Prozessmanagement individuell umgesetzt

Erfolgsbeispiele aus 15 privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen

Prozessmanagement individuell umgesetzt

Erfolgsbeispiele aus 15 privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen

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Beim Prozessmanagement besteht für Unternehmen wie öffentliche Institutionen die Herausforderung darin, die Theorie in die Praxis zu übertragen und dafür maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. In dem Band werden Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen und Organisationen vorgestellt, die zeigen, wie vielfältig die Lösungsansätze sein können. Kommentare zu den Fallstudien ordnen die verschiedenen Strategien in einen theoretischen Bezugsrahmen ein, Bausteine, Methoden und Instrumente für deren praktische Ausgestaltung werden erläutert.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. mont. Eva-Maria Kern studierte Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben und promovierte an derselben Universität zum Thema Hochtemperaturverwertung von Shredderleichtfraktion im Elektrolichtbogenofen. Nach Abschluss der Promotion war sie in der Semperit Technische Produkte GesmbH. & Co. KG, Wimpassing in der Produktion und im technischen Produktmanagement tätig. Parallel dazu absolvierte sie berufsbegleitend einen MBA in Generic Management an der Montanuniversität Leoben. Danach kehrte sie in den universitären Bereich zurück und arbeitete als Oberingenieurin an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, wo sie im Bereich Entwicklungs- und Produktionsmanagement habilitierte. Nach einer Vertretungsprofessur an der Technischen Universität München erhielt sie einen Ruf auf die Professur für Wissensmanagement und Geschäftsprozessgestaltung an der Universität der Bundeswehr München. Frau Univ.-Prof. Dr. Kern ist zudem Mitglied des Universitätsrates der Montanuniversität Leoben.

1;Geleitwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Kapitel-1;9 3.1;Einführung;9 3.1.1;1.1 Prozessmanagement: Ein Bezugsrahmen für die Praxis;10 3.1.1.1;1.1.1 Geschäftsprozesse und Prozessmanagement;10 3.1.1.2;1.1.2 Phasen des Prozessmanagements;12 3.1.1.3;1.1.3 Gesamtsystem Prozessmanagement;15 3.1.1.4;1.1.4 Stand des Prozessmanagements in der Praxis;17 3.1.2;1.2 Zu diesem Buch: Inhalt und Aufbau;18 3.1.3;Literatur;22 4;Teil I;23 4.1;Prozessaufnahme und -Analyse;23 4.1.1;Kapitel-2;24 4.1.1.1;Quelle.Contact: Erstellung der Prozesslandkarte: Erhebung der Customer Care Geschäftsprozesse für den Mandanten Quelle;24 4.1.1.1.1;2.1 Vorstellung der Quelle Contact Gruppe;24 4.1.1.1.2;2.2 Projektdarstellung und -durchführung;25 4.1.1.1.2.1;2.2.1 Erwartungen des Auftraggebers an das Projekt;25 4.1.1.1.2.2;2.2.2 Zielbeschreibung;25 4.1.1.1.2.3;2.2.3 Projektumfeld und Stakeholder;27 4.1.1.1.2.4;2.2.4 Projektorganisation;28 4.1.1.1.2.5;2.2.5 Phasenplanung des Projektes;29 4.1.1.1.2.6;2.2.6 Projektkennzahlen;29 4.1.1.1.3;2.3 Herausforderungen, Lösungen und Bewertungen;31 4.1.1.1.3.1;2.3.1 Aufwandsabschätzung;31 4.1.1.1.3.2;2.3.2 Zeitliche Herausforderung;34 4.1.1.1.3.3;2.3.3 Know how;34 4.1.1.1.3.4;2.3.4 Motivation;35 4.1.1.1.3.5;2.3.5 Konventionen ARIS;35 4.1.1.1.3.6;2.3.6 Qualität;36 4.1.1.1.3.7;2.3.7 Budget und Zeit;40 4.1.1.1.3.8;2.3.8 Change Management;40 4.1.1.1.4;2.4 Fazit;43 4.1.1.1.5;2.5 Quellenverzeichnis;43 4.1.2;Kapitel-3;44 4.1.2.1;Wehrbereichskommando IV: Prozessanalyse zur Vorbereitung von Truppenteilen auf Einsätze und einsatzgleiche Verpflichtungen;44 4.1.2.1.1;3.1 Die Bundeswehr und ihre Einsatzverpflichtungen;44 4.1.2.1.2;3.2 Prozessmanagement im Wehrbereichskommando IV - Süddeutschland;45 4.1.2.1.2.1;3.2.1 Führen mit Auftrag und Prozessmanagement;45 4.1.2.1.2.2;3.2.2 Anwendungsfeld: Vorbereitung von Truppenteilen auf Einsätze;48 4.1.2.1.3;3.3 Analyse und nachfolgende Optimierung einer Ausbildung;48 4.1.2.1.3.1;3.3.1 Das Logistikbataillon;48 4.1.2.1.3.2;3.3.2 Motivation für die Prozessanalyse;50 4.1.2.1.3.3;3.3.3 Durchführung und Ergebnis der Prozessanalyse;51 4.1.2.1.4;3.4 Neukonfiguration einer einsatzvorbereitenden Ausbildung;52 4.1.2.1.4.1;3.4.1 Das Nachschubbataillon;52 4.1.2.1.4.2;3.4.2 Motivation für die Prozessanalyse;53 4.1.2.1.4.3;3.4.3 Durchführung und Ergebnis der Prozessanalyse;54 4.1.2.1.5;3.5 Fazit;57 4.1.3;Kapitel-4;59 4.1.3.1;Militärische Flugsicherung: Prozessidentifikation und -analyse als Basis für Qualitätsmanagement;59 4.1.3.1.1;4.1 Motivation: Die Initiative Single European Sky;60 4.1.3.1.2;4.2 Die Militärische Flugsicherung: Auftrag und Akteure;60 4.1.3.1.3;4.3 Herausforderungen und Vorgangsweise bei der Entwicklung des QMS;62 4.1.3.1.4;4.4 Prozessidentifikation und -analyse: Vorgehen und Ergebnisse;64 4.1.3.1.5;4.5 Prozesse als zentrale Bestandteile des QMS-MilFS;71 4.1.3.1.6;4.6 Fazit;72 4.1.3.1.7;Literatur;75 4.1.4;Kapitel-5;76 4.1.4.1;Bayerischer Jagdverband: Vom Hirsch zum Sonntagsbraten: garantierte Lebensmittelqualität durch definierte Prozesse;76 4.1.4.1.1;5.1 Die Landesjagdschule des Bayerischen Jagdverbandes;76 4.1.4.1.2;5.2 Ausgangssituation;77 4.1.4.1.3;5.3 Prozessanalyse: Von der Anlieferung des erlegten Wildes bis zur kundenfertigen Ware;78 4.1.4.1.4;5.4 Der Weg zur registrierten Wildkammer;81 4.1.4.1.4.1;5.4.1 Standortfrage;81 4.1.4.1.4.2;5.4.2 Eigentumsrechte;81 4.1.4.1.4.3;5.4.3 Planerstellung;81 4.1.4.1.4.4;5.4.4 Finanzierung;81 4.1.4.1.4.5;5.4.5 Baugenehmigung;83 4.1.4.1.4.6;5.4.6 Rohbau;83 4.1.4.1.4.7;5.4.7 Innenausbau und Einrichtung nach EU-Norm;83 4.1.4.1.4.8;5.4.8 Zulassung;84 4.1.4.1.5;5.5 Definierte Prozesse zur Gewährleistung der Lebensmittelqualität;84 4.1.4.1.5.1;5.5.1 Ablauf von der Erlegung eines Stückes Schwarzwild bis zur Auslieferung des Wildbrets an den Kunden;84 4.1.4.1.5.2;5.5.2 Ablauf der Schlachtung eines Stückes Gehegewildes bis zur Auslieferung des Wildbrets an den Kunden;86 4.1.4.1.6;5.6 Fazit;87 5;Teil II;88 5.1;Prozessgestaltung und -Umsetzung;88 5.1.1;Kapitel-6;89 5
ISBN 9783642297816
Artikelnummer 9783642297816
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer-Verlag
Umfang 280 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen