Produktdesign in der chemischen Industrie

Schnelle Umsetzung kundenspezifischer Lösungen

Produktdesign in der chemischen Industrie

Schnelle Umsetzung kundenspezifischer Lösungen

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in Vorbereitung

Vorstände, Ressort- und Bereichsleiter, Produkt- und Verfahrensentwickler und Marketingdirektoren müssen sich in der chemischen Industrie in zunehmendem Maße mit dem Produktdesign beschäftigen. Produkte, die in der Leistung, der Handhabung und in der Gestaltung exakt den Vorstellungen der Kunden entsprechen, bringen in der Vermarktung die notwendigen Wettbewerbsvorteile. Jedes Unternehmen möchte mit derartigen Innovationen neue Märkte erobern und/oder die erreichte Markposition stärken.

Dieses Buch zeigt Ihnen, wie sich hierfür geeignete Produktideen entwickeln und über neuartige Bewertungsverfahren herausfiltern lassen.  Zur Veranschaulichung sind zahlreiche Beispiele (reine chemische Produkte, Konsum- und Investitionsgüter) mit Abbildungen und Designtechnologien aus der Praxis beschrieben.

Wie erfolgt in modernen chemischen Unternehmen die Produktentwicklung?

Wie arbeiten Chemiker, Ingenieure und Betriebswirte zusammen?

Wie lassen sich Entwicklungsarbeiten beschleunigen?

Wie werden Innovationsideen bewertet?

Wie lange benötigt heute eine Idee bis zum fertigen Marktprodukt?

Wie beziehen kluge Unternehmen den Kunden in die Entwicklung ein?

Welche Möglichkeiten existieren zur Gestaltung von festen und flüssigen Produkten?

Was lässt sich alles aus einer Flüssigkeit machen?



Gestaltungen in der Natur, Design in der Kunst und in der Industrie
Produkt- / Herstellermarken und Strategien
Bedeutung der Marke
Funktionen der Verpackung
Marken in der chemischen Industrie
Marke und Design
Produkte der chemischen Industrie
Ästhetische (Chemie-)Produkte
Produktdesigns in Forschung und Entwicklung
Aufgabenverteilung in der Produktentwicklung
Interaktionen zwischen den Kunden und den Produzenten
Unterschied zwischen Produktdesign und Product- Engineering
Diversifizierung: Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte
Entwicklung von Produkten
Bewertung der Innovationshöhe und der Marktattraktivität von Produktideen
Systematik des Produktdesigns
Abhängigkeit des Produktdesigns vom Herstellprozess und von den Maschinen und Apparaten.
ISBN 978-3-540-25162-0
Artikelnummer 9783540251620
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 345 Seiten
Abbildungen XII, 345 S.
Sprache Deutsch