Prognosen für Start-up-Unternehmen

Prognosen für Start-up-Unternehmen

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Jörg B. Kühnapfel entwickelt in diesem Essential eine Methodik, die eine verlässlichere Prognose des erwarteten Geschäftsverlaufs von Start-up-Unternehmen erlaubt. Der Autor vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die besonderen Probleme, die bei der Erstellung von Prognosen für Start-up-Unternehmen auftreten, und beschreibt Regeln für den Umgang mit Prognosen sowie ihren Nutzen und ihre Grenzen. Innovative und praxisorientierte Prognosemethoden für unterschiedliche Start-up-Situationen werden ausführlich beschrieben, ein Fallbeispiel verdeutlicht die dargestellten Aspekte und Methoden.

Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel ist Professor für General Management, insbesondere Vertriebscontrolling, an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.

1;Was Sie in diesem Essential finden können;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Kapitel 1;9 4.1;Prognosen als Lackmustest für Start-up-Unternehmen;9 4.1.1;1.1 Was zeichnet ein Start-up aus?;9 4.1.2;1.2 Welche Bedeutung haben Planungen und Prognosen für Start-ups?;10 4.1.3;1.3 Prognosen als Managementinstrument für Start-ups;11 5;Kapitel 2;13 5.1;Was macht Prognosen (un-)glaubwürdig?;13 5.1.1;2.1 Die Macht kognitiver Verzerrungen;14 5.1.2;2.2 Glaubwürdigkeit einer vom Gründerteam erstellten Prognose;17 6;Kapitel 3;19 6.1;Wie gehen die Interessengruppen mit Prognosen um?;19 6.1.1;3.1 Gründerteam;19 6.1.2;3.2 Investoren;20 6.1.3;3.3 Laufende Anpassung und Überarbeitung von Prognosen;21 7;Kapitel 4;25 7.1;Prognosemethoden für Start-ups;25 7.1.1;4.1 Kombinierter Forecast einer Estimation Group;25 7.1.2;4.2 Top-down-Prognosen;28 7.1.2.1;4.2.1 Methode der Marktanteilsabschätzung;28 7.1.2.2;4.2.2 Zielgruppen- und Kaufverhaltensprognosen;31 7.1.2.3;4.2.3 Analogiemethode;33 7.1.2.4;4.2.4 Delphi-Befragung;35 7.1.3;4.3 Bottom-up-Prognosen;38 8;Kapitel 5;40 8.1;Fallbeispiel: Absatzprognose für 3D-Büsten-Drucker;40 9;Kapitel 6;49 9.1;Fazit: Wie verlässlich sind Prognosen für Start-ups?;49 10;Literatur;51
ISBN 9783658088989
Artikelnummer 9783658088989
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 52 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM