Prozessmanagement

Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung

Prozessmanagement

Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung

109,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Prozessmanagement, nunmehr in der siebten Auflage, ist das Standardwerk zur Gestaltung prozessorientierter Unternehmen. Der Leitfaden zur Einführung, Umsetzung und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Prozessmanagements ist konsequent praxisorientiert, wird aber zugleich hinsichtlich des State-of-the-Art in den Bereichen Organisationslehre und Informationsmanagement kritisch reflektiert. Das Prozessmanagement folgt den einzelnen Phasen eines Vorgehensmodells, das sich in der Praxis vielfach bewährt hat. Der Projektablauf wird anhand einer durchgehenden Fallstudie, dem Prozessmanagementprojekt eines modernen Dienstleistungsunternehmens, beschrieben. Checklisten fassen die abgeleiteten Handlungsempfehlungen für jede Projektphase zusammen.

Neben den bekannten Anwendungsgebieten der Prozessmodellierung wie Supply Chain Management, Customer Relationship Management, Simulation, ERP-Einführung und Workflowmanagement werden in der vorliegenden Auflage auch Konzepte zur Wirtschaftlichkeitsrechnung, Risikomanagement und Optimierung von Geschäftsprozessen vorgestellt. Verschiedene aktuelle Fallstudien zeigen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der aufgezeigten Konzepte des Prozessmanagements.



A: Prozessorientierte Organisationsgestaltung. Der Prozess im Fokus
Projektmanagement
Vorbereitung der Prozessmodellierung
Strategie und Ordnungsrahmen
Istmodellierung und Istanalyse
Sollmodellierung und Prozessoptimierung
Gestaltung einer prozessorientiert(er)en Aufbauorganisation
Einführung der Prozesse - Prozess-Roll-out
Kontinuierliches Prozessmanagement
B: Weitere Anwendungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven: Prozessorientierte Einführung von ERP-Systemen
Workflowmanagement
Prozessbasierte Gestaltung von (Aufbau-)Organisation und Berechtigungskonzept am Beispiel von SAP R/3
Simulation von Geschäftsprozessen
Supply Chain Management und Customer Relationship Management - Prozessmodellierung für Extended Enterprises
Wirtschaftlichkeitsrechnung für die Gestaltung von Unternehmensprozessen
C: Fallstudien zum Prozessmanagement: Das Integrierte Managementsystem bei der T-Systems International GmbH/T-Systems Computer Service Management GmbH
Workflow- und Prozessmodellierung bei einem Energieversorgungsunternehmen
Einführung von Workflowmanagement bei der Hotset Heizpatronen und Zubehör GmbH
Prozessreorganisation bei der Corporate Services Agency
Priorisierung von Geschäftsprozessen für die prozessorientierte Reorganisation in öffentlichen Verwaltungen
Prozessbasierte Projektantragsbearbeitung.-
ISBN 978-3-642-33843-4
Artikelnummer 9783642338434
Medientyp Buch
Auflage 7., korr. u. erw. Aufl.
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXVI, 687 Seiten
Abbildungen XXVI, 687 S.
Sprache Deutsch