Prozessinnovation erfolgreich anwenden

Grundlagen und methodisches Vorgehen: Ein Management- und Lehrbuch mit Aufgaben und Fragen

Prozessinnovation erfolgreich anwenden

Grundlagen und methodisches Vorgehen: Ein Management- und Lehrbuch mit Aufgaben und Fragen

34,99 €*

in Vorbereitung

In diesem Buch werden wesentliche Grundlagen und vorliegende Ansätze im Prozessmanagement behandelt. Darauf aufbauend wird anhand von Anforderungen ein Vorgehensmodell der Prozessinnovation entwickelt und detailliert erläutert. Im Rahmen der 2. Auflage werden dabei auch die Potentiale der Digitalisierung anhand von Beispielen aufgezeigt. Ferner werden einige Techniken und Abbildungen aktualisiert und an einigen Stellen Exkurse hinzugefügt, die insbesondere den gestiegenen Anforderungen an Unternehmen im Kontext der Digitalen Transformation Rechnung tragen sollen.

Die Leser werden in die Lage versetzt, das Vorgehensmodell der Prozessinnovation mit Techniken und Ergebnissen zu verstehen und anzuwenden. Die vorgestellten Techniken müssen dabei nicht vollständig eingesetzt werden; vielmehr sollen die Techniken in der Form eingesetzt werden, um individuelle Projektanforderungen zu erfüllen.

Neben den relevanten Inhalten und Beispielen enthält das Management- und Lehrbuch Aufgaben und Fragen. Die Aufgaben dienen der Anwendung des erlernten Wissens und unterstützen das fall- bzw. problembasierte Lernen; die Fragen dienen der Wissenskontrolle und Reflektion.




<p>Einführung
Theoretische Grundlagen
Bestehende Ansätze
Vorgehensmodell der Prozessinnovation
Techniken zur Analyse des Geschäftsmodells
Techniken zur Planung der Prozessarchitektur
Techniken zur Entwicklung der Prozessvision
Techniken zur Entwicklung der Prozessleistungen
Techniken zur Planung des Prozessablaufs
Techniken zur Erstellung der Prozessführung
Techniken zur Implementierung des Prozessdesigns
Zusammenfassung.</p>
ISBN 978-3-662-54503-4
Artikelnummer 9783662545034
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXII, 210 Seiten
Abbildungen XXII, 210 S. 85 Abb.
Sprache Deutsch