross-Industry-Innovation: Der Blick über den Gartenzaun;20615.1;13.1 Die Grundsätze;20615.2;13.2 Innovationsphasen und Methoden;21015.3;13.3 Erfolgsfaktoren;21515.4;13.4 Rolle von Knowledge Brokern;21915.5;13.5 Umsetzung von Cross-Industry-Innovationen;22216;14 Führen: Der Unterschied zwischen Mittelmaß und Hochleistung;22616.1;14.1 Mut zum Entscheiden;22616.2;14.2 Die Kunst der transformationalen Führung;22916.3;14.3 Die Realtime-Illusion bei Käufern;23216.4;14.4 Kreativität und Wandel fördern;23617;15 Innovation
ISBN 9783446435131
Artikelnummer 9783446435131
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2013
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 330 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen