Preismanagement.

Einführung in Theorie und Praxis.

Preismanagement.

Einführung in Theorie und Praxis.

39,90 €*

lieferbar, sofort per Download

Die permanente Suche nach dem »richtigen« Preis und der zunehmende Preisdruck in vielen Branchen erfordert aus unternehmerischer Sicht ein konsequentes Preismanagement. Vor diesem Hintergrund zeigt das Buch systematisch einen mehrstufigen Ansatz für das preisliche Vorgehen in Theorie und Praxis auf. Neben der Analyse des Preisumfeldes und der nachfolgenden Definition von Preiszielen liegt der Fokus auf Fragen des strategischen Preismanagements: Preispositionierung, Preisstrategien im Produktlebenszyklus, Preisfestsetzung, Preisdifferenzierung und Konditionengestaltung. Kurzfristig variierbare Pricinginstrumente (z.B. Sonderangebote, Coupons) ergänzen die strategischen Entscheidungen. Thematisiert werden auch Aspekte der Preisdurchsetzung im Markt und des Preiscontrollings im Rahmen dieser entscheidungsorientierten Vorgehensweise. Abschließend erfolgt eine Diskussion der Besonderheiten des Preismanagements in den wichtigen Branchen des stationären Einzelhandels und des E-Commerce.
ISBN 9783428588541
Artikelnummer 9783428588541
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2023
Verlag Duncker & Humblot GmbH
Umfang 168 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen