Professionelles Personalmarketing - inkl. Arbeitshilfen online

Die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen ansprechen und gewinnen

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Bernd Konschak zeigt, wie auch kleine und mittlere Unternehmen für ein individuelles und effektives Personalmarketing systematisch Ideen entwickeln können. Er stellt die verschiedenen Instrumente des Personalmarketings vor und beschreibt, wie Sie Offline- und Online-Aktivitäten wirkungsvoll verzahnen. Inhalte: - Analysieren Sie die Ausgangslage: Personalplanung, Arbeitsmarkt und Ressourcen. - Ihre Strategie für das Employer Branding: Schritt für Schritt zur Markenbildung. - So finden Sie den optimalen Marketingmix für die Personalarbeit. - Personalmarketing messbar machen: Kennzahlen und der PDSA-Zyklus.

Bernd Konschak ist Leiter für HR-Marketing & Kommunikation eines großen mittelständischen Unternehmens. Er lehrt an der Hochschule Furtwangen, ist zertifizierter Social-Media Manager (SMA) und Trainer für Personalmarketing an der Haufe Akademie.

1;Cover;12;Inhaltsverzeichnis;83;Vorwort;144;1 Einleitung;165;2 Die eigene Ausgangslage bestimmen;205.1;2.1 Die Parameter des Personalmarketings;205.1.1;2.1.1 Personalbedarf;225.1.2;2.1.2 Arbeitsmarkt;255.1.3;2.1.3 Ressourcen für das Personalmarketing;295.2;2.2 Zielgruppendefinition;305.3;2.3 Position im Spannungsfeld der Parameter;335.4;2.4 Ziele und Handlungsbedarfe beschreiben;345.5;2.5 Fallbeispiel: Handlungsbedarfe eines Produktionsunternehmens im Vergleich mit denen eines Krankenhauses;356;3 Employer Branding - Die Arbeitgebermarke als Zentrum des Personalmarketings;386.1;3.1 Die Wirksamkeit von Marken;386.2;3.2 Eigenschaften einer funktionierenden Employer Brand;396.2.1;3.2.1 Einzigartigkeit;396.2.2;3.2.2 Einheitlichkeit;406.2.3;3.2.3 Authentizität;417;4 Die Entwicklung einer Employer Brand;427.1;4.1 Analyse der Arbeitgebereigenschaften;427.1.1;4.1.1 Die harten Fakten;427.1.2;4.1.2 Die Unternehmenskultur;437.1.3;4.1.3 Die zentralen Arbeitgebereigenschaften herausarbeiten;487.2;4.2 Filter 1: Präferenzen der Zielgruppen;497.3;4.3 Filter 2: Differenzierung vom Wettbewerb;517.4;4.4 Der heikle Weg der Sollperspektive;527.5;4.5 Arbeitgeberpositionierung;538;5 Die Kampagne: die Arbeitgebermarke kommunizieren und visualisieren;568.1;5.1 Gestaltungskonzeption;578.1.1;5.1.1 Konventionen vermeiden;578.1.2;5.1.2 Stufenweise Vertiefung;588.1.3;5.1.3 Die Gestaltungsidee;588.1.4;5.1.4 Erzählen statt Beschreiben;598.1.5;5.1.5 Erzählperspektive: Unternehmens- oder Zielgruppensicht;608.1.6;5.1.6 Textkonzeption: Headline und Fließtext;618.1.7;5.1.7 Der Claim;638.2;5.2 Grafikdesign und Typographie;648.2.1;5.2.1 Grafikdesign;648.2.2;5.2.2 Typographie;668.3;5.3 Fotografie;678.4;5.4 Herausforderungen bei internationalen Kampagnen;689;6 Die passende Personalmarketingagentur Auswahl und Zusammenarbeit;709.1;6.1 Die Auswahl der Personalmarketingagentur;719.1.1;6.1.1 Das Briefing;729.1.2;6.1.2 Die Entscheidung;769.2;6.2 Die Zusammenarbeit;7710;7 Kommunikation;7810.1;7.1 Employer Branding und Talent Attraction;7810.2;7.2 Die Kommunikationsstrategie;8210.2.1;7.2.1 Angestrebte Kommunikationsziele;8310.2.2;7.2.2 Gewünschte Wirkung;8310.2.3;7.2.3 Wer sagt - Die Absender;8410.2.4;7.2.4 Wem - Die Zielgruppen;8510.2.5;7.2.5 Was - Die Kommunikationsinhalte;8610.2.6;7.2.6 Wo - die Kommunikationskanäle;8710.2.7;7.2.7 Wie - Kommunikationsstil und Kommunikationsverhalten;8810.2.8;7.2.8 Die Kommunikationsstrategie umsetzen und kontinuierlich verbessern;8910.2.9;7.2.9 Fallbeispiel: Kommunikationsstrategie für das Ausbildungsmarketing;9010.3;7.3 Medienauswahl;9310.3.1;7.3.1 Zielgruppenerreichung;9310.3.2;7.3.2 Budget und Preis-Leistungs-Verhältnis;9410.3.3;7.3.3 Die eigenen personellen Ressourcen;9510.3.4;7.3.4 Wettbewerberverhalten;9510.3.5;7.3.5 Unternehmenskultur und interne Regeln;9611;8 Basiswerkzeuge in der Personalmarketingkommunikation;9811.1;8.1 Das perfekte Bewerbererlebnis - Candidate Experience;9811.1.1;8.1.1 Employer Branding ist mehr als Kommunikation über Medien;9911.1.2;8.1.2 Die erste Ansprache;9911.1.3;8.1.3 Die Informationsphase;9911.1.4;8.1.4 Der Bewerbungsprozess;10011.1.5;8.1.5 Das Bewerbungsgespräch;10111.1.6;8.1.6 Onboarding - Vom Vertragsabschluss zur Einarbeitung;10211.2;8.2 Public Relations;10411.2.1;8.2.1 Mit der Unternehmenskommunikation kooperieren;10411.2.2;8.2.2 Interessante Inhalte bieten;10511.2.3;8.2.3 Hauptzielgruppe Journalisten;10511.2.4;8.2.4 Anfragemanagement;10511.2.5;8.2.5 Eigene Themen platzieren;10611.3;8.3 Arbeitgebersiegel, -rankings und -wettbewerbe;10711.3.1;8.3.1 Rankings nach Beliebtheits- und Imagestudien;10711.3.2;8.3.2 Allgemeine Zertifizierungen und Arbeitgeberwettbewerbe;10811.3.3;8.3.3 Zertifizierungen und Wettbewerbe zu bestimmten Themen;10811.3.4;8.3.4 Verhaltenskodizes;10911.3.5;8.3.5 Arbeitgeberbewertungsportale;10911.4;8.4 Die Stellenanzeige;11011.4.1;8.4.1 Blickfang;11011.4.2;8.4.2 Informationen über den Arbeitgeber
ISBN 9783648037683
Artikelnummer 9783648037683
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Haufe Verlag
Umfang 256 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen