Produktdesign in der chemischen Industrie

Schnelle Umsetzung kundenspezifischer Lösungen

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Vorstände, Ressort- und Bereichsleiter, Produkt- und Verfahrensentwickler und Marketingdirektoren müssen sich in der chemischen Industrie in zunehmendem Maße mit dem Produktdesign beschäftigen. Produkte, die in der Leistung, der Handhabung und in der Gestaltung exakt den Vorstellungen der Kunden entsprechen, bringen in der Vermarktung die notwendigen Wettbewerbsvorteile. Jedes Unternehmen möchte mit derartigen Innovationen neue Märkte erobern und/oder die erreichte Markposition stärken.Dieses Buch zeigt Ihnen, wie sich hierfür geeignete Produktideen entwickeln und über neuartige Bewertungsverfahren herausfiltern lassen. Eine schnelle Umsetzung in den Markt ist für den wirtschaftlichen Erfolg wichtige Voraussetzung. Wie in modernen Unternehmen die Entwicklungszeit halbiert wird und wie die Teamarbeit zwischen Chemikern, Ingenieuren und Betriebswirten in der Praxis erfolgreich abläuft, wirdim Detail behandelt. Zur Veranschaulichung sind zahlreiche Beispiele (reine chemische Produkte, Konsum- und Investitionsgüter) mit Abbildungen und Designtechnologien aus der Praxis beschrieben.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;1. Gestaltungen in der Natur, Design in der Kunst und in der Industrie;13 3.1;1.1 Bionik;13 3.2;1.2 Konsum- und Industriegüter;19 4;2. Produkt- / Herstellermarken und Strategien;39 4.1;2.1 Einsatz von Marken für Gebrauchs- und Verbrauchsprodukte;40 4.2;2.1 Einsatz von Marken für Gebrauchs- und Verbrauchsprodukte;40 4.3;2.2 Markenstrategien der Unternehmen;48 4.3.1;2.2.1 Dachmarkenstrategie mit dem Unternehmensnamen;49 4.3.2;2.2.2 Dachmarkenstrategie unter einem Produktnamen;55 4.3.3;2.2.3 Einzelmarkenstrategie;59 4.3.4;2.2.4 Mehrmarken- und Mehrmarkenfamilienstrategie;62 5;3. Bedeutung der Marke;75 5.1;3.1 Markentypen;77 5.2;3.2 Markenwert;78 5.3;3.3 Aufbau einer Marke;80 5.4;3.4 Übertragung von Marken;82 5.5;3.5 Gütezeichen;86 6;4. Funktionen der Verpackung;87 6.1;4.1 Verpackungen bei Konsumgütern;88 6.2;4.2 Verpackung bei Industriegütern;93 6.3;4.3 Chemische Einflüsse;96 6.4;4.4 Kunststoffverpackungen;98 6.5;4.5 Verpackungsformen und Materialien;100 6.6;4.6 Beispiele für Verpackungen;102 7;5. Marken in der chemischen Industrie;107 7.1;5.1 Definition und Einsatz;107 7.2;5.2 Spezialchemie, Biotechnologie und Pharmazie;108 7.3;5.3 Kosmetische Industrie;109 7.4;5.4 Wertigkeit von Produktbezeichnungen und Marken;111 7.5;5.5 Marken bei Maschinen- und Apparateherstellern;113 7.6;5.6 Design von Maschinen und Apparaten;121 8;6. Marke und Design;131 9;7. Produkte der chemischen Industrie;135 10;8. Ästhetische (Chemie-)Produkte;143 10.1;8.1 Design von reinen Chemieprodukten;143 10.2;8.2 Natursteine und Platten;146 10.3;8.3 Autoreifen;152 10.4;8.4 Papier;153 10.5;8.5 Gestaltung von kosmetischen Cremes;154 10.6;8.6 Wasser;159 10.7;8.7 Innovationen und Diskussion des Produktdesigns;163 10.8;8.8 Beispiele für einfache Produktgestaltungen chemiebasierter Produkte;173 11;9 Produktdesigns in Forschung und Entwicklung;175 11.1;9.1 Gestaltete Produkte;175 11.2;9.2 Innovationsfelder;177 11.3;9.3 Einbeziehung des Produktdesigns;178 11.4;9.4 Einbeziehung der Verfahrensingenieure;181 12;10. Aufgabenverteilung in der Produktentwicklung;185 12.1;10.1 Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit in der Produktentwicklung;185 12.2;10.2 Produktleistung durch die Chemie;186 12.3;10.3 Produktgestaltung durch die Verfahrensentwicklung;189 12.4;10.4 Marketingaktivitäten während der Produktentwicklung;192 13;11. Interaktionen zwischen den Kunden und den Produzenten;197 13.1;11.1 Sicht der Kunden;197 13.2;11.2 Produzent;198 14;12. Unterschied zwischen Produktdesign und Product- Engineering;201 14.1;12.1 Kundenbedürfnisse;201 14.2;12.2 Definition des Produktdesigns;202 14.3;12.3 Product Engineering;204 14.4;12.4 Genetic Engineering;206 15;13. Diversifizierung: Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte;209 15.1;13.1 Arten der Diversifizierung;209 15.2;13.2 Laterale Diversifizierung;211 15.3;13.3 Vertikale Diversifizierung;212 15.4;13.4 Horizontale Diversifizierung;214 15.5;13.5 Diversifizierung in Zwischenbereiche;214 15.6;13.6 Marketing-Mix;215 16;14. Entwicklung von Produkten;221 16.1;14.1 Generieren von Produktideen;222 16.2;14.2 Ablauf von Entwicklungen;228 16.3;14.3 Verkürzung der Entwicklungszeiten;230 16.4;14.4 Spezifikationen;236 17;15. Bewertung der Innovationshöhe und der Marktattraktivität von Produktideen;237 17.1;15.1 Innovations-"Thermometer" und "-Barometer";237 17.2;15.2 Beispiel für die Bewertung von Innovationshöhe und Marktattraktivität;243 18;16. Systematik des Produktdesigns;245 18.1;16.1 Ausgangsstoffe;245 18.2;16.2 Formen und Technologien;246 18.3;16.3 Feststoffe als Ausgangsmaterial;250 18.4;16.4 Schmelzbare Feststoffe;266 18.5;16.5 Flüssigkeiten als Ausgangsmaterial;272 18.6;16.6 Gele, Lösungen, Suspensionen und Pasten;278 18.7;16.7 Kristalle als Ausgangsmaterial;282 18.8;16.8 Tabletten und andere Formkörper;284 18.9;16.9 Formkörperhüllen;286 18.10;16.10 Maßgeschneiderte Produkte;289 18.11;16.11 Design-Technologien;289 18.12;16.12 Verfahrensmöglichkeiten am Beispiel "Waschmittel";291 19;1
ISBN 9783540681151
Artikelnummer 9783540681151
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 345 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM