Projektmanagement im Marketing

Gebrauchsanweisung für kreative Projekte

Projektmanagement im Marketing

Gebrauchsanweisung für kreative Projekte

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In kreativen Berufen reicht eine gute Idee allein nicht aus - es zählt die professionelle Realisierung. Auftraggeber wollen Erfolge nachgewiesen haben, und zwar innerhalb der geplanten Zeit und des angesetzten Budgets. Projektmanagement wird so zur notwendigen Kompetenz des Kreativen, egal, ob er als Freelancer, in einer Agentur oder in einem Unternehmen tätig ist. Dieses Buch enthält Methoden des traditionellen und agilen Projektmanagements - maßgeschneidert auf die Eigenschaften von kreativen Projekten. Inhalte: - Projektauftrag, Ziele, Leistungsplanung - Umgang mit verschiedenen Interessengruppen - Das Projektteam: Herzstück des kreativen Projekts - Zeit, Ressourcen und Budget - Risiken, Überwachung und Steuerung - Checklisten für Projekte: die Basics in zehn Punkten, Project Excellence im Schnelltest - Viele agile und traditionelle Methoden: Time Boxing, VMI Matrix, Projektcockpit, PSP, Stakeholderanalyse, Kommunikationsplan, KanBan-Wand, iterativ-inkrementelles Vorgehen, Change Requests, Balkendiagramme

Benedict Gross war als Projektmanager in verschiedenen Branchen im Einsatz und hat dabei Einblicke z.B. in Filmproduktion, Automobilbau, Maschinenbau, Banken IT, Softwareentwicklung, Versicherungen, Krankenhäuser und Profi-Fußball gewonnen. Nach dem Diplom in Wirtschaftsrecht hat er sich weiter auf Krisenmanagement spezialisiert und Masterabschlüsse in Katastrophenmanagement und Forensischer Psychologie gemacht.

1;Cover;1 2; Inhaltsverzeichnis;7 3; ??Vorwort?;11 4;1 ??Das Florentiner-Dom-Projekt, oder: Was sich aus der Geschichte lernen lässt?;13 4.1;1.1 ??Filippo Brunelleschi: alter Baumeister mit sehr modernen Ansätzen?;13 4.2;1.2 ??Viel mehr als nur ein Bauprojekt?;16 4.3;1.3 ??Von der Vergangenheit in die Gegenwart?;18 5;2 ??Was macht Projekte aus??;21 5.1;2.1 ??Einmalige und neuartige Vorhaben?;22 5.2;2.2 ??Zeit, Kosten und Leistung?;24 5.3;2.3 ??Leistungsumfang vs. Liefergegenstand?;26 5.4;2.4 ??Die Projektarten?;27 5.5;2.5 ??Das Projektmanagement?;30 5.6;2.6 ??Der Projekterfolg?;31 5.7;2.7 ??Der Auftrag und die Ziele?;33 5.8;2.8 ??Die Rollen im Projekt?;34 5.8.1;2.8.1 ??Formelle Rollen?;34 5.8.2;2.8.2 ??Die Rollenklärung?;37 6;3 ??Der Projektauftrag?;39 6.1;3.1 ??Die Basis: Wer will was von wem woraus??;39 6.2;3.2 ??Der Vertragsschluss?;39 6.3;3.3 ??Die Vertragsarten?;40 6.4;3.4 ??Die Vertragsgestaltung?;41 6.5;3.5 ??Rahmenverträge?;42 6.6;3.6 ??Vollmachten?;42 6.7;3.7 ??Abrechnungsvereinbarungen?;43 6.7.1;3.7.1 ??Festpreis?;43 6.7.2;3.7.2 ??Nach Zeit und Aufwand?;43 6.7.3;3.7.3 ??Prämien und erfolgsabhängige Vergütung?;43 6.7.4;3.7.4 ??Vorschüsse und Ratenzahlung?;44 6.8;3.8 ??Die notwendigen Inhalte eines Vertrages?;44 7;4 ??Die Ziele eines Projektes?;47 7.1;4.1 ??Zieldimensionen?;48 7.2;4.2 ??Formulierung von Zielen?;49 7.3;4.3 ??Weiterentwicklung von Zielen?;50 7.4;4.4 ??Operationalisierung von Zielen?;50 8;5 ??Die Stakeholder?;53 8.1;5.1 ??Wer sind die Stakeholder??;54 8.2;5.2 ??Stakeholderanalyse?;55 8.2.1;5.2.1 ??Tabellarische Stakeholderanalyse?;55 8.2.2;5.2.2 ??Systemische Stakeholderanalyse?;57 8.3;5.3 ??Bedürfnisse von Stakeholdern?;59 8.4;5.4 ??Konflikte mit Stakeholdern?;62 8.4.1;5.4.1 ??Das Harvard Konzept: hart, aber fair verhandeln?;63 8.4.2;5.4.2 ??Die Eskalationsstufen?;64 8.5;5.5 ??Strategien im Umgang mit Stakeholdern?;67 9;6 ??Das Projektteam?;71 9.1;6.1 ??Wie ein Team funktioniert?;72 9.2;6.2 ??Phasen der Teamentwicklung?;74 9.3;6.3 ??Informelle und persönliche Rollen in Teams?;76 9.4;6.4 ??Selbstorganisierende Teams?;77 9.5;6.5 ??Organigramme?;79 9.6;6.6 ??Techniken und Methoden für effiziente Teams?;82 9.6.1;6.6.1 ??Sit Together?;82 9.6.2;6.6.2 ??Design Thinking?;83 9.6.3;6.6.3 ??On-Site-Customer?;84 9.6.4;6.6.4 ??Pair Programming?;85 9.6.5;6.6.5 ??Informative Workspace?;86 9.6.6;6.6.6 ??Root-Cause-Analysen und Retrospektiven?;86 9.6.7;6.6.7 ??Six Thinking Hats?;87 9.6.8;6.6.8 ??Groupthink verhindern?;88 10;7 ??Kommunikation?;91 10.1;7.1 ??Kommunikationsplan?;91 10.2;7.2 ??Meetings?;93 10.2.1;7.2.1 ??Grundsätze für effiziente Meetings?;93 10.2.2;7.2.2 ??Stand-up-Meetings?;94 10.3;7.3 ??Kommunikationsmittel?;94 11;8 ??Leistungsumfang und Ergebnis?;97 11.1;8.1 ??Der Projektstrukturplan?;98 11.2;8.2 ??Iteratives und inkrementelles Vorgehen?;102 11.3;8.3 ??Arbeitspakete?;105 11.4;8.4 ??User Stories?;107 11.5;8.5 ??Die Kanban-Methode?;108 12;9 ??Ressourcen und Finanzmittel?;111 12.1;9.1 ??Personentage: die projektbezogene Währung?;111 12.2;9.2 ??Die Kostenplanung?;113 12.3;9.3 ??Aufwand- und Ressourcenplanung?;114 12.3.1;9.3.1 ??Experten- und Gruppenschätzungen?;115 12.3.2;9.3.2 ??Planning Poker?;118 12.3.3;9.3.3 ??Die VMI-Matrix?;119 12.4;9.4 ??Liquiditätsplanung?;121 13;10 ??Zeit und Ablauf?;123 13.1;10.1 ??Die Phasen eines Projekts?;124 13.2;10.2 ??Vernetzte Balkendiagramme?;124 13.3;10.3 ??Critical Chain?;128 13.4;10.4 ??Timeboxing?;130 14;11 ??Überwachung und Steuerung?;133 14.1;11.1 ??Projekt Cockpit?;134 14.2;11.2 ??Soll-Ist-Analysen?;135 14.2.1;11.2.1 ??Earned Value Analyse?;135 14.2.2;11.2.2 ??Projektcontrolling mit Bordmitteln?;137 14.2.3;11.2.3 ??Burn Down Charts?;139 14.3;11.3 ??Puffer?;140 14.3.1;11.3.1 ??Zeit- und Kostenpuffer?;140 14.3.2;11.3.2 ??Puffer im Leistungsumfang?;141 14.4;11.4 ??Change Requests?;142 14.4.1;11.4.1 ??Das Change-Request-Verfahren?;142 14.4.2;11.4.2 ??Änderungswünsche und Timeboxing?;144 14.5;11.5 ??Der Projektreport?;144 15;12 ??Risiken?;147 15.1;12.1 ??Verwundbarkeit?;1
ISBN 9783648086483
Artikelnummer 9783648086483
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Haufe Verlag
Umfang 167 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen