Prozessmanagement in Einkauf und Logistik

Instrumente und Methoden für das Supply Chain Process Management

Prozessmanagement in Einkauf und Logistik

Instrumente und Methoden für das Supply Chain Process Management

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Dieses Buch beschreibt anwendungsorientiert die Grundlagen, Methoden und Instrumente des Prozessmanagements in Einkauf und Logistik. Außerdem stellt es mit Lean Management, Industrie 4.0 und Global Sourcing aktuelle Konzepte zur Optimierung von Prozessen vor. Zahlreiche Beispiele und Fallstudien ermöglichen einen anschaulichen Einblick in die praktische Umsetzung.

Prof. Dr. Thomas Liebetruth lehrt Internationale Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Logistik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abbildungsverzeichnis;9 4;Tabellenverzeichnis;12 5;Kapitel-1;13 5.1;Bedeutung von Supply Chain Process Management;13 5.1.1;1.1 Prozesse und Prozessmanagement;14 5.1.2;1.2 Einkauf, Logistik und Supply Chain Management;17 5.1.3;1.3 Megatrends und deren Einfluss auf Supply Chains;26 5.1.4;Literatur;36 6;Kapitel-2;39 6.1;Prozessmodellierung;39 6.1.1;2.1 Modellierung von Prozessen;39 6.1.2;2.2 Modellierungssystematiken im Supply Chain-Kontext;41 6.1.2.1;2.2.1 SIPOC;42 6.1.2.2;2.2.2 Flussdiagramm/Folgeplan;44 6.1.2.3;2.2.3 Swimlanes;46 6.1.2.4;2.2.4 BPMN 2.0;46 6.1.2.5;2.2.5 Sankey-Diagramm und Materialflussmatrix;50 6.1.2.6;2.2.6 Wertstromanalyse;54 6.1.2.7;2.2.7 Logistische Wertstromanalyse;61 6.1.3;Literatur;68 7;Kapitel-3;70 7.1;Analyse von Prozessen und Servicequalität;70 7.1.1;3.1 Anlässe und Rollen;70 7.1.2;3.2 Analyse von Prozessen;71 7.1.2.1;3.2.1 Analyse vorbereiten;72 7.1.2.2;3.2.2 Informationen erheben;77 7.1.2.3;3.2.3 Analyseergebnisse dokumentieren;79 7.1.3;3.3 Analyse der Servicequalität;80 7.1.3.1;3.3.1 Messung und Erhebung der Servicequalität;81 7.1.3.2;3.3.2 Dienstleistungsqualität in der Logistik;85 7.1.3.3;3.3.3 Dienstleistungsqualität im Einkauf;95 7.1.4;Literatur;103 8;Kapitel-4;106 8.1;Prozessdesign;106 8.1.1;4.1 Prinzipien Prozessverbesserungen;106 8.1.2;4.2 Ausgewählte Konzepte zur Prozessverbesserung;114 8.1.2.1;4.2.1 Lean Management;115 8.1.2.2;4.2.2 Industrie 4.0;136 8.1.2.3;4.2.3 Outsourcing von Logistikleistungen;146 8.1.3;Literatur;162 9;Kapitel-5;166 9.1;Prozessorganisation;166 9.1.1;5.1 Zusammenhang zwischen Prozessen und Organisation;166 9.1.2;5.2 Gestaltung einer prozessorientierten Beschaffungsorganisation;173 9.1.3;5.3 Schaffung flexibler und widerstandsfähiger Supply Chains;177 9.1.3.1;5.3.1 Supply Chain-Risiken;178 9.1.3.2;5.3.2 Supply Chain Flexibility und Resilience;183 9.1.3.3;5.3.3 Supply Chain Risk Management;190 9.1.4;Literatur;200 10;Kapitel-6;203 10.1;Supply Chain Controlling;203 10.1.1;6.1 Grundlagen Controlling;203 10.1.2;6.2 Kernaufgaben des Supply Chain Controlling;204 10.1.3;6.3 Zielgrößen und Themenfelder für das Supply Chain Controlling;206 10.1.3.1;6.3.1 Finanzielle Aspekte als Zielgrößen des Supply Chain Management;208 10.1.3.2;6.3.2 Aspekte zur operativen Ebene;211 10.1.3.3;6.3.3 Aspekte zur strategisch-kooperationsorientierten Ebene;217 10.1.4;6.4 Schaffung von Transparenz und Entscheidungsgrundlagen;227 10.1.5;Literatur;235
ISBN 9783658097592
Artikelnummer 9783658097592
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 237 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen