Praxiswissen Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Hilfen zur Vorbereitung und Umsetzung

Praxiswissen Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Hilfen zur Vorbereitung und Umsetzung

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Trotz der für Krankenhäuser gesetzlich vorgeschriebenen Einführung von internem Qualitätsmanagement (QM) bestehen in diesem Bereich große Unsicherheiten hinsichtlich der Entscheidung für ein QM-System und dessen Etablierung. Das vollständig überarbeitete Werk bietet konkrete Hilfen für die Auswahl, Vorbereitung und Umsetzung eines QM-Systems. Behandelt werden die häufigsten Fragen, z. B. Welche Strukturen sollten in der Klinik vorhanden sein? Sind externe Berater in jedem Fall notwendig? Welches Zertifizierungsunternehmen eignet sich? Welches sind die Erfolgsfaktoren für ein gelingendes QM? Checklisten, Ablaufdiagramme, Formblätter und Fallbeispiele machen dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter für die Praxis.

Dr. med. Heike A. Kahla-Witzsch, MBA, Fachärztin für Urologie, ärztliche Qualitätsmanagerin und QM-Auditorin, 2004 Gründung der Dr. Kahla-Witzsch Beratung im Gesundheitswesen, eines auf Qualitäts- und Risikomanagement spezialisierten Beratungsunternehmens.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhalt;8 5;Vorwort zur 2. Auflage;12 6;Glossar;14 7;Geleitwort;20 8;1 Einführung;22 9;2 Qualitätsmanagement: Gesetzlicher Rahmen und Systeme;26 9.1;2.1 Gesetzliche Vorgaben;26 9.2;2.2 Qualitätsmanagementsysteme;30 9.2.1;2.2.1 Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008;30 9.2.1.1;2.2.1.1 Die DIN-EN-ISO-9000-Familie;30 9.2.1.2;2.2.1.2 Die DIN EN ISO 9001:2008;31 9.2.2;2.2.2 Das EFQM-Modell für Excellence;35 9.2.3;2.2.3 KTQ®;40 9.2.3.1;2.2.3.1 Wer oder was ist KTQ®?;41 9.2.3.2;2.2.3.2 Struktur des KTQ®-Katalogs;41 9.2.3.3;2.2.3.3 proCumCert (pCC);43 9.2.3.4;2.2.3.4 Spezifische Zertifizierungsverfahren für Organkrebszentren und Onkologische Zentren;44 9.3;2.3 Stand der Zertifizierungen;45 10;3 Allgemeine Grundlagen;48 10.1;3.1 Der QM-Prozess;48 10.1.1;3.1.1 Der 11-Punkte-Plan;50 10.1.2;3.1.2 Projektplanung;53 10.2;3.2 Kritische Erfolgsfaktoren;54 10.3;3.3 Unternehmenskultur;56 10.3.1;3.3.1 Veränderungsbereitschaft;57 10.3.2;3.3.2 Transparenz;58 10.3.3;3.3.3 Patientenorientierung;58 10.3.4;3.3.4 Mitarbeiterorientierung;59 10.3.5;3.3.5 Fehlerkultur;60 10.4;3.4 Strukturen schaffen;63 10.4.1;3.4.1 Das zentrale QM-Leitungsteam;64 10.4.2;3.4.2 Qualitätsbeauftragter/Stabsstelle Qualitätsmanagement;64 10.4.3;3.4.3 Dezentrales QM-Lenkungsteam der Klinik/Abteilung;65 10.4.4;3.4.4 QM-Arbeitsgruppen;66 10.4.5;3.4.5 QM-Konferenz;70 10.4.6;3.4.6 Praxisbeispiel;70 10.5;3.5 Leitbild;72 10.5.1;3.5.1 Was ist ein Leitbild?;72 10.5.2;3.5.2 Leitbildentwicklung;73 10.5.3;3.5.3 Leitbild oder Leidbild?;76 10.6;3.6 Externe Beratung - ein Muss?;77 11;4 Die Prozesse;82 11.1;4.1 Begriffsklärung;82 11.1.1;4.1.1 Prozess;82 11.1.2;4.1.2 Prozessmanagement;83 11.1.3;4.1.3 Kern-/Schlüsselprozess;83 11.1.4;4.1.4 Unterstützender Prozess/Supportprozess;84 11.1.5;4.1.5 Schnittstelle;84 11.1.6;4.1.6 Prozesseigner/Process Owner;84 11.1.7;4.1.7 Prozessteam;85 11.1.8;4.1.8 Prozessvisualisierung;85 11.1.9;4.1.9 Prozessanalyse;86 11.1.10;4.1.10 Prozesskategorien;86 11.1.11;4.1.11 Prozesskennzahlen;86 11.1.12;4.1.12 Prozesslandschaft;87 11.2;4.2 Identifikation von Prozessen;87 11.3;4.3 Beschreibung von Prozessen;90 11.4;4.4 Wechselwirkungen der Prozesse;93 11.5;4.5 Beispielprozesse;95 11.6;4.6 Vom Prozess zum klinischen Behandlungspfad (Clinical Pathway);98 12;5 Qualitätsmanagement geht alle an;100 12.1;5.1 Motivation;101 12.1.1;5.1.1 Was ist Motivation?;101 12.1.2;5.1.2 Motivation der Mitarbeiter;102 12.1.3;5.1.3 Motivation der Leitung;104 12.1.4;5.1.4 Information und Kommunikation;105 12.2;5.2 Schulung und Qualifizierung;106 12.2.1;5.2.1 Schulung und Qualifizierung von Führungskräften;107 12.2.2;5.2.2 Schulung und Qualifizierung von Mitarbeitern;107 12.2.3;5.2.3 Schulung und Qualifizierung von Qualitätsmanagementbeauftragten;109 13;6 Die ersten Schritte;112 13.1;6.1 Ordnung muss sein! Oder: QM sichtbar machen;112 13.1.1;6.1.1 Vorgehensweise am Beispiel Lagerhaltung;113 13.1.2;6.1.2 Erhaltung der neuen Ordnung;114 13.2;6.2 Wer sind die Beauftragten? Oder: die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften;115 13.2.1;6.2.1 Beauftragte nach dem Transfusionsgesetz und ihre Aufgaben;116 13.2.2;6.2.2 Beauftragte für Hygiene;118 13.2.2.1;6.2.2.1 Krankenhaushygieniker;119 13.2.2.2;6.2.2.2 Der Hygienebeauftragte (Arzt);120 13.2.2.3;6.2.2.3 Hygienefachkraft;121 13.2.2.4;6.2.2.4 Hygienekommission;122 13.2.3;6.2.3 Strahlenschutzbeauftragter;122 13.2.4;6.2.4 Laserschutzbeauftragter;124 13.2.5;6.2.5 Datenschutzbeauftragter;125 13.2.6;6.2.6 Betriebsarzt;127 13.2.7;6.2.7 Fachkraft für Arbeitssicherheit;129 13.2.8;6.2.8 Sicherheitsbeauftragter;132 13.2.9;6.2.9 Abfallbeauftragter;133 14;7 Dokumentation oder: Wer schreibt, der bleibt;136 14.1;7.1 Patientenbezogene Dokumentation;137 14.1.1;7.1.1 Gesetzliche Grundlagen;137 14.1.2;7.1.2 Anforderungen an die Dokumentation;137 14.2;7.2 Dokumentation und Qualitätsmanagement;139 14.2.1;7.2.1 DIN EN ISO 9001:2008;139 14.2.2;7.2.2 KTQ®-Kriterien zur Dokumentation;142 14.3;7.3 Umsetzungsbeispiele;144 14.3.1;7.3.1
ISBN 9783170272521
Artikelnummer 9783170272521
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2009
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 220 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen