Projektmanagement lehren

Studentische Projekte erfolgreich konzipieren und durchführen

Projektmanagement lehren

Studentische Projekte erfolgreich konzipieren und durchführen

26,99 €*

lieferbar, sofort per Download

In diesem Fachbuch lernen Lehrende aller Fakultäten didaktische Methoden zur Konzeption und Durchführung studentischer Projekte mit ihren charakteristischen Merkmalen und Besonderheiten kennen. Sie erfahren, wie studentische Teamprojekte wertvolle Kompetenzen für die spätere berufliche Praxis vermitteln können. Die unterschiedlichen Stadien der Projektarbeit von der Planung bis zur Notenbildung werden ausführlich beschrieben. Die Autoren bieten zudem Anregungen, Ideen und Tipps und veranschaulichen ihre Ausführungen durch zahlreiche Referenzbeispiele und vier ausführliche Fallstudien. Auch Projekttools und elektronische Hilfsmittel sowie Projekt-Coaching werden thematisiert.

Dipl.-Ing. Claudia Stöhler ist Dozentin für Projektmanagement sowie Logistik und IT an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Augsburg und Ulm. Seit 2014 gehört sie zum Leitungsteam der deutschlandweiten Fachgruppe 'Projektmanagement an Hochschulen'. Prof. Dr. Claudia Förster ist Professorin für Projektmanagement, Informationsmanagement und betriebliche Informationssysteme sowie Leiterin des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Rosenheim. Prof. Dr. Lars Brehm ist Professor für Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement und Digitalisierung an der Hochschule München in der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre.


1;Geleitwort von Prof. Dr. rer. nat. Harald Wehnes;5 2;Vorwort der Autoren;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 3.1;1 Einführung;12 3.1.1;1.1 Projektmanagement an deutschen Hochschulen;12 3.1.2;1.2 Zielgruppe und Nutzen dieses Buches;15 3.1.3;1.3 Inhalt und Aufbau dieses Buches;18 3.1.4;Literatur;22 3.2;2 Theoretische Grundlagen;23 3.2.1;2.1 Theoretische Grundlagen des Projektmanagements;23 3.2.1.1;2.1.1 Projektmanagement-Standards und Normen;24 3.2.1.2;2.1.2 Vorgehensmodelle im Projektmanagement;33 3.2.1.3;2.1.3 Wettbewerbe und Awards im Projektmanagement;43 3.2.2;2.2 Theoretische Grundlagen der Didaktik;45 3.2.2.1;2.2.1 Allgemeine Einführung in die Hochschuldidaktik;45 3.2.2.2;2.2.2 Übersicht der Projektmanagement-Kompetenz;54 3.2.2.3;2.2.3 Zielkompetenzwürfel für studentische Projekte;56 3.2.2.4;2.2.4 Studentische Projekte als Lehrformat;64 3.2.3;2.3 Psychologische Grundlagen für ein Coaching in studentischen Projekten;67 3.2.3.1;2.3.1 Persönlichkeiten;67 3.2.3.2;2.3.2 Team;77 3.2.3.3;2.3.3 Motivation und Volition für Engagement in der Projektarbeit;83 3.2.3.4;2.3.4 Konfliktfähigkeit;89 3.2.4;Literatur;98 3.3;3 Studentische Projekte konzipieren, planen, steuern und weiterentwickeln;103 3.3.1;3.1 Konzeption von studentischen Projekten;105 3.3.1.1;3.1.1 Strategische Ausrichtung im Studiengang;106 3.3.1.2;3.1.2 Festlegung des Rahmens durch die Modulbeschreibung;114 3.3.1.3;3.1.3 Konzeption des Ressourceneinsatzes;117 3.3.1.4;3.1.4 Definition des Portfolios der Projektarbeiten;121 3.3.1.5;3.1.5 Festlegung der Lerninhalte;124 3.3.1.6;3.1.6 Bewertung von Projektarbeiten;130 3.3.1.7;3.1.7 Ergebnis der Konzeption;138 3.3.2;3.2 Planung und Durchführung von studentischen Projekten;138 3.3.2.1;3.2.1 Rollen und Aufgaben der Akteure im Projekt;139 3.3.2.2;3.2.2 Planung der Projektdurchführung;146 3.3.2.3;3.2.3 Organisationsaspekte für Projektarbeiten;152 3.3.2.4;3.2.4 "Vermarktung" von Projektarbeiten;155 3.3.3;3.3 Steuerung von studentischen Projekten;165 3.3.3.1;3.3.1 Steuerung eines einzelnen Projekts;165 3.3.3.2;3.3.2 Koordination über alle studentischen Projekte;169 3.3.3.3;3.3.3 Projektmanagement Software;171 3.3.3.4;3.3.4 Softwareeinsatz im studentischen Projekt;174 3.3.4;3.4 Weiterentwicklung des Moduls;177 3.3.4.1;3.4.1 Analysen zur Weiterentwicklung des Moduls;178 3.3.4.2;3.4.2 Austausch und Weiterbildung;183 3.3.5;Literatur;189 3.4;4 Studentische Projekte durchführen;193 3.4.1;4.1 Startphase;195 3.4.1.1;4.1.1 Teamrollentest;196 3.4.1.2;4.1.2 Arbeitsfähigkeit des Teams fördern;199 3.4.1.3;4.1.3 Project Canvas;201 3.4.1.4;4.1.4 Projektstrukturierung;205 3.4.1.5;4.1.5 Projektsimulationen;210 3.4.1.6;4.1.6 Projektvertrag;217 3.4.1.7;4.1.7 Kick-off-Workshop;219 3.4.2;4.2 Durchführungsphase;220 3.4.2.1;4.2.1 Regelmäßige Treffen mit dem studentischen Projektteam;221 3.4.2.2;4.2.2 Zwischenpräsentationen mit mehreren Projektteams;225 3.4.2.3;4.2.3 Feedback-Techniken;226 3.4.2.4;4.2.4 Methoden zur Ideenfindung;228 3.4.2.5;4.2.5 Methoden zur Problemlösung;230 3.4.2.6;4.2.6 Praktische Übungen zur Teamarbeit;235 3.4.2.7;4.2.7 Projekttagebuch;238 3.4.3;4.3 Abschlussphase;240 3.4.3.1;4.3.1 Projektdokumentation im Team;241 3.4.3.2;4.3.2 Variantenvielfalt des Projektberichts;245 3.4.3.3;4.3.3 Abschlusspräsentation beim/mit Auftraggeber;249 3.4.3.4;4.3.4 Poster-Präsentation;251 3.4.3.5;4.3.5 Projektmesse;253 3.4.3.6;4.3.6 Review des Projekts;255 3.4.4;4.4 Benotung von Projektarbeiten;258 3.4.4.1;4.4.1 Bewertung eines Lernberichts zur Projektarbeit;258 3.4.4.2;4.4.2 Bewertungsrichtlinien im Modul mit Kompetenzorientierung;259 3.4.4.3;4.4.3 Zielkompetenzwürfel und Notengebung;261 3.4.5;4.5 Coaching von studentischen Projekten;264 3.4.5.1;4.5.1 Definition von Coaching in studentischen Projekten;265 3.4.5.2;4.5.2 Anforderungen an den Projektcoach;268 3.4.5.3;4.5.3 Methodenübersicht im Coaching von studentischen Projektteams;269 3.4.5.4;4.5.4 Typische Schwierigkeiten in studentischen Projekten;279 3.4.5.5;4.5.5 Handlungsfeld für den Coach im Kontext von studen
ISBN 9783658182793
Artikelnummer 9783658182793
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 352 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen