Praxiswissen Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Hilfen zur Vorbereitung und Umsetzung

Praxiswissen Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Hilfen zur Vorbereitung und Umsetzung

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Trotz der für Krankenhäuser gesetzlich vorgeschriebenen Einführung von internem Qualitätsmanagement (QM) bestehen in diesem Bereich große Unsicherheiten hinsichtlich der Entscheidung für ein QM-System und dessen Etablierung. Das vollständig überarbeitete Werk bietet konkrete Hilfen für die Auswahl, Vorbereitung und Umsetzung eines QM-Systems. Behandelt werden die häufigsten Fragen, z. B. Welche Strukturen sollten in der Klinik vorhanden sein? Sind externe Berater in jedem Fall notwendig? Welches Zertifizierungsunternehmen eignet sich? Welches sind die Erfolgsfaktoren für ein gelingendes QM? Checklisten, Ablaufdiagramme, Formblätter und Fallbeispiele machen dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter für die Praxis.

Dr. med. Heike A. Kahla-Witzsch, MBA, Fachärztin für Urologie, ärztliche Qualitätsmanagerin und QM-Auditorin, 2004 Gründung der Dr. Kahla-Witzsch Beratung im Gesundheitswesen, eines auf Qualitäts- und Risikomanagement spezialisierten Beratungsunternehmens.

1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Inhalt;85;Vorwort zur 2. Auflage;126;Glossar;147;Geleitwort;208;1 Einführung;229;2 Qualitätsmanagement: Gesetzlicher Rahmen und Systeme;269.1;2.1 Gesetzliche Vorgaben;269.2;2.2 Qualitätsmanagementsysteme;309.2.1;2.2.1 Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008;309.2.1.1;2.2.1.1 Die DIN-EN-ISO-9000-Familie;309.2.1.2;2.2.1.2 Die DIN EN ISO 9001:2008;319.2.2;2.2.2 Das EFQM-Modell für Excellence;359.2.3;2.2.3 KTQ®;409.2.3.1;2.2.3.1 Wer oder was ist KTQ®?;419.2.3.2;2.2.3.2 Struktur des KTQ®-Katalogs;419.2.3.3;2.2.3.3 proCumCert (pCC);439.2.3.4;2.2.3.4 Spezifische Zertifizierungsverfahren für Organkrebszentren und Onkologische Zentren;449.3;2.3 Stand der Zertifizierungen;4510;3 Allgemeine Grundlagen;4810.1;3.1 Der QM-Prozess;4810.1.1;3.1.1 Der 11-Punkte-Plan;5010.1.2;3.1.2 Projektplanung;5310.2;3.2 Kritische Erfolgsfaktoren;5410.3;3.3 Unternehmenskultur;5610.3.1;3.3.1 Veränderungsbereitschaft;5710.3.2;3.3.2 Transparenz;5810.3.3;3.3.3 Patientenorientierung;5810.3.4;3.3.4 Mitarbeiterorientierung;5910.3.5;3.3.5 Fehlerkultur;6010.4;3.4 Strukturen schaffen;6310.4.1;3.4.1 Das zentrale QM-Leitungsteam;6410.4.2;3.4.2 Qualitätsbeauftragter/Stabsstelle Qualitätsmanagement;6410.4.3;3.4.3 Dezentrales QM-Lenkungsteam der Klinik/Abteilung;6510.4.4;3.4.4 QM-Arbeitsgruppen;6610.4.5;3.4.5 QM-Konferenz;7010.4.6;3.4.6 Praxisbeispiel;7010.5;3.5 Leitbild;7210.5.1;3.5.1 Was ist ein Leitbild?;7210.5.2;3.5.2 Leitbildentwicklung;7310.5.3;3.5.3 Leitbild oder Leidbild?;7610.6;3.6 Externe Beratung - ein Muss?;7711;4 Die Prozesse;8211.1;4.1 Begriffsklärung;8211.1.1;4.1.1 Prozess;8211.1.2;4.1.2 Prozessmanagement;8311.1.3;4.1.3 Kern-/Schlüsselprozess;8311.1.4;4.1.4 Unterstützender Prozess/Supportprozess;8411.1.5;4.1.5 Schnittstelle;8411.1.6;4.1.6 Prozesseigner/Process Owner;8411.1.7;4.1.7 Prozessteam;8511.1.8;4.1.8 Prozessvisualisierung;8511.1.9;4.1.9 Prozessanalyse;8611.1.10;4.1.10 Prozesskategorien;8611.1.11;4.1.11 Prozesskennzahlen;8611.1.12;4.1.12 Prozesslandschaft;8711.2;4.2 Identifikation von Prozessen;8711.3;4.3 Beschreibung von Prozessen;9011.4;4.4 Wechselwirkungen der Prozesse;9311.5;4.5 Beispielprozesse;9511.6;4.6 Vom Prozess zum klinischen Behandlungspfad (Clinical Pathway);9812;5 Qualitätsmanagement geht alle an;10012.1;5.1 Motivation;10112.1.1;5.1.1 Was ist Motivation?;10112.1.2;5.1.2 Motivation der Mitarbeiter;10212.1.3;5.1.3 Motivation der Leitung;10412.1.4;5.1.4 Information und Kommunikation;10512.2;5.2 Schulung und Qualifizierung;10612.2.1;5.2.1 Schulung und Qualifizierung von Führungskräften;10712.2.2;5.2.2 Schulung und Qualifizierung von Mitarbeitern;10712.2.3;5.2.3 Schulung und Qualifizierung von Qualitätsmanagementbeauftragten;10913;6 Die ersten Schritte;11213.1;6.1 Ordnung muss sein! Oder: QM sichtbar machen;11213.1.1;6.1.1 Vorgehensweise am Beispiel Lagerhaltung;11313.1.2;6.1.2 Erhaltung der neuen Ordnung;11413.2;6.2 Wer sind die Beauftragten? Oder: die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften;11513.2.1;6.2.1 Beauftragte nach dem Transfusionsgesetz und ihre Aufgaben;11613.2.2;6.2.2 Beauftragte für Hygiene;11813.2.2.1;6.2.2.1 Krankenhaushygieniker;11913.2.2.2;6.2.2.2 Der Hygienebeauftragte (Arzt);12013.2.2.3;6.2.2.3 Hygienefachkraft;12113.2.2.4;6.2.2.4 Hygienekommission;12213.2.3;6.2.3 Strahlenschutzbeauftragter;12213.2.4;6.2.4 Laserschutzbeauftragter;12413.2.5;6.2.5 Datenschutzbeauftragter;12513.2.6;6.2.6 Betriebsarzt;12713.2.7;6.2.7 Fachkraft für Arbeitssicherheit;12913.2.8;6.2.8 Sicherheitsbeauftragter;13213.2.9;6.2.9 Abfallbeauftragter;13314;7 Dokumentation oder: Wer schreibt, der bleibt;13614.1;7.1 Patientenbezogene Dokumentation;13714.1.1;7.1.1 Gesetzliche Grundlagen;13714.1.2;7.1.2 Anforderungen an die Dokumentation;13714.2;7.2 Dokumentation und Qualitätsmanagement;13914.2.1;7.2.1 DIN EN ISO 9001:2008;13914.2.2;7.2.2 KTQ®-Kriterien zur Dokumentation;14214.3;7.3 Umsetzungsbeispiele;14414.3.1;7.3.1
ISBN 9783170265509
Artikelnummer 9783170265509
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2009
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 220 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen