Professionalisierung von Personalentwicklung

Theorie und Praxis für Schulen und Non-Profit-Organisationen

Professionalisierung von Personalentwicklung

Theorie und Praxis für Schulen und Non-Profit-Organisationen

29,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Das Buch liefert eine Grundlage, die Verschiedenartigkeit der theoretischen Verständnisse und praktischen Gestaltungen von Personalentwicklung einzuordnen und Transparenz über die Zugänge zur Personalentwicklung mit den im Hintergrund liegenden Menschenbildern herzustellen. Damit das gelingt, verknüpft das Buch Impulse und Erkenntnisse aus der Wissenschaft mit realen Fallbeispielen aus dem Kontext von Schule und von Non-Profit: Personalentwicklung steht und fällt mit den Personen, die sich in diesem Thema 'berufen' fühlen und die die Ausgestaltung von Personalentwicklung in einer Organisation verantworten. Zur Unterstützung der Entwicklung der Mitarbeitenden stellt das Buch ein Diagnoseinstrument für die tägliche Führungsarbeit zur Verfügung, das zum Aufbau eines praktisch relevanten Konzepts von Personalentwicklung beiträgt. Dieses Konzept, das sich an Ausgestaltungsgraden von Personalentwicklung orientiert, versteht sich als interaktiver Reflexions- und Referenzrahmen von Personalentwicklung in einer Organisation und für die tägliche Führungsarbeit.

Dr. Cornelia Knoch ist Inhaberin der Dr. Cornelia Knoch Beratung und assoziierte Partnerin der Unternehmensberatung RMW consult AG. Sie begleitet Kulturentwicklungsprozesse in Unternehmen, coacht Führungskräfte in Non-Profit- und Profit-Organisationen und ist als Dozentin für Personalentwicklung und Führung tätig. Sie entwickelte und leitete den Studiengang Personalentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich für Schulleitende und war in Führungs- und Stabsfunktionen im Human Resources in der Unternehmensberatung, Bank und Finanzdienstleistung in Deutschland und in der Schweiz tätig.

1;Dank;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Autorin;11 5;Verzeichnis der Interviewpartner;12 6;Verzeichnis der Autoren und Übersetzer;14 7;Einführung;16 7.1;Literaturverzeichnis;19 7.2;Anmerkungen;19 8;1Personalentwicklung im wirtschaftlichen undgesellschaftlichen Kontext: Dynamiken desgegenwärtigen Umfelds von Organisationenim deutschsprachigen Raum;20 8.1;1.1 Wechselwirkung Demografie und Arbeitsmarkt;20 8.2;1.2 Wechselwirkung Wissensgesellschaft und Bildungskontext;26 8.3;1.3 Bedeutung für Personalentwicklung: Vier Prämissen für die Entwicklung von Mitarbeitenden;29 8.3.1;1.3.1 Prämisse Individualisierung;29 8.3.2;1.3.2 Prämisse Führung;33 8.3.3;1.3.3 Prämisse Differenzierung;41 8.3.4;1.3.4 Prämisse Attraktivität;42 8.4;Literaturverzeichnis;46 8.5;Internetverweise;48 8.6;Anmerkungen;50 9;2Theoretische Grundlagen;54 9.1;2.1 Historische Entwicklung von Personalentwicklung;54 9.2;2.2 Begriffsfassung von Personalentwicklung;58 9.3;2.3 Personalentwicklung und Werte;61 9.3.1;2.3.1 Wie kann Führung die gelebte Praxis organisationaler Werte unterstützen und als Kulturvermittler agieren?;63 9.3.2;2.3.2 Wie kann Personalentwicklung die gelebte Praxis organisationaler Werte unterstützen und als Kulturvermittler agieren?;65 9.4;2.4 Personalentwicklung und Reifegrade;68 9.5;Literaturverzeichnis;75 9.6;Tabellenverzeichnis;78 9.7;Internetverweise;78 9.8;Anmerkungen;79 10;3Einblicke in die Praxis von Personalentwicklung - Schulen, Stiftungen und ähnliche Organisationen als Fallgeber;81 10.1;3.1 Personalentwicklung im Bundesverband Deutscher Stiftungen, Berlin, Deutschland. Gespräch mit Pia Elisabeth Liehr.;84 10.2;3.2 Personalentwicklung in der Primarschule Bühl, Otelfingen, Schweiz. Gespräch mit Martin Heimo.;92 10.3;3.3 Personalentwicklung bei der BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Stuttgart, Deutschland. Gespräch mit Petra Siewert-Weidler.;102 10.4;3.4 Personalentwicklung in der Primarschule Auzelg in Schwamendingen, Zürich, Schweiz. Gespräch mit Claudio Tamò.;112 10.5;3.5 Personalentwicklung an der Sekundarschule Dietlikon, Zürich, Schweiz. Eine Fallbetrachtung von Reto Valsecchi.;123 10.6;3.6 Stand der Personalentwicklung an der ZHAW, School of Management & Law, Winterthur, Schweiz. Eine Fallbetrachtung von Petrone;148 10.7;3.7 Personalentwicklung bei der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, Deutschland. Eine Fallbetrachtung von Roland Bender.;159 10.8;3.8 Stand der Personalentwicklung in der gemeinnützigen Organisation Creativity Castle, Riga, Lettland. Eine Fallbetrachtung von;169 10.9;Anhang: Transfermöglichkeiten;176 10.10;Literaturverzeichnis;177 10.11;Abbildungsund Tabellenverzeichnis;178 10.12;Internetverweise;178 10.13;Anmerkungen;180 11;4Konzept für Personalentwicklung;183 11.1;4.1 Personalentwicklung auf der Grundlage der bedarfsorientier-ten Bildung - Ausgestaltungsgrad 1;184 11.2;4.2 Personalentwicklung entlang der organisationalen Personalprozesse - Ausgestaltungsgrad 2;185 11.3;4.3 Personalentwicklung im Kontext der Entwicklung einer Organisation - Ausgestaltungsgrad 3;188 11.3.1;4.3.1 Anmerkungen zur Systematik;190 11.3.2;4.3.2 Empfehlungen für Schulleitungen;191 11.3.3;4.3.3 Funktionen von Personalentwicklung bei der Unterstützung individueller Performanz;193 11.4;Literaturverzeichnis;206 11.5;Abbildungsund Tabellenverzeichnis;209 11.6;Anmerkungen;209 12;5Resümee;210 12.1;Literaturverzeichnis;215
ISBN 9783658076726
Artikelnummer 9783658076726
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 218 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen