Projektgruppenmoderation im Krankenhaus
Techniken - Umsetzung - Praxisbeispiele
Interdisziplinäre Arbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen ist heute aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken. Viele Sitzungen und Besprechungen werden jedoch weder ausreichend vorbereitet noch professionell moderiert und sind oft auch zu wenig strukturiert. Dabei gehört das ergebnisorientierte Leiten von Arbeitsgruppen zu denjenigen Kompetenzen, die heute von Führungskräften und Gruppenleitern in jeder Branche benötigt werden. Dieses Buch zeigt anhand immer wiederkehrender Moderationssituationen im Krankenhaus Techniken auf, wie man erfolgreicher darin wird, eine Sitzung vorzubereiten oder eine Besprechung zu leiten und nachhaltige, konsensfähige Ergebnisse zu erzielen. Hierzu erhält der Leser praktische Tipps von einer erfahrenen Moderatorin.
Dr. med. Heidemarie Haeske-Seeberg ist Leiterin des Bereichs Sana QualitätsMedizin der Sana Kliniken AG in Ismaning bei München.
Dr. med. Heidemarie Haeske-Seeberg ist Leiterin des Bereichs Sana QualitätsMedizin der Sana Kliniken AG in Ismaning bei München.
1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Inhaltsverzeichnis;65;Kurzinformation zur Autorin;106;1 Kleingruppenarbeit im Krankenhaus;126.1;1.1 Historische Entwicklung von Qualitätszirkeln;126.2;1.2 Formen der Kleingruppenarbeit;146.3;1.3 Kleingruppenarbeit als Kern des Qualitätsmanagements;157;2 Voraussetzungen für erfolgreiche Kleingruppenarbeit im Krankenhaus;167.1;2.1 Bezug zum EFQM-Modell für Excellence;187.2;2.2 Bezug zum KTQ-Modell;197.3;2.3 Einbindung der Kleingruppenarbeit ins Krankenhaus;217.3.1;2.3.1 Definition und Abgrenzung;227.3.2;2.3.2 Aufbauorganisation;257.3.3;2.3.3 Strukturen und ihre Aufgaben;267.4;2.4 Arbeit in Kleingruppen;297.4.1;2.4.1 Auswahl eines Gruppenleiters;297.4.2;2.4.2 Ausbildung und Rolle des Moderators;297.4.3;2.4.3 Zusammensetzung einer Kleingruppe;307.4.4;2.4.4 Arbeitsweise von Qualitätszirkeln und Projektgruppen;337.5;2.5 Schulungsplan für die Professionalisierung von Kleingruppenarbeit im Krankenhaus;377.6;2.6 Die Auswahl von Projekten;387.6.1;2.6.1 Auswahl erster Projekte;398;3 Werkzeuge für die Kleingruppenarbeit;428.1;3.1 Arten von Werkzeugen;428.1.1;3.1.1 Zuordnung von Werkzeugen zu den einzelnen Phasen der Problembearbeitung;438.1.2;3.1.2 Auswahlkriterien für Werkzeuge;458.2;3.2 Die sieben elementaren Qualitäts-Werkzeuge;468.2.1;3.2.1 Fehlersammelliste;468.2.2;3.2.2 Histogramm (Säulen-Diagramm);478.2.3;3.2.3 Korrelations-(Streuungs-)Diagramm;488.2.4;3.2.4 Qualitätsregelkarte;488.2.5;3.2.5 Paretodiagramm;508.2.6;3.2.6 Brainstroming;518.2.7;3.2.7 Ursache-Wirkungs-(Ishikawa-)Diagramm;528.3;3.3 Weitere Werkzeuge für die Gruppenarbeit;548.3.1;3.3.1 Themenspeicher - Problemrangliste;548.3.2;3.3.2 Problembeschreibung;558.3.3;3.3.3 Aktionsplan;568.3.4;3.3.4 Ablaufdiagramm;578.3.5;3.3.5 Ereignisgesteuerte Prozesskette;598.3.6;3.3.6 Kraftfeldanalyse;628.3.7;3.3.7 Entscheidungsmatrix;648.3.8;3.3.8 Fehler-Möglichkeiten und -Einfluss-Analyse;658.4;3.4 Ergebnispräsentation vor der Krankenhausbetriebsleitung;689;4 Moderation von Gruppen mit Kartentechnik;709.1;4.1 Rahmenbedingungen für die Gruppenarbeit;709.2;4.2 Moderation mit der Kartentechnik;729.2.1;4.2.1 Vorteile der Kartentechnik;739.2.2;4.2.2 Chancen der Kartentechnik;739.2.3;4.2.3 Grenzen der Kartentechnik;749.2.4;4.2.4 Allgemeine Regeln für die Kartentechnik;759.2.5;4.2.5 Ablauf einer schriftlichen Kartenabfrage;759.2.6;4.2.6 Ablauf einer Zurufabfrage;809.2.7;4.2.7 Vorstrukturierte Abfragen;809.2.8;4.2.8 Arbeitsmittel für die Kartenmoderation;8110;5 Sitzungen leiten und Besprechungen moderieren;8310.1;5.1 Die Rolle des Sitzungs- und Besprechungsleiters;8310.2;5.2 Sitzungsvorbereitung;8410.2.1;5.2.1 Ziel definieren;8410.2.2;5.2.2 Grad der Beteiligung bestimmen;8510.2.3;5.2.3 Beiträge zur Vorbereitung durch die Teilnehmer definieren;8610.2.4;5.2.4 Werkzeuge auswählen;8710.2.5;5.2.5 Den Zeitlichen Ablauf planen;8710.2.6;5.2.6 Art und Zuständigkeit für die Dokumentation der Ergebnisse klären;8810.3;5.3 Die Moderation einer Gruppendiskussion;8910.3.1;5.3.1 Einbindung aller Gruppenmitglieder in den Austausch;9010.3.2;5.3.2 Sichtbarmachen aller Informationen, Argumente und Meinungen;9010.3.3;5.3.3 Unterstützung zahlenmäßig oder kommunikativ unterlegener Teilnehmer(-gruppen);9110.3.4;5.3.4 Zusammenfassung und ausgewogene Formulierung aller Argumente;9210.3.5;5.3.5 Strukturierung der Diskussion bzw. des Austausches;9210.3.6;5.3.6 Herbeiführung eines Konsenses;9310.3.7;5.3.7 Hinführung auf ein Ergebnis;9310.3.8;5.3.8 Zusammenfassung des Ergebnisses;9410.3.9;5.3.9 Visualisierung;9410.4;5.4 Umgang mit kritischen Situationen;9411;6 Anwendungsbeispiele von Moderations- und Projektmanagement-Werkzeugen im Verlauf einer Problemlösung;9711.1;6.1 Entwicklung geplanter Behandlungsabläufe für die klinische Versorgung;9711.1.1;6.1.1 Auswahl geeigneter Krankheitsbilder und Patientengruppen;9811.1.2;6.1.2 Entwicklungsprozess;10011.2;6.2 Moderation zur Entwicklung von Qualitätsindikatore
Haeske-Seeberg, Heidemarie
ISBN | 9783170265448 |
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Artikelnummer | 9783170265448 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2010 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 147 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |