Praxiswissen Wirtschaftsmediation
Strategien, Modelle und Methoden für Unternehmen
Praxiswissen Wirtschaftsmediation
Strategien, Modelle und Methoden für Unternehmen
Dieses Buch bietet einen Überblick über Anwendungsmöglichkeiten der Wirtschaftsmediation und mediativer Dienstleistungen. Praktische Beispiele präsentieren Strategien, mediative Modelle und Methoden für konkrete Lösungswege. Die Buchbeiträge bieten Wirtschaftstreibenden verständliche Einblicke und sprachlich bebilderte Ausblicke - quer durch bunte Landschaften betrieblicher Herausforderungen. Die AutorInnen sind ExpertInnen der Wirtschaftsmediation und bündeln ihr breites Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen. Von Interesse ist das Buch für UnternehmerInnen, Führungskräfte und MitarbeiterInnen - also all jene, die aus den mediativen Dienstleistungen einen Mehrwert für sich und ihr Unternehmen oder ihr Arbeitsumfeld schöpfen möchten.
Rahmenbedingungen der Wirtschaftsmediation und mediativen Dienstleistung.- Von der Schnittstelle zum Berührungspunkt. Theorie und Praxis von Mediation, mediativen Strategien und Techniken als unterstützende Prozesse.- Teamklärungen durch Klärungshilfe.- Der systemische Blick hinter die Kulissen: Was bewegt uns bei Entscheidungen, Veränderungen und Weggabelungen?.- Persönlichkeit und Verhalten in Konflikten.- Pragmatisch - Paradox. Kommunikative Intervention "der anderen Art" im Mediationskontext.- Einsatzmöglichkeiten von Mediation und mediativer Begleitung bei Betriebsnachfolge im Familienunternehmen.- Margit: Die Lehrlingsmediation - richtig angewandt ein wirkungsvolles Instrument.- Die Theorie U in der Mediation - dargestellt am Beispiel einer Konfliktklärung im Immobilienbereich.- Auseinandersetzen - Zusammenführen - Plädoyer für den Konflikt.- Jedes Team ist anders! Individuelle, maßgeschneiderte Konfliktbearbeitung zählt.- Wut in der Mediation.- Mobbing in Organisationen, Hintergründe, Ursachen, Bearbeitungsoptionen.- Emotionen - Organisationen - Konflikte.- Anwendung der ISO 20700 Leitlinien für Unternehmensberatungsdienstleistungen für mediative Dienstleistungen der Wirtschaftsmediation.- Ein neues Selbstverständnis der Mediation in der agilen Welt.- Neue virtuelle Welt? Wenn Veränderungen Perspektiven eröffnen - ein Ausblick.- Ist Wirtschaftsmediation gefragter denn je? Und was halten mediative Dienstleistungen für die Zukunft bereit? Blickwinkel eines Praktikers.
Fischer-Korp, Christa
Wisleitner, Bernhard
Ennsfellner, Ilse
Ehardt-Schmiederer, Margit
Pöschl, Claudia
Hamberger, Michael
ISBN | 978-3-658-32796-5 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658327965 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2021 |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XI, 232 Seiten |
Abbildungen | XI, 232 S. 38 Abb., 35 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |