Prozessexzellenz mit Business Software

Prozessexzellenz mit Business Software

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Prozesse müssen schnell, effektiv und effizient umgesetzt werden - dabei müssen Fehler vermieden und Ressourcen gespart werden! Business Software bietet die Lösung. Sie hilft, exzellente Prozesslösungen auch in dezentralen Organisationen oder verteilten Wertschöpfungsketten einzurichten und kontrollierbar zu führen. Den Schwerpunkt des Buchs bilden Fallstudien zu Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit mit Hilfe integrierter Business Software verbessert haben.

Die Erfahrungen aus den Projekten werden aus vier unterschiedlichen Sichten betrachtet: Geschäftssicht, Prozesssicht, Anwendungssicht und technische Sicht. Diese vier Betrachtungsweisen untersuchen die Wertschöpfung (Produkte und Dienstleistungen), die Optimierung der Prozesse, deren Unterstützung durch Softwarelösungen und die technische Umsetzung.

Mit Business Software können Unternehmen ihr Geschäftsmodell exzellent umsetzen. Das geschieht in den Geschäftsprozessen, die im Zusammenspiel mit Business Software innovativer, effektiver und effizienter gestaltet werden können.

Dieses Buch zeigt 14 konkrete Lösungen mit ihrem theoretischen Hintergrund. Lösungen aus folgenden Bereichen

- Unternehmensübergreifende Prozesse im Handel

- Kundenbindung mit integrierten Prozessen

- Optimierte Auftragsabwicklung und niedrige Kosten

- Logistikketten für Lebensmittel Highlights

- Optimieren Sie Ihre Prozesse

- auch über Systemgrenzen hinweg

- Konkrete Tipps zur Umsetzung

- Praxisfälle aus der Geschäfts-, Prozess- und Anwendungssicht sowie technischen Sicht

Die Herausgeber
Ralf Wölfle ist Leiter des Competence Center E-Business Basel am Institut für angewandte Betriebsökonomie der Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz.

Prof. Dr. Petra Schubert ist Leiterin des Instituts für angewandte Betriebsökonomie.


1;Vorwort;4<br />2;Inhalt;6<br />3;1 Prozessexzellenz mit Business Software;10<br />3.1;1.1 Gestaltungselemente auf dem Weg zur Exzellenz;11<br />3.2;1.2 Komplexität als Hintergrund des Strukturbedarfs;12<br />3.3;1.3 Verständnis und Grenzen des Strukturelements " Geschäftsprozess";14<br />3.4;1.4 Strukturierung von Arbeitsabläufen im komplexen Umfeld;17<br />3.5;1.5 Prozessexzellenz;18<br />3.6;1.6 Der Stellenwert von Business Software;19<br />3.7;1.7 Rückkoppelungen der Informationstechnologie auf Geschäftsmodelle;21<br />3.8;1.8 Fazit;23<br />4;2 eXperience-Methodik zur Dokumentation von Fallstudien;24<br />4.1;2.1 Die Methode eXperience;24<br />4.2;2.2 Vier Fokusthemen;24<br />4.3;2.3 Übersicht Fallstudien und behandelte Themen;25<br />4.4;2.4 Die E-Business-Begriffssystematik;27<br />4.5;2.5 Einheitliches Fallstudienraster;29<br />4.6;2.6 Sichtweisen auf die Fallstudien;30<br />4.6.1;2.6.1 Geschäftssicht (Business Szenario);30<br />4.6.2;2.6.2 Prozesssicht;31<br />4.6.3;2.6.3 Anwendungssicht (Verteilung und Integration der Systeme);33<br />4.6.4;2.6.4 Technische Sicht;34<br />5;3 B2B-Integration: Motivation, Herausforderungen und Nutzen;36<br />5.1;3.1 Einleitung;36<br />5.2;3.2 Motivation für B2B-Integration;36<br />5.3;3.3 Herausforderungen in der B2B-Integration;37<br />5.3.1;3.3.1 Herausforderung "People";38<br />5.3.2;3.3.2 Herausforderung "Process";38<br />5.3.3;3.3.3 Herausforderung "Technology";39<br />5.4;3.4 Der Weg zur B2B-Integration;40<br />5.5;3.5 Nutzen einer B2B-Integration;41<br />6;4 Wyser AG: Geschäftsübergreifende Prozessintegration;44<br />6.1;4.1 Das Unternehmen;45<br />6.1.1;4.1.1 Hintergrund, Branche, Produkt und Zielgruppe;45<br />6.1.2;4.1.2 Unternehmensvision;46<br />6.1.3;4.1.3 Stellenwert von Informatik und E-Business;46<br />6.2;4.2 Der Auslöser des Projekts;46<br />6.2.1;4.2.1 Ausgangslage und Anstoss für das Projekt;46<br />6.2.2;4.2.2 Vorstellung der Geschäftspartner;47<br />6.3;4.3 B2B-Integration zwischen Immobilienverwaltung und Wyser;48<br />6.3.1;4.3.1 Geschäftssicht und Ziele;48<br />6.3.2;4.3.2 Prozesssicht;49<br />6.3.3;4.3.3 Anwendungssicht;50<br />6.3.4;4.3.4 Technische Sicht;52<br />6.4;4.4 Projektabwicklung und Betrieb;53<br />6.4.1;4.4.1 Projektmanagement und Changemanagement;53<br />6.4.2;4.4.2 Entstehung und Roll-out der Softwarelösung;54<br />6.4.3;4.4.3 Laufender Unterhalt;54<br />6.5;4.5 Erfahrungen;54<br />6.5.1;4.5.1 Nutzerakzeptanz;54<br />6.5.2;4.5.2 Zielerreichung und bewirkte Veränderungen;55<br />6.5.3;4.5.3 Investitionen, Rentabilität und Kennzahlen;55<br />6.6;4.6 Erfolgsfaktoren;56<br />6.6.1;4.6.1 Spezialitäten der Lösung und Reflexion der " Prozessexzellenz";56<br />6.6.2;4.6.2 Lessons Learned;57<br />7;5 MTF Micomp: Integration mittels Sell-Side-Lösung;58<br />7.1;5.1 Das Unternehmen;59<br />7.1.1;5.1.1 Hintergrund, Branche, Produkt und Zielgruppe;59<br />7.1.2;5.1.2 Unternehmensvision;59<br />7.1.3;5.1.3 Stellenwert von Informatik und E-Business;60<br />7.2;5.2 Der Auslöser des Projekts;60<br />7.2.1;5.2.1 Ausgangslage und Anstoss für das Projekt;60<br />7.2.2;5.2.2 Vorstellung der Geschäftspartner;61<br />7.3;5.3 Integration der Beschaffungskette mittels Sell-Side- Lösung;61<br />7.3.1;5.3.1 Geschäftssicht;62<br />7.3.2;5.3.2 Prozesssicht;63<br />7.3.3;5.3.3 Anwendungssicht;65<br />7.3.4;5.3.4 Technische Sicht;67<br />7.4;5.4 Projektabwicklung und Betrieb;68<br />7.4.1;5.4.1 Projektmanagement und Changemanagement;68<br />7.4.2;5.4.2 Entstehung und Roll-out der Softwarelösung;69<br />7.4.3;5.4.3 Laufender Unterhalt;69<br />7.5;5.5 Erfahrungen;70<br />7.5.1;5.5.1 Nutzerakzeptanz;70<br />7.5.2;5.5.2 Zielerreichung und bewirkte Veränderungen;70<br />7.5.3;5.5.3 Investitionen, Rentabilität und Kennzahlen;70<br />7.6;5.6 Erfolgsfaktoren;71<br />7.6.1;5.6.1 Reflexion der "Prozessexzellenz";71<br />7.6.2;5.6.2 Lessons Learned;71<br />8;6 e + h Services AG: E-Business-Integration mit zentralem ERP- System;72<br />8.1;6.1 Das Unternehmen;73<br />8.1.1;6.1.1 Hintergrund, Branche, Produkt und Zielgruppe;73<br />8.1.2;6.1.2 Unternehmensvision;74<br />8.1.3;6.1.3 Stellenwert von Informatik und E-Business;74<br />8.2;6.2 Der Auslöser des Projekts;74<br />8.2.1;6.2.1 Ausgangslage und Anstoss für das Projekt;74<br />8.2.2;6.2.2 Vorstellung der Geschäftspartner;75<br />8.3;6.3 Abwickl
ISBN 9783446410404
Artikelnummer 9783446410404
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2006
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 290 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM