Projektmanagement-Outsourcing

Chancen und Grenzen erkennen

Projektmanagement-Outsourcing

Chancen und Grenzen erkennen

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Outsourcing ist in den letzten Jahrzehnten zu einer eigenen Managementdisziplin gereift. In der Praxis sind zunehmend Fälle zu beobachten, in denen Unternehmen Teile oder auch ihr gesamtes Projektmanagement an Service Provider outsourcen oder outtasken. Doch gerade über die Sinnhaftigkeit herrscht noch Skepsis, insbesondere bei den betroffenen Projektmanagerinnen und Projektmanagern. In diesem Buch werden die Rahmenbedingungen für das Outsourcen von Projektmanagementaktivitäten untersucht. Es werden die einzelnen Projektmanagement-Prozesse auf ihre Sinnhaftigkeit bzw. Machbarkeit bezüglich Outsourcing-Vorhaben hin analysiert. Ein kurzer Leitfaden am Ende des Buches unterstützt Unternehmen bei der Analyse und Durchführung von Outsourcing-Vorhaben im Projektmanagement.



Prof. (FH) Mag. Dr. Gerhard Ortner, zPM Gerhard Ortner studierte Wirtschafts- und Betriebsinformatik an der TU Wien und Uni Wien und war danach mehr als zehn Jahre an der Abteilung für Industrielle BWL der TU Wien beschäftigt. Danach arbeitete er als Projektleiter für ein Russlandprojekt der europäischen Kommission. Von 2004 bis 2011 war er als Fachbereichsleiter für Projektmanagement und stellvertretender Studiengangsleiter der Studiengänge 'Projektmanagement und IT' (BA) und 'Projektmanagement und Organisation' (MA) an der FH des bfi Wien tätig. Nunmehr widmet er sich als Lektor der Lehre in den Bereichen Projektmanagement und IT sowie vor allem dem Forschungsschwerpunkt 'Management von projektorientierten Unternehmen'. Dabei liegt der Fokus seiner Arbeit in den letzten Jahren bei den Themenkreisen Projektmanagement-Office, Tools zum Managen virtueller Teams, Anreizsysteme in projektorientierten Unternehmen und Outsourcing als neuer Trend im Projektmanagement.



1;Vorwort;62;Inhaltsverzeichnis;103;Abkürzungsverzeichnis;134;Abbildungsverzeichnis;145;Einleitung;166;Kapitel 1;186.1;Begriffsübersicht Outsourcing;186.1.1;1.1 Grundlagen des Outsourcings;186.1.2;1.2 Dimensionen von Outsourcing;216.1.3;1.3 Begriffswolke Outsourcing;236.1.4;Literatur;267;Kapitel 2;287.1;Projektmanagement Teilprozesse;287.1.1;2.1 PMI Prozessmodell;287.1.2;2.2 ISO 21500 Prozessmodell;307.1.3;2.3 IPMA Projektmanagement Aktivitäten;327.1.4;2.4 Projektmanagement Prozesslandschaft;337.1.4.1;2.4.1 Vorprojektphase;347.1.4.2;2.4.2 Projektstartphase;357.1.4.3;2.4.3 Projektplanungsphase;357.1.4.4;2.4.4 Projektumsetzung und -koordination;367.1.4.5;2.4.5 Projektcontrolling;377.1.4.6;2.4.6 Projektkrisen;387.1.4.7;2.4.7 Projektabschlussphase;387.1.5;Literatur;398;Kapitel 3;408.1;Grundlagen für erfolgreiches Outsourcing;408.1.1;3.1 Allgemeine Erfolgsfaktoren im Outsourcinggeschäft;408.1.1.1;3.1.1 Chancen und Risiken im Outsourcing;428.1.1.2;3.1.2 Prozesse und Prozessmanagement als Grundlage;458.1.1.3;3.1.3 Moderne Technologien als Hilfswerkzeuge;468.1.2;3.2 Vorbereitungen für erfolgreiches Outsourcing;478.1.2.1;3.2.1 Vor- und Machbarkeitsstudie;478.1.2.2;3.2.2 Einholen von Angeboten und Vorschlägen;478.1.2.3;3.2.3 Auswahl des richtigen Partners und Vertragsverhandlungen;488.1.2.4;3.2.4 Umsetzung(splanung);508.1.3;3.3 Notwendige Rahmenbedingungen;518.1.4;Literatur;549;Kapitel 4;559.1;Analyse verschiedener PM Prozesse;559.1.1;4.1 Prozesse der Vorprojektphase;589.1.1.1;4.1.1 Ideensuche;589.1.1.2;4.1.2 Zielbeschreibung;589.1.1.3;4.1.3 Project Business Case erstellen;609.1.1.4;4.1.4 Ranking (Priorisierung) und Selektion;619.1.1.5;4.1.5 Erstellen des Projektauftrages;619.1.2;4.2 Prozesse der Projektstartphase;629.1.2.1;4.2.1 Ermitteln der Stakeholder;639.1.2.2;4.2.2 Zusammenstellung des Projektteams;649.1.2.3;4.2.3 Definition des Leistungsumfanges;649.1.2.4;4.2.4 Schätzung des Ressourcen- und Zeitbedarfes;669.1.3;4.3 Prozesse in der Projektplanung;669.1.3.1;4.3.1 Umfeld- bzw. Umweltanalyse;679.1.3.2;4.3.2 Erstellung des Projektstrukturplans (PSP);689.1.3.3;4.3.3 Definition der Arbeitspakete, Arbeitspaketbeschreibung;689.1.3.4;4.3.4 Festlegung der Verantwortlichkeiten (Rollen- und Funktionsplan);699.1.3.5;4.3.5 Erstellung des Ablauf- und Zeit-/Terminplans;699.1.3.6;4.3.6 Erstellung des Ressourcenplans;719.1.3.7;4.3.7 Erstellung des Risikoplans;719.1.3.8;4.3.8 Erstellung des Kostenplans;729.1.3.9;4.3.9 Erstellung des Finanzplans;739.1.3.10;4.3.10 Erarbeiten der Qualitätsplanung;739.1.4;4.4 Prozesse der Projektumsetzung und -koordination;759.1.4.1;4.4.1 Koordination der Projektarbeit;759.1.4.2;4.4.2 Stakeholder-Management;769.1.4.3;4.4.3 Management des Projektteams;769.1.4.4;4.4.4 Weiterentwicklung des Projektteams;779.1.4.5;4.4.5 Change-Management;779.1.4.6;4.4.6 Risikomanagement;799.1.4.7;4.4.7 Qualitätssicherung;799.1.4.8;4.4.8 Procurement;799.1.4.9;4.4.9 Projektmarketing;819.1.4.10;4.4.10 Abschließen von Projektphasen;819.1.5;4.5 Prozesse des Projektcontrollings;829.1.5.1;4.5.1 Controlling der Projektarbeit;829.1.5.2;4.5.2 Controlling der sozialen Faktoren;839.1.5.3;4.5.3 Risikocontrolling;849.1.5.4;4.5.4 Qualitätscontrolling;849.1.5.5;4.5.5 Reporting;869.1.6;4.6 Prozesse für Projektkrisen;869.1.6.1;4.6.1 Definition der Krise;879.1.6.2;4.6.2 Krisenmanagement;889.1.6.3;4.6.3 Beendigung der Krise;889.1.7;4.7 Prozesse des Projektabschlusses;899.1.7.1;4.7.1 Abschließen des Projektes;899.1.7.2;4.7.2 Sammeln von Lessons Learned;909.1.7.3;4.7.3 Auflösung der Projektorganisation;919.1.8;4.8 Wirtschaftliche Überlegungen;929.1.9;Literatur;9210;Kapitel 5;9310.1;Vorbereitung und Begleitmaßnahmen;9310.1.1;5.1 Fahrplan für Projektmanagement-Outsourcing;9410.1.1.1;5.1.1 Strategiefragen klären, Outsourcing-Vision klarstellen;9410.1.1.2;5.1.2 Business Case entwickeln, Machbarkeit untersuchen;9410.1.1.3;5.1.3 Die richtige Outsourcing-Form finden;9510.1.1.
ISBN 9783662450093
Artikelnummer 9783662450093
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 105 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM