Prozessmanagement in indirekten Bereichen

Empirische Untersuchung und Handlungsempfehlungen

Prozessmanagement in indirekten Bereichen

Empirische Untersuchung und Handlungsempfehlungen

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Christian Hilmer analysiert die Frage, ob aufgedeckte Defizite in existierenden Konzepten der Managementlehre durch eine Integration von bereits bestehenden, aber auch neuartigen Erkenntnissen zum Prozessmanagement behoben oder zumindest abgeschwächt werden können. Der Fokus der Untersuchung liegt auf der analytisch sowie empirisch geprägten Ableitung spezieller Handlungsempfehlungen fur das Management indirekter Prozesse. Die dargelegten Untersuchungsergebnisse liefern ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept zum Prozessmanagement in indirekten Bereichen. Die zum Einsatz kommenden Instrumente und Methoden des Prozessmanagements werden dargestellt und im Kontext ihrer Einflussfaktoren wissenschaftlich bewertet. Der Autor überführt die aus diesen Erkenntnissen ableitbaren Herausforderungen in praxisorientierte Handlungsempfehlungen.

Christian Hilmer promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker am Lehrstuhl für BWL, insbes. Unternehmensführung und Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und ist als Unternehmensberater und Dozent tätig.

1;Geleitwort;6 2;Vorwort;8 3;Inhaltsübersicht;10 4;Inhaltsverzeichnis;12 5;Abbildungsverzeichnis;15 6;Tabellenverzeichnis;18 7;1 Einleitung;19 7.1;1.1 Problemstellung;20 7.2;1.2 Zielsetzung der Arbeit;23 7.3;1.3 Wissenschaftsmethodologische Fundierung der Arbeit;25 7.4;1.4 Aufbau der Arbeit;30 8;2 Prozessmanagement und indirekte Bereiche;33 8.1;2.1 Organisationstheoretische Nutzenbetrachtung der Prozessorientierung;33 8.1.1;2.1.1 Entwicklung und aktuelle Bedeutung der prozessorientiertenOrganisationslehre;33 8.1.2;2.1.2 Abgrenzung Prozessorientierung und Funktionsorientierung;40 8.1.3;2.1.3 Nutzen- und Performancepotenziale der Prozessorientierung;43 8.1.4;2.1.4 Prozess als Ergebnis der Prozessorientierung;48 8.2;2.2 Charakterisierung von Prozessen;50 8.2.1;2.2.1 Methodik der Bestandsaufnahme;50 8.2.2;2.2.2 Überblick über die identifizierten Prozesstypen und -merkmale;54 8.2.3;2.2.3 Inhaltliche Verdichtung der identifizierten Prozesstypen und -merkmale;56 8.3;2.3 Prozessmanagement;61 8.3.1;2.3.1 Notwendigkeit und Aktualität des Prozessmanagements;62 8.3.2;2.3.2 Terminologische Herleitung und Bestimmung des Prozessmanagements;63 8.3.3;2.3.3 Institutionelle Perspektive: Prozessmanagement als Teil derUnternehmensführung;66 8.3.4;2.3.4 Funktionale Perspektive;68 8.3.5;2.3.5 Instrumentelle Perspektive;72 8.3.5.1;2.3.5.1 Kostenbezogene Betrachtung;74 8.3.5.2;2.3.5.2 Qualitätsbezogene Betrachtung;75 8.3.5.3;2.3.5.3 Zeitbezogene Betrachtung;76 8.4;2.4 Indirekte Bereiche als Objekt des Prozessmanagements;77 8.4.1;2.4.1 Identifikation und Abgrenzung indirekter Bereiche;77 8.4.2;2.4.2 Spezifizierung indirekter Bereiche;80 8.4.3;2.4.3 Charakterisierung indirekter Prozesse;82 8.5;2.5 Zwischenfazit: Integrative Betrachtung des Prozessmanagements und derindirekten Bereiche;85 9;3 Funktionale Dimensionen des Prozessmanagements in indirekten Bereichen;87 9.1;3.1 Prozessgestaltung;87 9.1.1;3.1.1 Begriff und Aufgaben;88 9.1.2;3.1.2 Prozessidentifikation;88 9.1.2.1;3.1.2.1 Identifizierung der Prozesskandidaten;89 9.1.2.2;3.1.2.2 Priorisierung der Prozesskandidaten;93 9.1.3;3.1.3 Prozessmodellierung;94 9.1.3.1;3.1.3.1 Prozessanalyse;95 9.1.3.2;3.1.3.2 Prozessentwurf;98 9.1.4;3.1.4 Prozessdokumentation;99 9.1.5;3.1.5 Prozesseinführung;101 9.1.5.1;3.1.5.1 Prozessstakeholder;103 9.1.5.2;3.1.5.2 Veränderungsdimensionen;104 9.1.6;3.1.6 Indirekte Prozesse als Herausforderung der Prozessgestaltung;106 9.2;3.2 Prozesslenkung;112 9.2.1;3.2.1 Begriff und Aufgaben;112 9.2.2;3.2.2 Prozessplanung;114 9.2.3;3.2.3 Prozesssteuerung;117 9.2.4;3.2.4 Prozesskontrolle;119 9.2.5;3.2.5 Indirekte Bereiche als Herausforderung der Prozesslenkung;123 9.3;3.3 Prozessweiterentwicklung;128 9.3.1;3.3.1 Begriff und Aufgaben;128 9.3.2;3.3.2 Methoden der Prozessweiterentwicklung;129 9.3.2.1;3.3.2.1 Prozesserneuerung;130 9.3.2.2;3.3.2.2 Prozessverbesserung;132 9.3.2.3;3.3.3 Indirekte Prozesse als Herausforderung der Prozessweiterentwicklung;137 9.4;3.4 Zwischenfazit: Problemlandkarte des Prozessmanagements in indirektenBereichen;142 10;4 Empirische Untersuchung indirekter Bereiche;147 10.1;4.1 Untersuchungskonzeption;147 10.1.1;4.1.1 Forschungsdesign;147 10.1.2;4.1.2 Zielsetzung und Methodik der Untersuchung;149 10.1.3;4.1.3 Auswahl der Untersuchungsobjekte;153 10.1.4;4.1.4 Technik und Durchführung der Datenerhebung;155 10.1.5;4.1.5 Definition der Auswertungsmethode;158 10.2;4.2 Charakterisierung der Studienteilnehmer;159 10.3;4.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;166 10.3.1;4.3.1 Grundlegendes Verständnis und aktuelle Bedeutung;166 10.3.2;4.3.2 Führungsaspekte im Prozessmanagement;177 10.3.3;4.3.3 Prozessgestaltung;185 10.3.3.1;4.3.3.1 Prozessidentifikation;185 10.3.3.2;4.3.3.2 Prozessmodellierung;187 10.3.3.3;4.3.3.3 Prozessdokumentation;192 10.3.3.4;4.3.3.4 Prozesseinführung;196 10.3.3.5;4.3.3.5 Bewertung der Prozessgestaltung;200 10.3.4;4.3.4 Prozesslenkung;201 10.3.4.1;4.3.4.1 Ausrichtung und Aufgaben der Prozessplanung, -steuerung und -kontrolle;201 10.3.4.2;4.3.4.2 In
ISBN 9783658149178
Artikelnummer 9783658149178
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 319 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen