Prozesse im eigenen Unternehmen

Identifizieren - Entwickeln - Steuern - Verändern

Prozesse im eigenen Unternehmen

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Durch forcierte Globalisierung und Digitalisierung sowie wachsenden Wettbewerb sind Unternehmen gezwungen, ihre internen Abläufe und Strukturen ständig an neue Rahmenbedingungen anzupassen. Wichtig ist dabei eine kundenzentrierte und agile Ablauforganisation, um die Anforderungen anspruchsvoller Kunden und hochgradig vernetzter Märkte optimal erfüllen zu können. Es besteht permanenter Kosten-, Wettbewerbs- und Innovationsdruck. Diese Herausforderungen bewirken die Loslösung von der bisherigen organisations- bzw. strukturorientierten Sichtweise hin zu einer echten wertstromorientierten Perspektive. Eine solche dynamische Betrachtung ermöglicht die ganzheitliche Analyse, Modellierung und Gestaltung der Unternehmensabläufe mit dem Kunden im Zentrum. Sie wird in diesem Band aufgegriffen und für den Leser anwendungsfähig aufbereitet.

Aleksandar Duric und Dr. Martin Hüppauff arbeiten bei einem großen Automobilzulieferer.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhaltsverzeichnis;6 5;1 Einleitung;10 5.1;1.1 Für wen ist dieses Buch gedacht?;10 5.2;1.2 Welche Probleme werden behandelt?;11 5.3;1.3 Wie ist das Buch aufgebaut?;12 5.3.1;1.3.1 Prozesse im Unternehmen;12 5.3.2;1.3.2 Strukturen im Unternehmen;14 5.3.3;1.3.3 Prozessdesign und Prozessnotation;15 5.3.4;1.3.4 Denkprinzipien, Modelle und Methoden;15 5.3.5;1.3.5 Prozessoptimierung im Unternehmen;16 5.4;1.4 Was kann man sich davon versprechen?;16 5.5;1.5 Geschäftsprozesse - eine kurze Einführung;17 6;2 Das eigene Unternehmen verstehen;21 6.1;2.1 Unternehmensorganisation;21 6.1.1;2.1.1 Funktionale Linienorganisation;22 6.1.2;2.1.2 Produktbezogene Spartenorganisation;23 6.1.3;2.1.3 Marktbezogene bzw. regionale Spartenorganisation;24 6.1.4;2.1.4 Matrix-Organisationen;25 6.1.4.1;2.1.4.1 Matrix-Produkt-Organisation;26 6.1.4.2;2.1.4.2 Matrix-Markt-Organisation;26 6.1.4.3;2.1.4.3 Matrix-Projekt-Organisation;27 6.1.5;2.1.5 Projekt-Organisation;28 6.2;2.2 Unternehmensstrategie;30 6.2.1;2.2.1 Vision;31 6.2.2;2.2.2 Mission;32 6.2.3;2.2.3 Ziele;33 6.2.4;2.2.4 Methoden der strategischen Unternehmensanalyse;33 6.2.4.1;2.2.4.1 Umfeldanalyse;34 6.2.4.2;2.2.4.2 Five-Forces-Analyse;34 6.2.4.3;2.2.4.3 SWOT-Analyse;35 6.3;2.3 Unternehmensziele;36 6.4;2.4 Projekt- und Prozessmanagement;41 6.5;2.5 Kundenzentrierung;45 6.6;2.6 Digitalisierung;50 6.7;2.7 Aufbauorganisation folgt der Ablauforganisation;52 7;3 Prozessdesign;54 7.1;3.1 Beschreibung von Prozessen;55 7.1.1;3.1.1 Prozesslandkarte;56 7.1.2;3.1.2 Inhaltliche Beschreibung von Prozessaktivitäten;59 7.1.2.1;3.1.2.1 Prozess-Steckbrief;59 7.1.2.2;3.1.2.2 EITVOX-Form und Prozess-Tabelle;62 7.1.3;3.1.3 Darstellung von Prozessaktivitäten;63 7.1.3.1;3.1.3.1 Swimlane-Darstellung;63 7.1.3.2;3.1.3.2 Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK);65 7.1.3.3;3.1.3.3 Erweiterte Ereignisgesteuerte Prozesskette (eEPK);67 7.1.3.4;3.1.3.4 Business Process Model and Notation (BPMN);68 7.2;3.2 Ansätze des Prozessmanagements;71 7.2.1;3.2.1 Das Wasserfallmodell;72 7.2.2;3.2.2 Das Stage-Gate-Modell;73 7.2.3;3.2.3 Das V-Modell;74 7.2.4;3.2.4 Agile Ansätze;76 7.3;3.3 Kennzahlen für Prozesse;78 7.3.1;3.3.1 Prozesszeit einer Aktivität;80 7.3.2;3.3.2 Durchlaufzeit des gesamten Prozesses;81 7.3.3;3.3.3 Prozesskosten;82 7.3.4;3.3.4 Ableitung KPIs auf Basis der Prozessziele;82 7.4;3.4 Prozessorganisation;83 7.5;3.5 Dokumentensteuerung oder -lenkung;85 8;4 Wichtige Denkprinzipien;88 8.1;4.1 Lean Management und die 7 Mudas;90 8.2;4.2 Arbeitsorganisation im Fluss;96 8.3;4.3 Agile Arbeitsorganisation;100 8.4;4.4 Design Thinking;114 8.5;4.5 Vergleich der Denkprinzipien;118 9;5 Vorgehensmodell zur Entwicklung der Prozesse und der Arbeitsorganisation (VEPA);122 9.1;5.1 Der Design Thinking-Ansatz für die Prozessgestaltung;124 9.2;5.2 Phase 1: Vorbereitung;126 9.2.1;5.2.1 Vier Hebel zur Effizienzsteigerung;127 9.2.1.1;5.2.1.1 Verlagerung von Prozessen;127 9.2.1.2;5.2.1.2 Verbesserung von Prozessen;130 9.2.1.3;5.2.1.3 Abbau von Prozessen;130 9.2.1.4;5.2.1.4 Prozessinnovation;131 9.2.2;5.2.2 Checkliste: Output-Phase 1;133 9.3;5.3 Phase 2: Festlegungen;134 9.3.1;5.3.1 Methoden zur zielgerichteten Festlegung in Phase 2;134 9.3.2;5.3.2 Wertschaffung für den Kunden - Gestaltung der Aufgabenstellung;141 9.3.3;5.3.3 Das Value-Proposition-CANVAS am Beispiel eines Retouren-Prozesses;141 9.4;5.4 Phase 3: Verstehen;145 9.4.1;5.4.1 Methoden zum Verstehen in Phase 3;146 9.4.2;5.4.2 Prozessidentifikation;149 9.4.3;5.4.3 Kundenzufriedenheit;151 9.4.4;5.4.4 Einbindung Stakeholder;153 9.4.5;5.4.5 Mitarbeiterwissen nutzen;156 9.4.6;5.4.6 Priorisierung von Prozessen;160 9.4.6.1;5.4.6.1 Festlegung von Priorisierungskriterien;160 9.4.6.2;5.4.6.2 Messgrößen von Priorisierungskriterien;161 9.4.6.3;5.4.6.3 Maßstab und Gewichtung;162 9.4.7;5.4.6 Prozess-Umfangsdefinition - Elemente des Prozess-Steckbriefs;163 9.4.7.1;5.4.6.1 Prozessname;164 9.4.7.2;5.4.6.2 Prozesseigner;165 9.4.7.3;5.4.6.3 Beschreibung des Prozesses (Kurzbeschr
ISBN 9783170339057
Artikelnummer 9783170339057
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 197 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen