Prozessmanagement

Kompaktes Wissen - Konkrete Umsetzung - Praktische Arbeitshilfen

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Mit Prozessmanagement können Prozesse gestaltet, gesteuert und kontinuierlich verbessert werden. Damit lassen sich Effizienz und Effektivität nachhaltig steigern!
Dieses Werk zeigt Schritt für Schritt, wie Sie Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen einführen. Sie erfahren, worauf Sie dabei achten sollten, wie sich die Erfolgsfaktoren erschließen lassen, aber auch vor welchen Stolpersteinen Sie sich in Acht nehmen sollten. Zu jedem Schritt erhalten Sie das passende Werkzeug zur Umsetzung.
Highlights
- Mit E-Book PLUS+ (interaktives E-Book im ePub 3.0-Format) und E-Book (pdf-Format)
- Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Individuell anpassbar: Zu jedem Schritt das passende Werkzeug - auch in elektronischer Form

Dr.-Ing. Timo Füermann ist Qualitätsmanager bei 3M in der European Businessunit Automotive.

1;Mit E-Book PLUS+;122;Einleitung;143;1 Was ist eigentlich ein Prozess?;203.1;1.1 Prozessdefinition;203.2;1.2 Prozessarten;233.3;1.3 Prozessorganisation;253.3.1;1.3.1 Die Organisationsform bestimmen;253.3.2;1.3.2 Den Wandel gestalten;324;2 Die Infrastruktur errichten;404.1;2.1 Die Mitspieler;424.1.1;2.1.1 Steuerkreis einberufen;424.1.2;2.1.2 Programmleiter bestimmen;444.1.3;2.1.3 Prozessbesitzer ernennen;454.1.4;2.1.4 Prozessteams bilden;494.2;2.2 Die Programmplanung;524.2.1;2.2.1 Leitbild festlegen;524.2.2;2.2.2 Zeitplan aufstellen;544.2.3;2.2.3 Planung der Ressourcen;584.2.4;2.2.4 Kommunikations- und Trainingsplanung;594.3;2.3 Prozesse identifizieren;624.4;2.4 Die Process Map erstellen;665;3 Prozesse beschreiben;685.1;3.1 Prozessdetails festlegen;705.2;3.2 Ablaufdiagramm erstellen;725.2.1;3.2.1 Prozessablaufdiagramm;745.2.2;3.2.2 Blockdiagramm;775.3;3.3 Prozesse standardisieren;816;4 Prozesse lenken;846.1;4.1 Indikatoren festlegen;856.1.1;4.1.1 Geeignete Indikatoren auswählen;866.1.2;4.1.2 Trendkarten führen;916.1.3;4.1.3 Eingriffsgrenzen bestimmen;966.2;4.2 Hoshin Kanri;1006.2.1;4.2.1 Durchbruchsziele festlegen;1026.2.2;4.2.2 Jahresziele und Maßnahmenpläne abstimmen;1036.2.3;4.2.3 Maßnahmen durchführen;1086.2.4;4.2.4 Verbesserung der Planung;1136.3;4.3 Nahtstellenvereinbarungen treffen;1146.4;4.4 Prozessaudits durchführen;1216.5;4.5 Korrekturmaßnahmen einleiten;1287;5 Prozesse verbessern;1447.1;5.1 Ständige Verbesserung;1527.1.1;5.1.1 Prinzipien der ständigen Verbesserung;1537.1.2;5.1.2 Werkzeuge der ständigen Verbesserung;1567.1.3;5.1.3 Wertstromanalyse;1627.1.4;5.1.4 Verbesserungen umsetzen;1687.2;5.2 Six Sigma;1727.2.1;5.2.1 Erfolgsfaktoren;1737.2.2;5.2.2 Promotorenkonzept;1757.2.3;5.2.3 DMAIC;1797.3;5.3 Prozess-Re-Engineering;1947.3.1;5.3.1 Merkmale des Prozess-Re-Engineering;1967.3.2;5.3.2 Die Gestaltungsprinzipien;2007.3.3;5.3.3 Die Phasen des Re-Engineering;2118;6 Fachausdrücke und Abkürzungen;2249;7 Empfohlene Internetseiten;22810;8 Werkzeug-Box;23211;Dank;23412;Der Autor;23613;Index;238
ISBN 9783446437685
Artikelnummer 9783446437685
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2014
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 238 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen